Schlechtes Wohnklima - Schadstoffe im Wohnraum einer DHH

Diskutiere Schlechtes Wohnklima - Schadstoffe im Wohnraum einer DHH im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Problem, und zwar gelangen Luftströme durch das Haus, indem es durch alle Steckdosen, Lichtschalter,...

  1. #1 Mokelchen, 01.10.2008
    Mokelchen

    Mokelchen

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Jüchen
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problem, und zwar gelangen Luftströme durch das Haus, indem es durch alle Steckdosen, Lichtschalter, Lampenanschlüsse, Telefonanschlüsse zieht. Wo sonst noch Undichtigkeiten bestehen, wissen wir nicht. Der Vermieter hat bisher kein BDT gemacht.

    Man liest oft die Gefahr, daß, wenn Luft durch diese Schalter hereintritt auch Schadstoffe
    der Dämmung usw. in den Wohnraum gelangen.

    Kann mir jemand zu diesem Thema etwas sagen und wenn dem so ist, wo kann man bzw. wer kann das Raumklima messen.

    Besten Dank und herzliche Grüße
    Mokelchen
     
  2. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hallo Mokelchen,

    jeden, der Dir erzählt er könne das "Raumklima messen", solltest Du schleunigst vom Hof jagen. Das ist totaler Humbug. Lass Dich jetzt bloß nicht verrückt machen!

    Ist das ein Neubau? Grundsätzlich heisst "es zieht" nicht gleich: Gesundheitsgefährdung. Die kann auftreten, wenn es wegen Deiner Luftundichtigkeiten schimmelt. Dämmstoffe sind auch nicht gleich alle gesundheitsschädigend. Mit was ist denn gedämmt?
     
  3. #3 Mokelchen, 01.10.2008
    Mokelchen

    Mokelchen

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Jüchen
    Hallo Zottel,
    vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich um einen Neubau aus dem
    Jahre 2003/2004.
    Ich weiss leider nicht, mit welchem Material hier gedämmt wurde. Hört sich
    alles so hohl an.
    Es sind auf jeden Fall Yton-Steine, mit denen gebaut wurde. Wie merke ich denn, wenn es in den Wänden schimmelt?
    Gruß
    Mokelchen
     
  4. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin,

    kann es sein, dass du unbedingt einen Grund für eine Mietminderung suchst?

    Grüße, Torsten
     
  5. #5 Mokelchen, 01.10.2008
    Mokelchen

    Mokelchen

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Jüchen
    Hallo tp17,

    der Grund für eine Mietminderung ist nebensächlich - der ist mietrechtlich sogar
    abgesichert, weil wir andere Mängel (Geräusch-, Geruchsbelästigung durch Fäkalien)
    und Zugluft durch alle Steckdosen, Lichtschalter, Lampenanschlüsse haben.

    Es geht hierr um meine Gesundheit und nicht ums Geld.
    Gruß
    Mokelchen
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Spart Euch den Ärger (Streit, Durchsetzung von Mängelbehebung, Dreck, Lärm, ...) und zieht um. Dann bleibt nur noch der Punkt interessant, ob Ihr im die Umzugskosten aufbrummen könnt. Da kann sicher nur ein Anwalt etwas zu sagen.
    Grüße!
    Drulli
     
Thema:

Schlechtes Wohnklima - Schadstoffe im Wohnraum einer DHH

Die Seite wird geladen...

Schlechtes Wohnklima - Schadstoffe im Wohnraum einer DHH - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  5. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...