Kostenvergleich Flachdach - Steildach

Diskutiere Kostenvergleich Flachdach - Steildach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, wir überlegen aufgrund von Vorgaben des ELR-Programms bzgl. des "ortsbildtypischen Bauens" eine Umplanung der Dachform unseres...

  1. #1 scs1967, 30.09.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Gemeinde,

    wir überlegen aufgrund von Vorgaben des ELR-Programms bzgl. des "ortsbildtypischen Bauens" eine Umplanung der Dachform unseres Projektes. Es geht konkret um einen Zuschuss von 20K €, den wir durch eine ortsbildtypische Dachform (Steildach) erhalten können.
    Ursprünglich war ein Flachdach angedacht, vom Baustil würde allerdings auch problemlos ein Steildach (Kaltdach - Blechdach aus vorbewittertem Titanzink) passen.
    Die Grundfläche ist 14x12m. Die obere Geschossdecke ist eine Stahlbetondecke.
    Jetzt haben wir einen Kostenunterschied zwischen Flachdach und Zinkdach von 20K € zugunsten des Flachdachs berechnet bekommen. (Es ist mir bewusst, dass ich durch das Steildach natürlich den Bonus von zusätzlicher Abstellfläche erhalte!)

    Zwei Fragen hätte ich diesbezüglich an das geneigte Fachpublikum zwecks Entscheidungsfindung:
    Die Fläche beträgt beim Zinkdach 180qm a 70 Euro netto verarbeitet (Die Höchstpreise von Zink sind doch Vergangenheit)-ist der Preis realistisch?
    Der Dachstuhl ist "traditionell" aufgebaut: Sparren und Lattung - was haltet ihr von Leimbindern zwecks Kosteneinsparung? Ich habe hier Kosten von rund 6000 netto ohne raue Schalung und PE-Folie.

    Danke
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 30.09.2008
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Bin ich hier im "Bauexpertenforum" oder im "Gratiskalkulationsforum"?
     
  3. #3 scs1967, 30.09.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für den konstruktiven Beitrag :respekt:mauer

    Nochmals zur Verdeutlichung: Mein Archi hat beide Geschichten durchkalkuliert (sonst wäre die Frage ja wohl absolut sinnlos!) und kommt zu dieser großen Differenz. Wir sind bei unseren Planungen zunächst von einer ähnlichen Kostenstruktur von Flach- und Steildach ausgegangen.

    Die Frage ist (und war): ergibt sich Einsparpotential durch Leimbindereinsatz und ist der Kostenansatz Blecheindeckung realistisch?

    Nochmals Danke!
     
  4. #4 acensai, 01.10.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Wie ist denn der Aufbau (Gefälledämmung? Eternitdach oder oder ?) des geplanten Flachdachs?

    Soweit ich deine Frage verstehe, wirst Du die Betondecke sowieso bauen lassen oder? Es dreht sich nur um die zusätzlichen Kosten für das Blechdach etc. oder?
     
  5. #5 scs1967, 01.10.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Flachdach: geplant Gefälledämmung
    Decke: Ja, Stahlbetondecke will ich auch bei Steildach, kalkulierte Mehrkosten im Vergleich zu "Holzdecke" um die 3000€.

    Genau: Es geht um die Mehrkosten für das Steildach
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nicht realistisch. Fuer solche Spottpreise gehoert dem Bieter der Meisterbrief aberkannt, wenn er ueberhaupt einen hat.
     
  7. #7 scs1967, 01.10.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nachfrage: 70 euro m2 nur das Material (inkl. Lohn für Deckung/Falzen etc.) ist ein Spottpreis? Die Dachkonstruktion kommt natürlich dazu.
    Was ist hier realistisch?
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ach Traufen, Ortgaenge, First, Dachrinnen, Fallrohre, Schalung, Unterdeckung etc. werden extra bezahlt?
    Dann geht's, sonst wohl eher das Doppelte der 12600.-
     
  9. #9 acensai, 01.10.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Fachpublikum bin ich nicht - nur angehender Bauherr :shades

    Ja, dieser Preis könnt schon als Planungsgrundlage passen 12.600 Euro netto incl. Arbeit etc. könnt schon sein ... ich weis aber nicht, wie teuer die Vorbewitterung ist? ... und warum denn eigentlich nur 180 m2 wenn die Grundfläche 14 x 12 meter ist ...


    Ja, dieser Preis könnt' auch sein - ist aber auch sehr schwer zu sagen ... ich bin aber wie gesagt kein Spezi, ich würd' den Schätzungen des Architekten schon Vertrauen schenken ...

    Bei den ganzen Kalkulationen sollte man aber die Ersparnisse auch berücksichtigen - denn Gefälledämmung, Abdichtung des Flachdachs etc. erspart man sich bei einem zusätzlichen Metalldach. Generell ist ein Metalldach schon teurer als eine klassische Eindeckung ...

    Ich bin aber kein Spezi!
     
Thema: Kostenvergleich Flachdach - Steildach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kostenvergleich flachdach steildac

    ,
  2. flachdach kosten neubau

    ,
  3. kostenvergleich flachdach

Die Seite wird geladen...

Kostenvergleich Flachdach - Steildach - Ähnliche Themen

  1. Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL

    Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL: Verehrte Experten, wir sind aktuell auf der Suche nach einem GU für einen Neubau (EFH, KFW55, Massiv:Poroton, Stadtvilla 160m² auf 515m²...
  2. Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen

    Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen: Hallo zusammen Ich habe einen Energiesparnachweis mit Wärmepumpe vorliegen, bei denen bei KfW55 folgende Werte berechnet worden sind. Und die...
  3. Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher

    Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher: Hallo, könnt Ihr mir sagen wie groß der jähliche Unterschied bei den Kosten für die Wassererwärmung zwischen einem 150 und einem 300 L...
  4. Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?

    Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?: Hallo, wir sind gerade dabei uns zu entscheiden welches Heizungsystem wir installieren werden. Unser EFH mit Keller (mit Einliegerwohnung) wird...
  5. Kostenvergleich: Klinker vs. Putz vs. Fassadenplatten ???

    Kostenvergleich: Klinker vs. Putz vs. Fassadenplatten ???: Hallo miteinander! Im Zuge der Planung unseres Neubaus (EFH) haben wir darüber nachgedacht, zumindest teilweise Fassadenplatten zu verbauen. Da...