NYM neben Wasser?

Diskutiere NYM neben Wasser? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, wir lassen für unsere neue Küche eine Wasserleitung für den Kühlschrank quer durch den Estrich verlegen. Da ich 9 Phasen gefunden...

  1. #1 Kanalpirat, 30.09.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    wir lassen für unsere neue Küche eine Wasserleitung für den Kühlschrank quer durch den Estrich verlegen. Da ich 9 Phasen gefunden habe (2 * Dreh und 3 einzelne) und gar nicht weiß, wie ich die alle unterbringen soll :D, möchte ich dem Kühlschrank einen einzelnen Automaten spendieren. Darf ich ein NYM-Kabel (ggf sorgfältig verpackt in ein Beton-festes Leerrohr) direkt neben die Wasserleitung legen und das gemeinsam mit Estrich verfüllen?

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    IM Estrich darf weder die Wasser-, noch ne Stromleitung liegen (aber aus rein statischen Gründen)!

    Ansonsten: NYM-Kabel gibts nicht. NYY wären Kabel, NYM ist nur ne Leitung.
    Entweder NYY verwenden oder NYM im Schutzrohr.

    Was hat man sich unter "9 Phasen" (die korrekt "Außenleiter" heißen) und deren "problematischer Unterbringung" vorzustellen?
     
  3. #3 Kanalpirat, 30.09.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Danke für die Verbesserungen, ich werds mir merken. :)

    Ich schaue dann mal, ob NYY oder Rohr besser passt.

    Wozu bräuchtest du denn 9 Außenleiter in der Küche? Ich bin ja froh, dass sie da sind, das ist hier immerhin ein Bau von 1970, E-Installation von den Vorbesitzern erweitert. Also ich brauche:

    1 für den Backofen
    1 für den Dampfgarer
    1 für die Spülmaschine
    3 für die autarke Kochstelle
    1 für den Kühlschrank
    2 für die Steckdosen

    Die dritte für die Kochstelle und die zweite für die Steckdosen (sind nur 8 Stück) sind nicht zwingend nötig. Ich finde halt, ich konnte reichlich aus dem Vollen schöpfen, wenn ich bedenke, dass hier sonst drei bis vier Räume an einer Sicherung hängen.

    Oder habe ich was übersehen?

    Grüße
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich verstehe es immer noch nicht (und bin nicht sicher, ob es allein an mir und dem einen Gläschen Federweißen liegt...).

    Wie sehen die "9 Außenleiter" aus???

    Und inwiefern sind die "problematisch unterzubringen???
     
  5. #5 Kanalpirat, 30.09.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Also, in der Küche liegen zwei 5-polige Leitungen und drei 3-polige Leitungen, macht zusammen neun Außenleiter in den Farben schwarz und braun, fünf Neutralleiter in blau und fünf Schutzleiter in grün-gelb.

    Ich habe nie was von problematisch geschrieben (das ist eindeutig der Federweißer), sondern nur davon, dass ich bei der Menge kaum weiß, wie ich die Leiter aufteilen soll.

    Ist ja auch egal, danke für deine prinzipielle Zustimmung, werde mich nach NYY umsehen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, Du hattest das Wort "problematisch " tatsächlich nicht benutzt!
    Es war nur meine Umschreibung für Deine Formulierung:
    Warum schreibst Du nicht gleich, was Sache ist? Daß nämlich die Küche zwei fünfadrige und drei dreiadrige Zuleitungen besitzt...

    Also:
    Kommen die alle direkt aus der Unterverteilung? Nicht daß eine davon ne Wechselschaltung für irgendeinen Lichtauslaß ist oder so.

    Deine geplante Zuordnung ist nicht schlecht.
    Aber es sind noch diverse Punkte zu klären, bevor man da was anschließen darf:
    -welchen Aderquerschnitt besitzen diese Leitungen jeweils?
    -welche max. Länge ergibt sich jeweils (ggf. einschließlich der weiterführenden Strecke)?
    -in welcher Verlegeart sind sie ausgeführt?
    -wie sollen/dürfen sie abgesichert werden?
    -für welche dieser Stromkreise gibt es schon einen FI? (ggf. dessen Bemessungsfehlerstrom?)

    -wie wird die Raumbeleuchtung versorgt?
    -was ist mit Auslässen für Arbeitsplatzbeleuchtung?
     
  7. #7 Kanalpirat, 30.09.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Nein nein, das waren alles Herdanschlüsse bzw. Steckdosen. Da war doch vorher eine Küche drin, die ich erst vorgestern rausgerissen habe. :)

    Danke. Endlich mal ein Lob. :bounce:

    Leider alle 1,5. Würde ich mir für den Backofen auch anders wünschen, ist aber leider nicht so.
    Max. 10 Meter, das ist schon großzügig nach oben gerundet.
    Die Leitungen von 1970 liegen im (oder von mir aus auch unter dem) Estrich, die 1990 nachgerüsteten gehen unterputz auf den unausgebauten Dachboden, dort liegen sie lose auf dem Estrich (ich bins nicht Schuld!) und kommen dann unterputz in die Küche.
    Alles B16
    Einer (30 mA) fürs ganze Haus. Ich weiß, nicht optimal, aber bis jetzt problemlos.

    Zwei Wechselschaltungen hängen an irgendeinem Leiter. Da ändere ich nix, irgendwo ist mal Schluss. :) Die Decke hängen wir ab, Beleuchtung mit nem Strauß 25W-Pendellampen, ich weiß noch nicht wie viele.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2x Drehstromkreis....einen Drehstromkreis aufteilen? :(

    und jetzt noch lauter 1,5er und dann B16 ...

    Wo ist der Federweißer?

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Federweiße (ohne hinten mit "r")!

    Hab jetzt ich zuviel getrunken oder Ihr beiden...? :lock
     
  10. #10 Kanalpirat, 30.09.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Und?

    Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass man einen Drehstromkreis aufteilen darf und dass die Kombination 1,5 / B16 bis zu ner Leitungslänge von 15 Metern in Ordnung ist.

    Wenn das nicht stimmt, kläre mich bitte auf.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unter bestimmten Bedingungen ist die Aufteilung von Drehstromkreisen durchaus zulässig.

    Aber die Zulässigkeit Kombination 1,5mm²/B16A/15m bezieht sich nur auf den Spannungsfall (und ist auch zahlenmäßig nicht ganz korrekt).

    Hier geht es jedoch auch um die thermische Belastbarkeit von Leitungen!
    Und da besteht zwischen nem Wechselstromkreis (dreiadrige Leitung) und einem Drehstromkreis (fünfadrige Leitung - egal, ob aufgeteilt oder echt) ein erheblicher Unterschied!
    Der Drehstromkreis hat nämlich mindestens 50% mehr an belasteten Adern. Bei ähnlichem thermischem Widerstand zur Umgebung.
    Ist daher bei gleichem Leiterquerschnitt deutlich weniger strombelastbar!

    Liegen die Leitungen im Abschnitt auf dem Dachboden wirklich frei? Nicht in unmittelbarer Nähe von Dämmung oder so? Kalt- oder Warmdach? Welche Höchst-Raumtemperatur wird dort im Sommer erreicht?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Julius ist heute (dank Federweiße?) unschlagbar schnell. :D

    Gruß
    Ralf
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dank Federweißem!!! :winken

    Deitsches Schpracke - schwähres Schpracke!
     
  14. #14 Kanalpirat, 30.09.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Die Leitungen auf dem Dachboden lagen unter dicker Glas-/Steinwolle, keine Ahnung, was das für ein Zeug ist. Aufgrund von Installationsarbeiten liegen sie tatsächlich frei, aber neben ordentlich gedämmten Heizungs- und Warmwasserrohren. Das Dach ist nicht gedämmt.

    Den Drehstromkreis wollte ich für den Backofen, die Spülmaschine und den Dampfgarer aufteilen, weil die drei zusammen in zwei Hochschränken unterkommen, in unmittelbarer Nähe zum alten Herdanschluss. Die Leitung kommt aus dem Boden und ist vom Sicherungskasten vielleicht vier Meter entfernt.

    Soll ich für den Backofen (3,3 kW) lieber eine dreiadrige Leitung nehmen? Ich hätte sogar (um ganz genau zu sein) eine fünfadrige Leitung da, von der aber nur ein Außenleiter beschaltet ist, die anderen hängen offenbar "in der Luft".
     
  15. #15 pauline10, 01.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    Julius hat natürlich recht, daß NYY ein Kabel ist. Aber deswegen muß man kein NYY kaufen. Eine NYM-Leitung ist hier völlig ausreichend. NYY braucht man im Erdboden. Im Baumarkt wird man vermutlich kein NYY (schwarzer Mantel, ich hoffe er ist immer noch einheitlich) bekommen.

    DIE Anordnung der Sicherungen und des verlegten Querschnittes war einst zulässig. Seit die Leitungen aber immer mehr gehäuft auftreten, muß heute der Querschnitt erhöht oder die Sicherung kleiner gewählt werden.

    Verbesserungen:

    Ein FI für die Hütte ist zu wenig!!! Wenn irgendwo eine Maus einen Kurzschluß oder sonst einen Fehler verursacht, löst der aus, und der Kühlschrank stinkt nach dem Urlaub. Zwei FI pro Stockwerk sollten es schon sein.

    Die Küche hat zu wenig Steckdosen! Für Dunstabzugshaube, Küchenradio, Mixer, Kaffemaschine, Mikrowelle, Knetmaschine, Toaster, Beleuchtung unter den Hängeschränken plus Reserve für Geräte, die es noch nicht gibt, braucht man jeweil mindestens eine Steckdose. Ich will da nicht immer umstecken.

    Spülmaschine und Backofen brauchen 3 x 2,5 NYM oder NYIF.

    Verlegung im Estrich ist, wie gesagt, Quatsch, aber es ginge unter dem Estrich im Schutzrohr in der Dämmschicht.

    Gruß

    pauline

    PS
    Herd, nehme ich mal an , getrennt, auch 5 x 2,5
     
  16. #16 Gast943916, 01.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das macht der Federweiße
     
  17. #17 Bauwahn, 01.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    doch, sogar dort.
     
  18. #18 Kanalpirat, 01.10.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    pauline,

    es ist ja nett, dass du dir meinen Kopf zerbrichst, aber denk doch mal praktisch. Natürlich ist mir klar, dass 2,5 mm² besser wären. Ich kann sie mir aber nicht aus den Rippen bzw. der Wand schneiden, sie sind nun mal nicht da. Ich kann doch nicht im ganzen Haus die Elektroinstallation erneuern, nur weil irgendwann mal die Normen geändert worden sind, soll ich das alle fünf Jahre machen?

    Seit fast vierzig Jahren steht dieses Haus mit Stromleitungen, die für die Länge oder die Belastung zu dünn sind, mit Wasserleitungen auf der Dämmschicht, d.h. im Estrich.

    Es ist nun mal kein Neubau.

    Und stelle bitte nicht meine Steckdosenplanung für die Küche in Frage. Du kennst sie nicht und unsere Kochgewohnheiten schon gar nicht.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich bin der Meinung, daß man diese Anlage sehr wohl fachgerecht und sicher umstricken kann, OHNE neue Leitungen verlegen zu müssen!

    Dazu ist allerdings vonnöten, daß die Strecke im Dachboden beiseitig frei von Dämmmaterial bleibt!
    Man könnte die Leitungen z.B. in geringem Abstand (ca, 1,5-facher Durchmesser) nebeneinanderlegen (ggf. befestigen) und dann mit Mörtel/Estrich einbetten. Sozusagen einen kleinen Kasten gießen. Darauf dürfte dann auch wieder Dämmung zu liegen kommen.

    Und die Absicherung muß ggf. reduziert werden, auf 13A oder 10A.
    Was aber meist kein Problem darstellt. Fast alle modernen SpüMas z.B. geben sich mit 10A zufrieden. Den Backofen muß man dann eben über ne eigene Leitung betrieben und dafür notfalls etwas anderes mit auf den aufgeteilten Drehstromkreis hängen (z.B. die dortigen Arbeitsplatzsteckdosen).

    Das "es hat schon 40 Jahre so funktioniert"-Argument ist hingegen Unfug!
    Jede Anlage hat mehr oder weniger lange funktioniert, bis es dann zum Personenunfall oder zum Brand kam...
    Außerdem steigt in den letzten Jahren gerade in der Küche der Leistungsbedarf gerade der Kleingeräte erheblich! Ebenso die Umgebungstemperatur. Und es wird vermehrt gedämmt, auch nachträglich.
    Mobile Wasserkocher z.B. lagen früher um die 1,5kW, heute gibt es sie bis zu 3,65kW.
    Immer über denselben Schukostecker...

    Andererseits stellen Küchengeräte in Haushalten zum Glück keine Dauerlasten dar. Mit geschickter Planung kann man also viel herausholen.

    Nenne mal bitte die Anschlußwerte (Leistung) der ganzen Großgeräte (neben dem Backofen).


    Was die Hausfrau angeht:
    Sie hat da nicht recht!
    Denn zur direkten Verlegung IM Estrich ist NYM schon aus mechanischen Gründen (Übergang zur Wand, ggf auch Verarbeitung) NICHT geeignet!
    Da MUSS es dann NYY sein (die es sehr wohl sogar bei OBI oder im Keintierfuttermarkt gibt).
     
  20. #20 Kanalpirat, 01.10.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Erst einmal: Ich habe doch noch eine 2,5er-Leitung gefunden. Was ich gestern abend im fahlen Licht der Baubeleuchtung :) nicht erkannt habe, sich heute morgen aber der 1,5er-Wago widersetzt hat, entpuppt sich als 2,5 :bounce:

    Also, Julius:

    Backofen 3,3 kW, jetzt angeschlossen mit 3x2,5
    Autarke Kochstelle 7 kW, 5x1,5
    Dampfgarer 2 kW, 3x1,5
    Spülmaschine 2 kW, 3x1,5

    Die Drehstromkreise sind für die Kochstelle (logisch) und für Dampfgarer, Spülmaschine und fünf nicht so oft benutzte Steckdosen.

    Gegen andere Automaten habe ich überhaupt nix, ich wollte nach dem Ende der Arbeiten sowieso alles durchmessen lassen.
     
Thema: NYM neben Wasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand wasserleitung stromleitung

    ,
  2. stromleitung neben wasserleitung verlegen

    ,
  3. wasserleitung stromleitung abstand

    ,
  4. wasserleitung neben stromleitung,
  5. erdkabel und wasserleitung zusammen verlegen,
  6. abstand wasserleitung zu stromleitung,
  7. wasserleitung und stromleitung zusammen verlegen,
  8. kabel neben wasserleitung,
  9. elektroleitung neben wasserleitung,
  10. kabel in schutzrohr neben wasserleitung,
  11. abstand stromkabel wasserleitung,
  12. Stromkabel an Wasserleitung befestigen,
  13. stromleitung abstand wasserleitung,
  14. abstand wasserleitung elektroleitung,
  15. wasser und stromleitungen zusammen,
  16. leitung verlegen neben Wasser,
  17. stromkabel neben wasserleitung,
  18. Leitungen gehäuft verlegen,
  19. nym neben kaltwasserrohr,
  20. stromkabel über wasserleitung,
  21. wasser und strom zusammen unterputz verlegen,
  22. stromleitung wasserrohr abstand,
  23. erdleitung kreuzt wasserleitung,
  24. stromleitung parallel wasserkeitung,
  25. wasser und stromleitung zusammen verlegen
Die Seite wird geladen...

NYM neben Wasser? - Ähnliche Themen

  1. Außenterrasse neben Schwimmbad - Betonfarbe?

    Außenterrasse neben Schwimmbad - Betonfarbe?: Hallo, da sich unsere Planungen grundlegend geändert haben, eröffne ich einen neuen Post. Wir haben auf dem Grundstück noch einen alten Pool,...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür

    Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür: Hallo liebe Gemeinde, im aktuell sanierten Haus wurde eine neue Hauseingangstür verbaut. Da die Öffnung vergrößert wurde, zeigt sich nun der...
  4. Wasser dringt neben Kellerfenster ein

    Wasser dringt neben Kellerfenster ein: Guten Abend liebes Forum, heute Abend gab es bei uns mal wieder Starkregen und wir hatten im Keller direkt neben den Fenstern Wassereinbruch bzw...
  5. Druckverminderer Wasser / Schalter neben Wasserhahn

    Druckverminderer Wasser / Schalter neben Wasserhahn: Hallo, wir planen gerade unsere neue Küche. Neben dem Wasserhahn hätte ich gerne eine Möglichkeit, per Knopfdruck den Wasserdruck zu mindern....