Streichen im feuchten Keller??

Diskutiere Streichen im feuchten Keller?? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, wir wollen unseren Keller möglichst noch vor dem Einzug (Anfang November) streichen. 1. Anstrich mit...

  1. #1 bibermaus, 30.09.2008
    bibermaus

    bibermaus

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    in den Bergen
    Hallo an alle Experten,

    wir wollen unseren Keller möglichst noch vor dem Einzug (Anfang November) streichen. 1. Anstrich mit Silikatgrund-Wasser-Farbe und 2. Anstrich mit Farbe und 10 % Wasser.

    Nach Messung heute liegt die Feuchtigkeit noch bei 70 %.

    Meine Frage an alle Maler, gibt es Bedenken bzw. welche Probleme können auftauchen, wenn wir jetzt streichen? Gibt es eine Grenze, unter der die Feuchtigkeit liegen muß, damit wir streichen können?

    Vielen lieben Dank vorab für Eure Antworten
    LG
    Sabine
     
  2. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
  3. #3 BauHERRIN, 01.10.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Bin zwar kein Maler, aber wenn es noch so feucht in der Hütte ist, würde ich nicht streichen – das trocknet dann ja gar nicht. Wir haben auch zu früh gestrichen (im Keller), und weil noch so viel Feuchtigkeit da war und durch das Streichen neue hinzukam, hat sich auf den Außenwänden Kondenswasser in Tropfen gebildet – und an diesen Stellen haben wir jetzt ungestrichene „Punkte“ an der Wand, d. h. wir müssen nochmal streichen….. Zu früh streichen taugt echt nicht – man macht sich die Arbeit 2 x……
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier stellt sich die Frage ganz einfach wieder wie man an 70% kommt? Rel. luftfeuchte?

    Masse Prozent sicher nicht.
     
  5. #5 bibermaus, 02.10.2008
    bibermaus

    bibermaus

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    in den Bergen
    Das Thema hat sich erledigt, da wir nun Stockflecken an den Wänden entdeckt haben und ein Bauunternehmer meinte, wir müssen nun erst mit Lüftungsmaschine und offenen Fenstern den Luftaustausch ankurbeln um den Keller überhaupt mal einigermassen in den nächsten Wochen trocken zu bekommen. Er meinte, zweimal täglich für ca. zwei Stunden Lüftung und offenen Fenster und über Nacht die Fenster ganz auflassen, da es derzeit eine relativ niedrige Aussentemperatur hat.

    Macht es zudem Sinn, einen Bautrockner einzusetzen?

    Wer hat Erfahrung oder einen anderen Tipp für uns?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
    Sabine
     
Thema: Streichen im feuchten Keller??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche imfeuchten keller

Die Seite wird geladen...

Streichen im feuchten Keller?? - Ähnliche Themen

  1. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  2. Verputzten Keller streichen - noch zu feucht?

    Verputzten Keller streichen - noch zu feucht?: Hallo liebe Bauexperten, wir sind aktuell unser neues Haus am Bauen :-) Es handelt sich dabei um einen Holzrahmenbau mit einem gemauerten...
  3. Feuchte Außenwand streichen möglich?

    Feuchte Außenwand streichen möglich?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich in dem richtigen Forum-Bereich gelandet bin. Wir haben das ganze Haus letzten...
  4. Feuchte Kellerwände Putzen / Streichen

    Feuchte Kellerwände Putzen / Streichen: Hallo Bauexperten! Ich habe bei meiner DHH letztes Jahr die Kellerwände von außen abgedichtet + horizontalsperre eingebracht. In diesem Zuge...
  5. Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?

    Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?: Hallo und guten Tag, ich besitze ein Haus Bj. 1936! Das Haus hat keine Fundament, der Kellerboden stellt sich wie folgt da, gestampfter Lehm,...