Reichweite IR Heizfolie

Diskutiere Reichweite IR Heizfolie im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich suche Daten zwecks Reichweiten von IR Heizfolien. Sprich in welcher Entfernung merke ich ca. welche Heizleistung. Auf den Seiten diverser...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Ich suche Daten zwecks Reichweiten von IR Heizfolien. Sprich in welcher Entfernung merke ich ca. welche Heizleistung. Auf den Seiten diverser Hersteller steht nichts bis zu " begrenzete Reichweite"
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Erfahrungswert während unserer Tests, Heizpaneel 1kW (Abmessungen ca. 1m x 60cm) war in 2m Entfernung noch spürbar. Versuche die IR-Strahlung im Abstand x zu messen und dann auf eine definierte Fläche zu rechnen, scheiterten.
    Ob´s am Versuchsaufbau oder der Messtechnik lag, ist schwer zu sagen. Ein Problem lag in der Messung der Leistungsdichte bei 10µm. Dann war es unmöglich einen korrekten Wandlungsfaktor zu bestimmen.
    Die gemessenen Ergebnisse würden keiner Überprüfung standhalten, daher -> Ab damit in´s Archiv.

    Ich kenne keinen Hersteller der solche Angaben machen kann. Vermutlich haben die die gleichen Probleme bei den Messungen wie wir.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    hmm.. das Blöd... dann werd ich mal schauen ob ich günstig an solche Folien komme ( 60x30cm mit 90Watt 31€ geht das ?? ) Leider benötigt man da ein Steuergerät ?!?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leistung ist nicht berauschend, Preis dafür unschlagbar.

    Aber was willst Du mit den paar Watt anfangen? Das reicht nicht einmal als Sockenwärmer.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Reichweite IR Heizfolie

Die Seite wird geladen...

Reichweite IR Heizfolie - Ähnliche Themen

  1. Heizfolie unter Parket

    Heizfolie unter Parket: Im kommenden Jahr möchte ich ein paar m² Parket verlegen und da ist mir die Idee gekommen ggf auch eine Heizfolie reinzumachen. Hat jemand von...
  2. WLan im Neubau kaum Reichweite

    WLan im Neubau kaum Reichweite: Hallo Leute, Ich habe in meinem Neubau meinen Router Fritzbox 7390 im OG Stehen neben dem Versorgungsschacht, durch den Schacht habe ich eine...
  3. Bewegungsmelder max 1m Reichweite UP

    Bewegungsmelder max 1m Reichweite UP: Hallo! Die Überschrift sagt schon alles, suche einen Bewegungsmelder max 1m Reichweite UP. Um die Beleuchtung an der Treppe zu steuern, 3-Kabel.
  4. Brauche Erfahrungswerte W-Lan Reichweite im Reihenhaus - Accespoint

    Brauche Erfahrungswerte W-Lan Reichweite im Reihenhaus - Accespoint: Hallo, es ist soweit. Wir haben mit dem Elektriker die gesamten Schalter, Netzwerkdosen u.s.w alles geplant. Es soll auch am mittwoch angefangen...