Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Beruf
    Selbstndig
    Benutzertitelzusatz
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Beitrge
    337

Welche Fundamentgre fr den Fupunkt einer 15-stufigen Metalltreppe ?

Hallo liebe Forianer,

ich habe mal eine Frage bzgl. einer Metalltreppe, die mit 15 Stufen von unserem Balkon auf die Gartenebene fhren soll. Die Treppe ist vorhanden (liegt in unserer Garage), der Metallbauer leider nicht mehr. Was uns fehlt, ist eine Angabe bzgl. des Fundamentes fr den Fupunkt der Treppe.
    Habt Ihr da Angaben fr die Gestaltung des Fundamentes, was Gre und Bewehrung angeht oder wisst, wo ich nachgucken kann?
    Vorhanden ist eine Metallplatte in den Maen 30 x 110 x 1 cm, die whrend des Betoniervorganges auf die Oberseite des Fundamentes mit einbetoniert wird (Hat auf der Unterseite 4 Betonhaken). Auf diese Platte werden dann die Wangen der Treppe verschraubt.

Vielen Dank fr Eure Hilfe.

Mit freundlichen Gren
    OM
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Fundamentgre fr den Fupunkt einer 15-stufigen Metalltreppe ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gast3
    Gast
    Zitat Zitat von OM Beitrag anzeigen
    Die Treppe ist vorhanden (liegt in unserer Garage), der Metallbauer leider nicht mehr.
    OM
    Der Metallbauer lag in eurer Garage

Sorry, OM - aber den musste ich machen

gast3
    Gast
    so zum Ernst:

ohne Angaben zum Boden- keine Infos zum Fundament

hilft dir auch nicht so richtig weiter, geht aber nicht

Themenstarter

Beruf
    Selbstndig
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    337
    Hallo thor65,

ich brauche ja das Fundament, um den Metallbauer zu entsorgen.

Boden Mergel, ab 1 m Lehm.

mfg
    OM

gast3
    Gast
    Zitat Zitat von OM Beitrag anzeigen
    ich brauche ja das Fundament, um den Metallbauer zu entsorgen.

Boden Mergel, ab 1 m Lehm.

mfg
    OM

Entsorgung von Metallbauern (oh das gibt Haue - also besser nicht nur von Metallbauern) unterliegt dem Abfallrecht - also vorsicht

Mergel, ab 1 m Lehm - glaube ich dir nicht

Themenstarter

Beruf
    Selbstndig
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    337
    Hallo thor65,

so habe ich das aber noch in dunkler Erinnerung als Aussage vom Hausbau, der aber schon etwas in der Vergangenheit liegt.

mfg
    OM

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das mu eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Beitrge
    1,813
    Hallo,

also wenn man zwei Sulen 30 x 30 cm oder einen 30 cm breiten Streifen, 1m lang und die bekannten 80 cm tief macht, sollte das eine Treppe tragen.

Im oberen Bereich kann man den Beton verjngen. Zur Betonersparnis.

Die Metallplatte wrde ich erst in einem zweiten Arbeitsgang ausrichten und in vorbereitete Lcher vermrteln. In frischem Beton kann man das nicht so genau ausrichten.

Gru

pauline

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter fr Wrmeschutz
    Beitrge
    6,966
    Pauline hr bitte auf hier Ratschlge zu erteilen, wenn Du die Randbedingungen nicht kennst.
    Der Fragesteller kennt sie ja selbst noch nicht mal .

Beinahe htte ich gesagt:
    geh bgeln
    - aber ich tus nicht .

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das mu eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Beitrge
    1,813
    Hallo Volker,

30cm x 100 cm ergibt 3000 cm. Weniger kann man fast nicht machen, weil es dann zu mhsam wird, den Boden herauszuheben. Man benutz eben nicht die Lego Baggerschaufel des Enkel.

In ausreichender Tiefe konnte man einen solchen Boden einstmals mit 2 kp/cm belasten wenn es nicht gerade eine ehemalige Mllkippe oder sonst fragwrdiger Baugrund war.
    Das wrde 6 to ergeben.

Natrlich haben wir nicht unbedingt diese Tiefe und wir haben auch kein Bodengutachten. Aber wenn die Treppe mit einer ausreichend groen Geburtstagsgesellschaft besetzt ist, wird wohl gerade eine Tonne erreicht werden. Am Balkon wird sie auch noch befestigt werden, setze ich mal khn voraus.

Da wre also noch Luft fr unbekannte Risiken.
    Oder habe ich wirklich etwas bersehen???

Von einer Spindeltreppe ist nicht die Rede und wre auch nicht gerade mit diesem Blechsreifen vereinbar.

Ich halte einen normalen Heimwerker durchaus fr fhig, einen feuchten, wabbeligen Boden zu erkennen und erst mal eine Pause einzulegen und nachzudenken. Setzte ich da wirklich zu viel voraus??

Mu man wirklich in der Bedieungsanleitung schreiben, da die Mikrowelle und das Bgeleisen nicht zum trocknen der Katze geignet ist??

PS
    Es ist doch schon schlimm genug, da uns die Politik vorschreibt, wie wir die altersvorsorge zu machen haben. Nmlich so , da andere daran verdienen und der Rentner dann ohne groe Hilfe dasteht.

Gru

pauline

gast3
    Gast
    Zitat Zitat von pauline10 Beitrag anzeigen
    In ausreichender Tiefe konnte man einen solchen Boden einstmals mit 2 kp/cm belasten wenn es nicht gerade eine ehemalige Mllkippe oder sonst fragwrdiger Baugrund war.
    Ich glaub es nicht - nicht schooon wieder - gibt es hier ein Warnschild - vorsicht tieffliegende Kuchen, Pltzchen oder Bgeleisen, sorry aber irgendwann sollte doch mal gut sein (da war doch ein Zusatz - irgendetwas mit dem altern, irgendetwas mit R - nein verkneife ich mir)

Das ist und bleibt

gast3
    Gast
    ach ja, der Fragesteller,

nur mal so: hast du eine Lastangabe, die du auf x Fundamente verteilen willst.

Eine Ortsangabe wre zur Einschtzung der regionlane Komponte auch (naja vielleicht) hilfreich.

Gru

Helge

(nimm dich in acht vor Kuchen und Bgeleisen)

Beruf
    Statik
    Beitrge
    41
    nana, ganz unrecht hat die pauline nicht. auf einem gewachsenen boden aus halbwegs trockenem lehm sollte man schon 200 kN/m bertragen knnen (fr die kiloponds bin ich wohl zu jung...)
    dazu brauchts kein geotechnisches gutachten!

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter fr Wrmeschutz
    Beitrge
    6,966

Lieber Morten ...

... falls es Dir entgangen sein sollte: Das hier nennt sich Bauexpertenforum und hier werden an und fr sich nur dann verlssliche Aussagen gemacht, wenn auch die Grundlagen dafr vorhanden sind.
    Vermutungen mit wenn und so reichen da nicht .

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gast3
    Gast
    Zitat Zitat von morten25 Beitrag anzeigen
    nana, ganz unrecht hat die pauline nicht. auf einem gewachsenen boden aus halbwegs trockenem lehm sollte man schon 200 kN/m bertragen knnen (fr die kiloponds bin ich wohl zu jung...)
    dazu brauchts kein geotechnisches gutachten!
    genau, und das wird unser Fragesteller dann ja auch so umsetzten, weil er das beurteilen kann und wei wie man mit bindigem Boden so bautechnisch umzugehen hat.

Klar - ej - macht mal bitte hier einer einen Virus-Check, es gibt die ersten Ansteckungen (Morten - backen soll helfen)

Es spricht doch nichts dagegen einen leidtragenden, leidenden Bauhherren, Immo-besitzer an die Hand zu nehmen und zu helfen, aber doch nicht mit 0,0000 Infos

Also genug Informatioonen, dann vielleicht Hilfe geben knnem

gast3
    Gast
    Zitat Zitat von VolkerKugel Beitrag anzeigen
    Pauline hr bitte auf hier Ratschlge zu erteilen, wenn Du die Randbedingungen nicht kennst.
    Der Fragesteller kennt sie ja selbst noch nicht mal .

Beinahe htte ich gesagt:
    geh bgeln
    - aber ich tus nicht .

der war brigens echt gut (nicht wegen der Adressatin) - so rein "wie du es gemacht - sorry umgesetzt - hast".