Erdung von Satellitenanlage und Solaranlage

Diskutiere Erdung von Satellitenanlage und Solaranlage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen gerade ein EFH und wollen dies mit Satellitenanlage und Solaranlage (nicht Photovoltaik!) ausstatten. In wie weit müssen...

  1. MundM

    MundM

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pinneberg
    Wir bauen gerade ein EFH und wollen dies mit Satellitenanlage und Solaranlage (nicht Photovoltaik!) ausstatten.
    In wie weit müssen Satellitenanlagen und Solaranlagen an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen werden und mit welchen Querschnitten?
    Dankeschön im voraus!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Thermische Solaranlage nur, wenn deren Rohre leitfähig sind.

    Bei der SAT-Antenne muß man unterscheiden zwischen dem reinen PA (der ist immer dann erforderlich, wenn mehr als ein Empfänger angeschlossen wird) und der Blitzschutzerdung, deren Erfordernis von der genauen Montageposition und Größe der Antenne abhängt.

    Immer unter der Prämisse, daß das Gebäude keinen äußeren Blitzschutz bekommt.


    Welcher Erder ist denn vorhanden?
    Bei Neubau sollte das ein Ringerder als Fundamenterder sein.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Zur Satantenne haben wir uns hier schon die Finger wund geschrieben, check mal die Suche. :biggthumpup:
    (Kurzum 16mm² eindrähtig und exklusiv)

    Solaranlage braucht keine spezielle 'Erdung', einbinden der leitungen in den Hauptpotentialausgleich genügt.(Ausser sie wäre aufgeständert, dann aber auch optional und nicht verpflichtend)

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Rückfrage!

    Nur eindrähtig oder auch mehrdrähtig aber NICHT feindrähtig?

    Falk
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nur eindrähtig.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Erdung von Satellitenanlage und Solaranlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdung solarthermie

    ,
  2. solarthermie erden

    ,
  3. solarthermie Erdung

    ,
  4. erdung thermische solaranlage,
  5. solarthermie erdungskabel,
  6. thermische solaranlage erden,
  7. solar thermie erden,
  8. sat und solar gemeinsam erden,
  9. Photovoltaik und sat zusammen erden
Die Seite wird geladen...

Erdung von Satellitenanlage und Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...
  2. Erdung des Hauses ungenügend?

    Erdung des Hauses ungenügend?: Hallo zusammen, ich gehe erstmal etwas in die Vergangenheit, damit auch alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind. Wir haben 2017 ein Haus Baujahr...
  3. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  4. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  5. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...