parallelliegende IPE 160 verbolzen?

Diskutiere parallelliegende IPE 160 verbolzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und Guten Morgen! Ich habe mir gesten mal den Sanierungsfortschritt eines alten Bauernhauses bei bekannten angesehen und bin dort über...

  1. nase71

    nase71

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Eichwalde
    Hallo und Guten Morgen!

    Ich habe mir gesten mal den Sanierungsfortschritt eines alten Bauernhauses bei bekannten angesehen und bin dort über zwei parallel liegende IPE160 "gestolpert" über denen drei Balken des Dachstuhles liegen.

    Nach deren Aussage Stand dort mal eine Wand.
    Ich habe mir dann mal die Statik angesehen, komme damit aber nicht ganz klar.
    http://die-alfisti.de/Nachfrage.pdf

    Speziell die Handschriftlichen Einträge kann ich nicht wirklich nachvollziehen.(Löcher in den Steg und Verbolzen?)
    Hat jemand dafür eine Erklärung?
    Bei Bedarf habe ich die gesamte Statik als PDF ( bitte PN )
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Verbolzen und Verankern das die nicht durch Kräfte wegkippen und Rutschen können.
    bemi
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oder umgangssprachlich: Das die beiden Träger wissen, dass Sie zusammen gehören und kein Eigenleben führen.

    Bei nachträglichem Einbau werden oft 2 Träger verwendet, da man so ohne aufwändige Abstützungen auskommt: Hälfte ausbuddeln, 1. Träger rein, Rest ausbuddeln 2. Träger rein.
     
Thema: parallelliegende IPE 160 verbolzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Träger verbolzen

    ,
  2. Stahlträgerverbolzungen

    ,
  3. verbolzen stahlträger nebeneinander

    ,
  4. nebeneinanderliegende stahlträger verbolzen,
  5. Stahltrger verbolzen,
  6. stahlträger verbolzen
Die Seite wird geladen...

parallelliegende IPE 160 verbolzen? - Ähnliche Themen

  1. Balken verbolzen, welcher Lochdurchmesser

    Balken verbolzen, welcher Lochdurchmesser: Moin Ich muss mittels M24 Bolzen und einseitig gezahnter Scheibendübel (GEKA 115mm) Metallträger mit einer Balkenkonstruktion verbinden....
  2. Schief angesetzte Verbolzung zwischen Kehlbalken und Sparren

    Schief angesetzte Verbolzung zwischen Kehlbalken und Sparren: Ist es tatsächlich als Mangel einzustufen, wenn die zum Anschluß der Kehlbalken an die Sparren verwendeten Schrauben schräg angesetzt werden...