Dampfbremse zum kalten Dachboden ???

Diskutiere Dampfbremse zum kalten Dachboden ??? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Forummitglieder. Wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der so eine Frage stellt, aber leider habe ich bisher nichts gefunden....

  1. #1 wikwiking, 01.10.2008
    wikwiking

    wikwiking

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Forummitglieder.

    Wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der so eine Frage stellt, aber leider habe ich bisher nichts gefunden.

    Ich möchte die obere Geschossdecke unseres Holzständerhauses zwischen den Kehlbalken dämmen.

    Lasse ich von einer Firma Zelluloseflocken einblasen geschieht dies ohne das nachträgliche Verbauen einer Dampfbremse, da die Zellulose diffusionsoffen in einen angrenzenden Raum (Dachboden) ist.

    Entscheide ich mich allerdings für die Eigenarbeit, kann ich nur auf Mineralwolle zurückgreifen. Muss ich bei dieser Art der Dämmung vorher eine Dampfbremse anbringen, oder kann ich die Dämmschicht einfach zwischen die Kehlbalken klemmen?


    Aufbau Geschossdecke von unten:

    - Rauhfaser mit Dispersionsfarbe (im Bad Latexfarbe)
    - Lattung (2 cm)
    - Kehlbalken (20 cm)
    - Rauhspund (2,2 cm)


    Bin beim Thema Dampfsperre etwas verunsichert, da es viele im Internet meist drei Experten mit vier Meinungen kursieren.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.

    Vielen Dank erst einmal und vielleicht bis bald.


    wikwiking
     
  2. #2 Gast943916, 01.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Rauhfaser auf Lattung???
     
  3. #3 wikwiking, 01.10.2008
    wikwiking

    wikwiking

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Sorry

    :sleeping

    Natürlich ist da noch eine Gipskartonplatte zwischen :28:

    Also

    Aufbau Geschossdecke von unten:

    - Rauhfaser mit Dispersionsfarbe (im Bad Latexfarbe)
    - Gipskarton (12,5 mm)
    - Lattung (2 cm)
    - Kehlbalken (20 cm)
    - Rauhspund (2,2 cm)
     
  4. #4 Gast3007, 02.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2008
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo wikwiking :winken,

    ich bin da einfach immer mit gesundem Menschenverstand rangegangen ...

    Stell Dir einfach mal vor unten ist es schön warm und feucht. Diese Wäreme und auch Feuchte geht dann durch den Gipskarton und in deine Dämmung rein.
    => Kühlt sich die Luft dort ab, dann passiert was - jo - sie kondensiert.
    => Bleibt sie warm, dann passiert gar nix.

    Ergo "Worst Case Scenario":
    Gehen wir davon aus, dass der Dachboden nicht gedämmt ist und im Winter so bei -10 Grad sein kann und 30 cm drunter im Wohnbereich +25 Grad (Wärme steigt hoch) herrschen.

    Sofern in den 30 cm die Luft gut zirkulieren kann, sollte nicht gar so viel passieren, die Feuchte kann halbwegs gut weg - die Wärme dann aber auch ...
    Sollte die Luft dort nicht zurkulieren können (deshalb ja z.B. die MIWO als Dämmstoff - ohne Zirkulationsluft gibts Wärmedämmung) dann wird zwischendrin die Feuchte sich irgendwo niederschlagen ... Ist ne Dampfbremse (oder ggf. doch evtl noch besser eine Dampfsperre) an der richtigen Stelle drin (= möglichst nah an der warmen Seite), dann gibts da keine Feuchtigkeit zwischendrin und damit auch kein Kondensat.

    Gruß Reilinga

    p.s. guck mal in der suche nach - da gabs schon zig anfragen in der hinsicht ...
     
Thema: Dampfbremse zum kalten Dachboden ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latexfarbe als dampfsperre

    ,
  2. dampfbremse dachboden erfahrungen

    ,
  3. bauphyik dachboden aufbau

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse zum kalten Dachboden ??? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Altbau, kalter Dachspitz, keine Dampfbremse, ungedämmte Luke

    Altbau, kalter Dachspitz, keine Dampfbremse, ungedämmte Luke: Hallo zusammen, der Titel beschreibt die Situation in meinem Altbau eigentlich schon komplett, hier die Situation aber nochmal in ganzer...
  5. Kondensationsfeuchte über kalte Bodenplatte?

    Kondensationsfeuchte über kalte Bodenplatte?: Hi, ich möchte euch nicht mit der ewigen Fragerei um feuchte Keller und deren Gründe nerven, da Ferndiagnosen hier eh nichts bringen. Möchte...