Schornstein für Kamin / Kosten

Diskutiere Schornstein für Kamin / Kosten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wir haben von unserem Kaminbauer, der einen sehr schönen (und sehr teuren) (Heiz-)Kamin für uns gezeichnet hat, auch ein...

  1. #1 Blaumann, 30.09.2008
    Blaumann

    Blaumann

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bochum
    Hallo Experten,

    wir haben von unserem Kaminbauer, der einen sehr schönen (und sehr teuren) (Heiz-)Kamin für uns gezeichnet hat, auch ein Angebot für den benötigten Edelstahlschornstein, doppelwandig, Innendurchmesser 250 mm, Länge 7,5 Meter, außen an der Fassade unseres zu erstellenden zweigeschossigen Flachbaus anzubringen, erhalten. Mit Anbringung rd. 5.600 EURO (brutto). Das kommt uns doch ganz schön teuer vor.

    Hat vielleicht einer von Euch hierzu eine Meinung?

    Wir dachten bislang, das (stilistisch gut zu unserem Bau passende) Edelstahlrohr sei die billigere Alternative zum gemauerten Kamin.....

    Vielen Dank für Eure Bemerkungen!
     
  2. #2 sachwas, 30.09.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Wir haben Preisangaben von 3000,- bis 5000,- € bekommen.

    Wienerberger Porotonziegel, ca. 7,5m lang, und mit Kondens-(und Regen?)wasseranschluss an das Abwassersystem! Es gibt doch tatsächlich schlüsselfertig Anbieter die in der Leistungsbeschreibung angeben, man müsste regelmäßig den Kondenswasserauffangbehälter leeren.
     
  3. #3 Pascal82, 04.11.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Sachwas,

    ich war mal ein jahr am kaminbau als bauhelfer,
    250er querschnitt ist schon ein großes rohr, aber mehr als 3 drf sowas dev. nicht kosten.
    materialpreis ist ca 1800-2200€ und aufgestellt haben das 2 mann inerhalb von einem guten halben tag ( bei einem feuerungsanschluss).

    noch was zu kondensat:
    egal ob doppelwandig an der fasade oder nachtäglich im kamin mit edelstahl saniert wurde besteht immer die gefahr das kondensat anfällt oder es von oben einregnet!!
    wo soll dieses wasser hin????? entwader sie haben einen abwasseranschluss in der nähe das man das mit einem schlauch machen kann, oder es wird ein kondensatbehälter installiert den sie von zeit zu zeit leeren müssen. manche schreibens nicht aufs angebot- aber gemacht werden muss es trotzdem.
    je besser die heizungen und je niedriger die abgastemp. desto mehr kond. fällt nunmal an!

    viele grüße
    pascal
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich glaub, das hast Du mißverstanden:

    sachwas hat nicht bezweifelt, daß Kondensat anfällt, sondern kritisiert, daß nicht in jedem Neubau der mit eingeplante Kamin generell an das Abwassersystem angeschlossen wird.
    Wobei es meines Wissens nach auch Kommunen gibt, wo die Einleitung nicht zulässig ist.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wobei ein anschluß am edelstahlkamin aussen nicht gerade sinn macht.
    die preise bewegen sich bei ca. 7m bei 2-2.500 + mwst wenn ein gerüst auf lager hat.
    5000 iss ganz schön happig
     
  6. #6 Stromfresser, 04.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Und wie wird das mit Geruchsverschluss gemacht? Ein Syphon wird doch im Sommer austrocknen. Obwohl, kann man den Kamin gleich als Überdachentlüfter nehmen. Idee! :think
     
Thema: Schornstein für Kamin / Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau schornstein kosten

    ,
  2. neubau was kostet ein Kamin

    ,
  3. poroton neubau schornstein kosten

    ,
  4. genauerter kamin kosten,
  5. kamin schornstein neibau kosten
Die Seite wird geladen...

Schornstein für Kamin / Kosten - Ähnliche Themen

  1. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...
  2. Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein

    Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, auch wenn ich während der Komplettsanierung unseres EFH immer wieder von euren...
  3. Kamin und Schornstein entfernen

    Kamin und Schornstein entfernen: Hallo. Wir haben ein Atrium-Bungalow aus dem Jahre 1976 gekauft und werden es sanieren. Wir möchten eine offene Küche und möchten dazu zum einen...
  4. Schornsteinmantelstein feucht

    Schornsteinmantelstein feucht: Hallo an alle Experten. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Schornsteinmantelsteine im Bereich des Spitzbodens Feuchtigkeitsflecken...
  5. Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?

    Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?: Hallo Community, wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (München/BY) und leider bis heute unseren Schornstein noch nicht abnehmen lassen....