Fensteraustausch

Diskutiere Fensteraustausch im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo und einen guten Tag !:winken Ich habe eine Frage zu Fensteraustauscharbeiten. Der Sachverhalt: Es sollten Holzverbund- gegen neue...

  1. Pepe01

    Pepe01

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Berlin
    Hallo und einen guten Tag !:winken

    Ich habe eine Frage zu Fensteraustauscharbeiten. Der Sachverhalt:

    Es sollten Holzverbund- gegen neue Iso-Kunststofffenster ausgetauscht werden. Vereinbart wurde eine Ral-Montage. Die ausführende Firma hat teilweise in der Höhe zu große Fenster montiert und die vorhandenen Außenfensterbänke zum Anfang ohne bzw. mit Kontergefälle montiert, bei den restlichen Fenstern wurden die Außenfensterbänke nicht mehr montiert und sind wasserhinterläufig.

    Meine Frage kennt jemand eine Vorschrift, dass die Fensterbänke hätten montiert werden müssen? Meiner Meinung nach hinterlässt die ausführende Firma einen Schaden oder!? Eine RAL-Montage enthält doch einen fachgerechten Anschluss an den Baukörper somit auch den fachgerechten Anschluss der Außenfensterbank. Bin ich damit auf den Holzweg?:shades
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    a. Der Unternehmer schuldet grds. einen Erfolg, also ein gebrauchstüchtiges Werk (ohne das Wasser in die Bude läuft).

    b. Jede Abweichung der tatsächlichen Beschaffenheit von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit ist ein Mangel.

    --> Abnahme und Zahlung verweigern und zur MB auffordern.

    MFG
     
  4. Pepe01

    Pepe01

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Berlin
    Besten Dank, Ralf, für den Tip mit aRdT.

    Viele Grüsse

    Pepe01
     
Thema: Fensteraustausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensteraustausch wurde ohne außenfensterbank gemacht

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

    Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS

    Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS: Hallo Forianer, Wir haben gerade bei Nachbars gesehen, dass beim Austausch eines einzelnen Fensters eine unregelmäßige Fuge zwischen neuem Fenster...