Welche Fundamentgröße für den Fußpunkt einer 15-stufigen Metalltreppe ?

Diskutiere Welche Fundamentgröße für den Fußpunkt einer 15-stufigen Metalltreppe ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forianer, ich habe mal eine Frage bzgl. einer Metalltreppe, die mit 15 Stufen von unserem Balkon auf die Gartenebene führen soll....

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo liebe Forianer,

    ich habe mal eine Frage bzgl. einer Metalltreppe, die mit 15 Stufen von unserem Balkon auf die Gartenebene führen soll. Die Treppe ist vorhanden (liegt in unserer Garage), der Metallbauer leider nicht mehr. Was uns fehlt, ist eine Angabe bzgl. des Fundamentes für den Fußpunkt der Treppe.
    Habt Ihr da Angaben für die Gestaltung des Fundamentes, was Größe und Bewehrung angeht oder wisst, wo ich nachgucken kann?
    Vorhanden ist eine Metallplatte in den Maßen 30 x 110 x 1 cm, die während des Betoniervorganges auf die Oberseite des Fundamentes mit einbetoniert wird (Hat auf der Unterseite 4 „Betonhaken“). Auf diese Platte werden dann die Wangen der Treppe verschraubt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    OM
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Der Metallbauer lag in eurer Garage :respekt

    Sorry, OM - aber den musste ich machen :bounce:
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    so zum Ernst:

    ohne Angaben zum Boden- keine Infos zum Fundament

    hilft dir auch nicht so richtig weiter, geht aber nicht
     
  4. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo thor65,

    ich brauche ja das Fundament, um den Metallbauer zu entsorgen. :shades

    Boden Mergel, ab 1 m Lehm.

    mfg
    OM
     
  5. gast3

    gast3 Gast


    Entsorgung von Metallbauern (oh das gibt Haue - also besser nicht nur von Metallbauern) unterliegt dem Abfallrecht - also vorsicht


    Mergel, ab 1 m Lehm - glaube ich dir nicht
     
  6. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo thor65,

    so habe ich das aber noch in dunkler Erinnerung als Aussage vom Hausbau, der aber schon etwas in der Vergangenheit liegt.

    mfg
    OM
     
  7. #7 pauline10, 30.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also wenn man zwei Säulen 30 x 30 cm oder einen 30 cm breiten Streifen, 1m lang und die bekannten 80 cm tief macht, sollte das eine Treppe tragen.

    Im oberen Bereich kann man den Beton verjüngen. Zur Betonersparnis.

    Die Metallplatte würde ich erst in einem zweiten Arbeitsgang ausrichten und in vorbereitete Löcher vermörteln. In frischem Beton kann man das nicht so genau ausrichten.

    Gruß

    pauline
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 30.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Pauline hör´ bitte auf hier Ratschläge zu erteilen, wenn Du die Randbedingungen nicht kennst.
    Der Fragesteller kennt sie ja selbst noch nicht mal :mauer .

    [spoiler2=Beinahe hätte ich gesagt]geh´ bügeln[/spoiler2] - aber ich tu´s nicht :D .
     
  9. #9 pauline10, 30.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo Volker,

    30cm x 100 cm ergibt 3000 cm². Weniger kann man fast nicht machen, weil es dann zu mühsam wird, den Boden herauszuheben. Man benutz eben nicht die Lego Baggerschaufel des Enkel.

    In ausreichender Tiefe konnte man einen solchen Boden einstmals mit 2 kp/cm² belasten wenn es nicht gerade eine ehemalige Müllkippe oder sonst fragwürdiger Baugrund war.
    Das würde 6 to ergeben.

    Natürlich haben wir nicht unbedingt diese Tiefe und wir haben auch kein Bodengutachten. Aber wenn die Treppe mit einer ausreichend großen Geburtstagsgesellschaft besetzt ist, wird wohl gerade eine Tonne erreicht werden. Am Balkon wird sie auch noch befestigt werden, setze ich mal kühn voraus.

    Da wäre also noch Luft für unbekannte Risiken.
    Oder habe ich wirklich etwas übersehen???

    Von einer Spindeltreppe ist nicht die Rede und wäre auch nicht gerade mit diesem Blechsreifen vereinbar.

    Ich halte einen normalen Heimwerker durchaus für fähig, einen feuchten, wabbeligen Boden zu erkennen und erst mal eine Pause einzulegen und nachzudenken. Setzte ich da wirklich zu viel voraus??

    Muß man wirklich in der Bedieungsanleitung schreiben, daß die Mikrowelle und das Bügeleisen nicht zum trocknen der Katze geignet ist??

    PS
    Es ist doch schon schlimm genug, daß uns die Politik vorschreibt, wie wir die altersvorsorge zu machen haben. Nämlich so , daß andere daran verdienen und der Rentner dann ohne große Hilfe dasteht.

    Gruß

    pauline
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    Ich glaub es nicht - nicht schooon wieder - gibt es hier ein Warnschild - vorsicht tieffliegende Kuchen, Plätzchen oder Bügeleisen, sorry aber irgendwann sollte doch mal gut sein (da war doch ein Zusatz - irgendetwas mit dem altern, irgendetwas mit R - nein verkneife ich mir)

    Das ist und bleibt :Baumurks
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    ach ja, der Fragesteller,

    nur mal so: hast du eine Lastangabe, die du auf x Fundamente verteilen willst.

    Eine Ortsangabe wäre zur Einschätzung der regionlane Komponte auch (naja vielleicht) hilfreich.

    Gruß

    Helge

    (nimm dich in acht vor Kuchen und Bügeleisen)
     
  12. #12 morten25, 30.09.2008
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    nana, ganz unrecht hat die pauline nicht. auf einem gewachsenen boden aus halbwegs trockenem lehm sollte man schon 200 kN/m² übertragen können (für die kiloponds bin ich wohl zu jung...)
    dazu brauchts kein geotechnisches gutachten!
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 30.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lieber Morten ...

    ... falls es Dir entgangen sein sollte: Das hier nennt sich Bauexpertenforum und hier werden an und für sich nur dann verlässliche Aussagen gemacht, wenn auch die Grundlagen dafür vorhanden sind.
    Vermutungen mit wenn und so reichen da nicht :konfusius .
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    genau, und das wird unser Fragesteller dann ja auch so umsetzten, weil er das beurteilen kann und weiß wie man mit bindigem Boden so bautechnisch umzugehen hat.

    Klar - ej - macht mal bitte hier einer einen Virus-Check, es gibt die ersten Ansteckungen (Morten - backen soll helfen)

    Es spricht doch nichts dagegen einen leidtragenden, leidenden Bauhherren, Immo-besitzer an die Hand zu nehmen und zu helfen, aber doch nicht mit 0,0000 Infos


    Also genug Informatioonen, dann vielleicht Hilfe geben könnem
     
  15. gast3

    gast3 Gast


    der war übrigens echt gut (nicht wegen der Adressatin) :respekt - so rein "wie du es gemacht - sorry umgesetzt - hast".
     
  16. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    @OM
    Hol Dir einen Statiker, der bemißt Dir für 150 EUR das Fundament. Dann weißt Du, wie breit, lang und tief es sein muß und hast hinterher jemanden, den Du verklagen kannst, falls das Ding im Untergrund versinkt.

    Wenn Du Dir das Geld sparen willst, dann mach es so, wie Pauline es empfohlen hat. Die Chance, dass Deine Treppe mit diesem Fundament im Boden versinkt, geht gegen NULL.


    @An den Rest dieser Fragerunde
    Das ist die Meinung eines bauerfahrenen Bauexperten, der seit mittlerweile fast drei Jahrzenten sowohl im Hoch- wie auch im Tief- und Straßenbau tätig ist und aufgrund seiner Entscheidungen, die er oftmals umgehend vor Ort treffen muß, bisher noch nicht vor Gericht gestanden hat.
    Die jungen "Experten" in diesem Forum zweifeln ja die Erfahrung älterer Forumsteilnehmer an, die mit nicht mehr gängigen Maßeinheiten (kp/cm²) jonglieren. Und wenn ich dann lese, dass hier "nur dann verlässliche Aussagen gemacht, wenn auch die Grundlagen dafür vorhanden sind",dann frag ich mich, warum hier jeder Baulaie Antworten darf.

    Wer hier im Forum anfragt, erhoft sich praktikable Antworten von bauerfahrenen Forumsteilnehmern. Dieses verbale Rumgehacke auf anderen Forumsteilnehmer artet in diesem Forum langsam aus.

    Bleibt doch einfach mal am Thema der Fragestellung !!!

    Das ich mir mit dieser Äußerung nicht unbedingt Freunde mache, ist mir bewußt :bounce:. Ich bin für offene, verständliche, geradlinige Antworten. Das beugt Mißverständnissen vor und führt zu einem fairem Miteinander. Dieses ist meine Erfahrung. :Brille
     
  17. gast3

    gast3 Gast

    Hallo EMKA,

    mir geht es nicht nur um dieses EINE Fundament, sondern auch um folgende, wo dann gewisse Empfehlungen (da kann gar nichts passieren, brauchst keinen Statiker, keinen Bodengutachter oder sonst was) gelesen und vielleicht auch leichtsinnig übernommen werden. Und einige wenige neigen eben dazu - m.E. - allzu leichtfertig mit dem Expertenrat umzugehen und das muss man deutlich machen.

    Und das hier Erfahrungen angezweifelt werden ist Quatsch.

    und wenn wir immer bei der Fragestellung bleiben würden - dann wäre es nicht so lustig :bounce: :mega_lol:.

    Also besten Gruß
     
  18. #18 Bauwahn, 01.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Möglicherweise gehört der Fragesteller ja auch gar nicht zu den kranken Leuten, die auf so etwas Wert legen.

    Im übrigen find ich Eure ständigen Witze zum Thema "Hausfrau" armselig. Pauline schreibt manchmal wirklich Mist, das passiert dem einen oder anderen sonst auch schon mal, und sogar ich hab mich in meinem Forenleben evtl. schon mal so unexakt ausgedrückt, dass man es mit wenig Wohlwollen auch als "falsch" interpretieren könnte :mega_lol:, aber das Niveau erinnert mich an die Art, wie die allüblichen "Klassendeppen" niedergemacht werden.
    Aus dem Alter seid Ihr doch raus, oder nicht?

    Thomas
     
  19. #19 VolkerKugel (†), 01.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nö ...

    ... in gut einem Jahr werd´ ich 66 - da fängt das Leben erst an :biggthumpup:
     
  20. gast3

    gast3 Gast

    das ist wirklich keine Frage des Alters, aber auch wenn ich mich nicht an Witze erinnern kann :think , was den "Umgang" zumindest z.T. angeht, OK den Schuh zieh ich mir an und werde versuchen auf korrekte Umgangsformen zu achten.
     
Thema: Welche Fundamentgröße für den Fußpunkt einer 15-stufigen Metalltreppe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament für stahltreppe

    ,
  2. Fundament Treppe

    ,
  3. stahltreppe fundament

    ,
  4. fundament stahltreppe,
  5. fundamentgroesse,
  6. außentreppe metall fundament ,
  7. fundament für stahltreppe betonieren,
  8. fundament treppe außen,
  9. fundamente für stahltreppen,
  10. fundament außentreppe,
  11. außentreppe stahl Fundament,
  12. fundament für außentreppe,
  13. Fundament für stahltreppe außen ,
  14. betonfundament stahl außentreppe,
  15. streifenfundament stahltreppe,
  16. fundament treppe innen,
  17. fundament fertigtreppe,
  18. stahltreppe außen fundament,
  19. fundament für spindeltreppe,
  20. streifenfundament für treppe stahl nötig,
  21. punktfundament für außentreppe,
  22. stahltreppen fundament,
  23. fundament für stahlmast,
  24. Fundament Größe aussentreppe,
  25. fundament für eine spindeltreppe
Die Seite wird geladen...

Welche Fundamentgröße für den Fußpunkt einer 15-stufigen Metalltreppe ? - Ähnliche Themen

  1. Fundamentgrösse und -ausführung

    Fundamentgrösse und -ausführung: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag in die Runde, wir möchten in der Zufahrt zum Grundstück eine 8mm Floatglasscheibe (ESG) mit den Maßen HxB 1.200 x 500...