welches Styrodur in Fussbodenaufbau

Diskutiere welches Styrodur in Fussbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin kurz vor der Verlegung der Fussbodendämmung. Habe keinen Keller und keine Dämmung unter Bodenplatte. Deshalb einen relativ hohen...

  1. #1 Stuff1979, 01.10.2008
    Stuff1979

    Stuff1979

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Mengkfoen
    Hallo,

    bin kurz vor der Verlegung der Fussbodendämmung.
    Habe keinen Keller und keine Dämmung unter Bodenplatte.
    Deshalb einen relativ hohen Fussbodenaufbau. (24cm)

    Da natürlich gut und stabil gedämmt werden soll, stellt sich
    nun die Frage welches Material wir verwenden sollen.
    Empfohlen wurde 2x 50mm Styrodur und 20mm Styropor.
    Leider gibt es sehr viele "Typen" von Styrodur und "Styrodur ähnlichem" Zeugs.

    Welche Werte in Sachen "Dämmung" und Stabilität sind zu beachten?

    Taugt nur das original Styrodur was?


    Vielen Dank für jeden Hinweis.

    Gruss
    Christoph
     
  2. #2 MoRüBe, 01.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wer issn denn ...

    .... auf den Trichter gekommen? Der Planer oder Sie selbst? Gibts nen Planer?
     
  3. #3 Stuff1979, 01.10.2008
    Stuff1979

    Stuff1979

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Mengkfoen
    trichter? wer issn denn?

    Hallo,

    <<<trichter? wer issn denn?>>>
    sorry, kann aber mit dem letzten Beitrag nicht viel Anfangen!

    Meine Estrichfirma hat dies geplant. Nun will ich mich informieren,
    weil ich es so richtig wie möglich machen (lassen) will?

    Gruß
    Christoph
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    MoRüBe wollte Dir damit sagen, das Styrodur eine hoch druckbelastbare Dämmung ist, welche zudem keine Feuchtigkeit aufnehmen soll.
    Diese Dämmung wird hauptsächlich im Industrie- oder Außenbereich eingesetzt.
    Es soll aber durchaus Berufskraftfahrer geben, die ihren LKW im Wohnhaus abstellen.:D

    Im Wohnugsbau wird außer Trittschalldämmung in erster Linie EPS-DEO 040 oder 035 mit 100 bis 150 kpa eingebaut.
     
  5. #5 MoRüBe, 02.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hast Du nett gesagt...

    ....:D. Darüber hinaus ist es sauteuer:(. Und für unterm Estrich ist das Perlen vor die Säue werfen. Was die Planung anbelangt: irgendwer muß doch mal nen ENEV-Nachweis gerechnet haben, oder?
     
  6. #6 Stuff1979, 02.10.2008
    Stuff1979

    Stuff1979

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Mengkfoen
    Perlen vor die Säue

    Hallo,

    ja, das ist sehr teuer. Aber ich kenne sehr viele Häuslebauer, bei denen der Estrich nach gewisser Zeit etwas sinkt. Bei dem einen mehr beim anderen weniger. (Risse im Estrich, Risse an der Sockelleiste bzw. an deren Fuge)

    Dann sind die Perlen zwar unterm Estrich, aber wenn ich somit Probleme vermeiden kann, wärs mir das Wert. Gerade dort ist komm ich ja nicht so schnell wieder drunter.

    Ausserdem sind 24cm Aufbau nicht gerade wenig. Wenn ich hier nicht auf Qualität/Stabilität/Festigkeit achte, dann ist
    die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass ich Probleme bekomme.

    ...meine Meinung!

    Danke!
    Gruß
    Christoph
     
  7. #7 Gast943916, 02.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das kommt aber nicht von einem zu "weichen" Unterbau, sondern eher daher, dass ein Estrich beim trocknen "schüsselt" d.h. an den Außenseiten leicht aufsteht und nach dem trocknen sich wieder legt, wenn nun zu früh gefliest wird (was leider zu oft passiert) reisst die Fuge zwischen Bodenfliese und Sockelfliese
    ansonsten hat Berni durchaus recht.
    Gipser
     
Thema: welches Styrodur in Fussbodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur fußbodenaufbau

    ,
  2. bodenaufbau mit styrodur

    ,
  3. welches styropor in fussbodenaufbau

    ,
  4. styrodur fussbodenaufbau,
  5. fußbodenaufbau styrodur,
  6. fußboden Aufbau styrodur,
  7. welches styrodur ausreichend estrich,
  8. sturodur bodenaufbau,
  9. welches styrodur unter fermacell,
  10. styrodur bodenaufbau,
  11. styrodur für fussbodenunterbau,
  12. fußbodenaufbau aussenbereich styrodur
Die Seite wird geladen...

welches Styrodur in Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  5. Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten

    Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten: Hallo, ich möchte in einem ca. 30 Jahre alten Haus das Dachgeschoss ausbauen. Der Boden im DG ist eine massive Betondecke. Darunter ist eine...