Erstanstrich (auf Putz)

Diskutiere Erstanstrich (auf Putz) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin dabei, den ersten Anstrich zu planen. Wände sind Kalkgipsputz, die Bäder Kalkzementputz. Soweit ich diverse Suchmaschinen benutzt...

  1. #1 EricNemo, 01.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hallo,

    bin dabei, den ersten Anstrich zu planen. Wände sind Kalkgipsputz, die Bäder Kalkzementputz.

    Soweit ich diverse Suchmaschinen benutzt habe, finde ich oft den Tip, den ersten Anstrich verdünnt aufzutragen (Dispersionsfarbe), dann ein zweites Mal unverdünnt drüber. So wird es angeblich gleichmäßiger.

    Kann ich in den Bädern auch Dispersionfarbe nehmen?

    Bei der Grundierung scheiden sich die Geister bei den Suchergebnissen. Mal heisst es "auf jeden Fall" - mal "reine Geldverschwendung". Wie sehen das die Maler hier?

    Habt ihr Produktempfehlungen für mich? Soll keine 100-Euro-pro-Eimer-Farbe sein, aber auch nicht die billigste Ist-nur-ne-Mietwohnung-Farbe ;)
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Innensilikat
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hab alles mit Sto SilIn (und der passenden Grundierung) gestrichen und bin hochgradig zufrieden! Gut zu verarbeiten, gut deckend, sehr weiß, angenehme Oberfläche.

    Allerdings nicht Baumarkt-Preis. Hab sie immer online bestellt, wird dann direkt vom sto-Lkw geliefert.
     
  4. #4 EricNemo, 02.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also die 50,- pro 15l-Eimer sind schon so meine Schmerzgrenze^^ da ist das StoSil In knapp drin.

    Das kann ich ja auch im Bad hernehmen, oder?
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Natürlich !
     
  6. #6 EricNemo, 02.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    reicht da ein Anstrich oder muss ich die Menge doppelt planen?

    wie rasch nach dem Estrich kann ich denn (Decke tapezieren und) streichen?
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Die Sto-Sil In deckt saumäßig gut! Vielleicht bringst du es mit einem Anstrich hin, ich würd aber trotzdem lieber 2 mal dünn streichen als einmal dick. Neue Wände die gleich zugepampt werden sehen fürchterlich aus! Such dir halt mal das TM bei STO für nähere Infos raus.
     
  8. #8 EricNemo, 03.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also ich tu mir echt schwer, bei den Farbherstellern die Silikatfarben zu finden. Bei manchen (z.. Alpina) finde ich garnix in die Richtung auf deren Website.

    Das einzige noch bezahlbare was ich bisher gefunden habe ist "Caparol Sylitol Bio-Innenfarbe". Wer hat damit Erfahrungen? Wieviel kann man auf diese "Allergie-Farben" setzen? Allergiker sind in der Familie vorhanden, aber ist das nur ein Titel den sich der Hersteller "kauft" oder ist da wirklich was anders dran?
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Unter Alpina findest du schwerlich was,ich glaub das ist die Dispersions-Baumarktlinie von Caparol. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Die Caparol Bio Sylitol hab ich auch schon verarbeitet,ist weiß,deckt und ist preislich okay. Mir persönlich ist das Weiß aber zu gelbstichig, da zieh ich wegen dem reineren Weißgrad die Keim Biosil vor.
    Das mit den Allergien ist so ein Ding, wer weis schon wer auf was für Auslöser reagiert?
    Trotzdem kannst du mal www.beeck.de anklicken. Da denk ich wirst du fündig bei den mineralischen Farben.
     
  10. #10 EricNemo, 03.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also das Beeck-Zeug ist mir dann doch zu teuer^^ Naja, werd wohl mal sehen, ob ich ein paar "richtige" Malergeschäfte hier finde. Im Baumarkt gibt die genannten Farben wahrscheinlich eh nicht.

    Wie rasch nach Estricheinbringung kann man Streichen?
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Preislich hauts scho ei de Beecksforb,dou host recht ! :)
    Hab mal gegoogelt, und www.wn-farben.de in München gefunden. Die vertreiben die Dinova Innensilikat Dino-Sil-Top ,Naßabriebbeständigkeit 2,entspricht scheuerbeständig.Vielleicht rufst du da mal an wegen des Preises und ob sie an Privatkunden verkaufen.
     
  12. #12 EricNemo, 04.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    lol

    aus reiner Neugier mal im Baumarkt nach Silikatfarbe geschaut und die Hausmarke ist teurer als mein günstigster StoSilIn-Fund^^

    50,- pro 15l Eimer wird schwer zu unterbieten, oder?
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Mit oder ohne Steuer ?:)
     
  14. #14 Landbub, 04.10.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Kommt drauf an, wieviel du brauchst. Wir zahlten so um die 2,50 netto pro Liter. Es waren aber auch so um die 35 Eimer.

    Du wirst 2x streichen müssen. Den Erstanstich mit ca. 1/3 Grundierung (Primplex oder so... kommt im 20l-Kanister). Den zweitanstrich nur noch minimal verdünnt (Vielleicht nen halben Liter pro Eimer) auftragen - Fertig.
    Im Keller haben wir Zementputz, da hab ich nur den Zweitansrich gemacht. Reicht!

    Hast du Filigrandecken? Wenn ja: Erstanstrich --> Spachteln 7 Schleifen --> Zweitanstrich. Nach dem Erstanstrich sieht man prima die Poren zum spachteln.
     
  15. #15 Landbub, 04.10.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Nachtrag:
    Wenn du mindestens 350 Liter brauchst, gebe ich dir eine Tel-Nummer von einem Sto-Aussendienstler, der "die guten" Preise macht. Hoffentlich finde ich die noch...
    Wennst weniger brauchst, bist für den nicht interessant.
     
  16. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Ich dachte der Beton der Filigrandecken würde stark blähen. Man würde sich bekloppt spachteln. Ein befreundeter Maler empfahl uns nur die Stöße zu verspachteln und Malervlies zu kleben und dann zu streichen. Würde völlig ausreichen?!
     
  17. #17 Landbub, 04.10.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ach was!
    Die Fugen hat der Maler in 3 Durchgängen mit Armaflex gespachtelt mit ein paar Tagen Pause dazwischen, denn bei der Dicke schwindet das Zeug etwas. Die verbleibenden Poren zu spachteln ist Kinderkram. Alles, was du brauchst, ist ein gesundes Genick, 1 Sack Armaflex, eine gute Spachtel und eine große Menge an 80er Schleifgitter. Und beim Schleifen eine Staubschutzmaske.
    Die Decken sehen aus wie ein Kinderpopo!
    Der Maler garantiert, dass es (innerhalb der Garantiefrist) keine Risse entlang der Fugen gibt!
     
  18. #18 EricNemo, 04.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Wenn ich den vom Hersteller angegebenen Verbrauch glauben darf, komm ich so mit meinem 500m² Wand auf unter 200l. Aber man wird sehen^^ Bin derzeit inkl. MwSt bei 3,30 pro Liter.

    Die Decke wollte ich eigentlich mit Vlies tapezieren. Du hast quasi die Stösse gemacht, gestrichen und dann die entsprechenden Stellen nochmal gespachtelt vor dem zweiten Anstrich? Der Vlies ist ja auch nicht grad umsonst...
     
  19. #19 Landbub, 04.10.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das haus ist gross... so um die 480 qm Wohnfläche + Keller. Da kommt schon Wandfläche zusammen!

    Die Stöße / Fugen hat ein Maler gespachtelt und geschliffen. Das ist astrein! Aber die Fertigbetondecken haben überall kleine Löcher. Die sehen wie Fliegendreck aus, wenn man 1x drübergemalert hat. Die treten aber "nestweise" auf. Es gibt also Flecken, vielleicht so groß wie eine Bratpfanne, wo du ebenfalls spachteln und schleifen musst. Das haben wir selber gemacht, weil da 1x spachteln reicht.

    Die Fliestapeten nimmt man lt. unserem Maler dort, wo man Angst vor Risse haben muss. Sonst nicht.

    Die wahre Drecksarbeit beim Malern ist übrigens das Abkleben.
    Und egal, was dir dein Fliesenleger erzählt: Gemalert wird VOR dem Fliesen und der Fliesenleger muss hat vorsichtig sein. ist wirklich mal irgendwo ein streifen Kleber an der Wand, malert man halt mit dem breiten Pinsel 1x drüber.
     
  20. #20 dquadrat, 05.10.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mutig.
     
Thema: Erstanstrich (auf Putz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erstanstrich

    ,
  2. caparol sylitol bio innenfarbe erfahrung

    ,
  3. putz erstanstrich

    ,
  4. erstanstrich neubau,
  5. silikatfarbe erstanstrich,
  6. sylitol bio innenfarbe,
  7. erstanstrich putz,
  8. sylitol bio innenfarbe bad,
  9. neubau erstanstrich,
  10. welche grundierung bei Kalkzementputz sto,
  11. sto erstanstrich endanstrich,
  12. silikatfarbe verdünnen caparol,
  13. bewertung dinova dinosil,
  14. Erstanstrich grober putz,
  15. erstanstrich auf putz,
  16. caparol sylitol silikatfarbe keller,
  17. wieviel farbe auf zementputz,
  18. caparol sylitol bio baumarkt,
  19. neubau silikatfarbe grundierung bei fassade www.bauexpertenforum.de,
  20. sylitol bio kalk Grundierung,
  21. biosil wie stark verdünnen forum,
  22. erstanstrich frische putzflächen,
  23. hasit innenfarbe erfahrungen,
  24. zweimal gleicher farbton oder erstanstrich abweichend,
  25. caparol sylitol erfahrung
Die Seite wird geladen...

Erstanstrich (auf Putz) - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung der Fabre für Erstanstrich nach Sanierung

    Empfehlung der Fabre für Erstanstrich nach Sanierung: Einfamilienhaus, komplett saniert. Alte Tapete abgerissen, Tapetenreste und alten Putz grobkörnig (P40) abgeschliffen, danach verdünnt grundiert,...
  2. Erstanstrich Fassade - 2 x mit Farbe ODER 1 x Grundierung 1 x Farbe ?

    Erstanstrich Fassade - 2 x mit Farbe ODER 1 x Grundierung 1 x Farbe ?: Hallo. Mein Haus wird bald "fertig" sein. Den Außenanstrich übernehme ich in Eigenleistung und nun muss ich mir so langsam Gedanken über die...
  3. Vergilbter weisser Erstanstrich

    Vergilbter weisser Erstanstrich: Hallo, in unserem Neubau wurden die Wände (Kalksandstein) und Decken (Rigips) vor 3 Tagen von einer Malerfirma in reinweiß gestrichen....
  4. Erstanstrich Außenfassade bei Altbau

    Erstanstrich Außenfassade bei Altbau: Hallo ich möchte bei einem Haus (Baujahr 1981) die Außenfassade erstmalig streichen. Aus welchen Gründen auch immer wurde eine Seite der...
  5. Erstanstrich

    Erstanstrich: Hallo zusammen, sind bei unserem Neubau jetzt soweit innen zu streichen. Jetzt stellt sich nur die Frage welche Farbe für den (Erst)Anstrich...