Ergebnis 1 bis 4 von 4

Reichweite IR Heizfolie

Diskutiere Reichweite IR Heizfolie im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektroniker

Reichweite IR Heizfolie

Ich suche Daten zwecks Reichweiten von IR Heizfolien. Sprich in welcher Entfernung merke ich ca. welche Heizleistung. Auf den Seiten diverser Hersteller steht nichts bis zu " begrenzete Reichweite"
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Reichweite IR Heizfolie

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Erfahrungswert während unserer Tests, Heizpaneel 1kW (Abmessungen ca. 1m x 60cm) war in 2m Entfernung noch spürbar. Versuche die IR-Strahlung im Abstand x zu messen und dann auf eine definierte Fläche zu rechnen, scheiterten.
    Ob´s am Versuchsaufbau oder der Messtechnik lag, ist schwer zu sagen. Ein Problem lag in der Messung der Leistungsdichte bei 10µm. Dann war es unmöglich einen korrekten Wandlungsfaktor zu bestimmen.
    Die gemessenen Ergebnisse würden keiner Überprüfung standhalten, daher -> Ab damit in´s Archiv.

Ich kenne keinen Hersteller der solche Angaben machen kann. Vermutlich haben die die gleichen Probleme bei den Messungen wie wir.

Gruß
    Ralf

Themenstarter
    Beruf
    Elektroniker
    hmm.. das Blöd... dann werd ich mal schauen ob ich günstig an solche Folien komme ( 60x30cm mit 90Watt 31€ geht das ?? ) Leider benötigt man da ein Steuergerät ?!?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Leistung ist nicht berauschend, Preis dafür unschlagbar.

Aber was willst Du mit den paar Watt anfangen? Das reicht nicht einmal als Sockenwärmer.

Gruß
    Ralf