Erstanstrich (auf Putz)

Diskutiere Erstanstrich (auf Putz) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; "malert man halt mit dem breiten Pinsel 1x drüber." Mach das mal bei einem ziemlich kräftigen Silikat-Farbton !

  1. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    "malert man halt mit dem breiten Pinsel 1x drüber."
    Mach das mal bei einem ziemlich kräftigen Silikat-Farbton !
     
  2. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Dann kannste sagen, das ist ne Borde!!
    Und die kostet Aufpreis :mega_lol:
     
  3. #23 EricNemo, 05.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    die Fliesen beschränken sich bei uns auf das Minimum im Nassbereich... *Fliesen schrecklich finde*

    Ich denke, ich werd deine Technik in einem kleinem Raum testen. Aber Decke tapezieren denke ich geht fast schneller, als Spachteln...
     
  4. #24 shneapfla, 06.10.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Also ich verwende Hasit Silikat Innenanstrich 760, da kostet der 15l-Eimer 35 Euro (brutto).
    Wir haben alle Wände mit (wasser-)verdünnter Farbe vorgestrichen und momentan kommt die (haupsächlich farbige) Deckschicht drauf - deckt einwandfrei und sieht super aus! :biggthumpup:

    Decken gibt's bei mir nicht zu bearbeiten - in den Garagen ist mir die Decke egal und in der Wohnung hab' ich nur Sichtdachstuhl... :) :)
     
  5. #25 EricNemo, 08.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also die Hasit-Farbe finde ich nur zu den gleichen Preisen, hab mich jetzt somit für die Sto entschieden. Jetzt versuch ich die Menge auszurechnen, will ja schliesslich nicht unötig zu viel bestellen. Bitte helft mir, falls Denkfehler drin ist.

    Wandfläche grob 500m²
    Sto SilIn pro Anstrich 0,12-0,14 l/m² laut Hersteller. Bei zweimaligen Anstrich also 0,28 l/m² macht dann 140l. Kommen noch knappe 150m² Deckenfläche dazu, also sollte ich mit 200 Liter rechnerisch gut dabei sein.

    Prim Plex laut Hersteller pro Anstrich 0,1-0,4l, was natürlich ne große Spanne ist. Wenn ich die Verarbeitungshinweise richtig lese, soll ich meinen Gipskalkputz mit dem Prim Plex vorbehandeln. Streiche ich dann einmal nur Prim Plex und dann zweimal Farbe oder mische ich einfach den Erstanstrich mit Prim Plex und streich ein zweites mal mit reiner Farbe drüber? Je nach Rechnung/Schätzung komm ich dann auf was zwischen 100 und 200 Liter, also ne riessige Spanne.

    Was rät der erfahrene Maler?^^
     
  6. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    @ Eric

    Wenn Du nur weiße Farbe kaufen willst, ist es dann nicht sinnvoller erstmal weniger zu bestellen und dann den Rest nachzukaufen??
    Nur mal so als andern Denkansatz (Ich weiß ja nicht, wie weit die nächste Sto Filiale von Dir entfehrnt ist)
     
  7. #27 EricNemo, 08.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich bestell die Farbe, vor Ort zahl ich pro Eimmer fast 20% mehr. Auf mehr wie 2 Bestellungen will ich es nicht aufteilen und ich streich ja das ganze Haus in einem Stück...

    mir gehts vor Allem auch ums Verhälltniss Farbe zu Grundierung. Wenn Farbe übrig bleibt ist das einigermaßen egal, später folgt noch Rigipsdecke vom DG
     
  8. #28 shneapfla, 09.10.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Also ich hab' gute Erfahrungen mit Wasser als Verdünnung gemacht - bei Maxit-Silikatfarbe ist Wasser ausdrücklicklich erwähnt, bei Hasit-Farbe wird nur Silikatverdünnung erwähnt, hier hat mir aber der Baustoffhändler dazu geraten Wasser zu verwenden was super geklappt hat (mal abgesehen davon ist Silikatverdünnung wesentlich teurer als die Farbe selbst).
    Wieviel Wasser ich reingeschüttet habe weiß ich nicht mehr genau, dürften wohl so um die 5 % (+/-2) gewesen sein...
     
  9. #29 EricNemo, 09.10.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    aber was sagen die Erfahrenen Maler zur Grundierung? 0,1-0,4 l/m² ist ne reisen Spanne. Streich ich einmal nur mit Grundierung vor, was sollte ich dann da als Anhaltspuntk nehmen? Von was ist es abhängig, ob ich 0,1l oder das vierfache benötige....?
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich hab auch mit Sto gestrichen. Kalk-Gips-Putz (Wände) und Beton (Decken). Hab bei der Grundierung deutlich weniger gebraucht als berechnet, vermutlich eher in Richtung 0,1, obwohl ich ordentlich aufgtragen hab.
    Farbe hab ich auf Empfehlung unsres Malers mit 1l Wasser je 15l-Eimer verdünnt und alles 2x gestrichen, eher dünn als dick auftragen.
    Das gute: man kann notfalls jedes Stelle ncoh mal drüber streichen, ohne Ansätze zu sehen. Auch jetzt (nach einem Jahr) hab ich Flecken/Macken schon ausgebssert und nur die Stelle neu gestrichen. Nicht mehr zu sehen!
     
  11. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Sto Lilin

    Habe als Grundputz einen Kalkputz und als Oberputz einen mineralischen Filzputz 0,5

    Da er nun doch nicht ganz weis ist, möchte ich ihn streichen. Sto hat mir empfohlen, mit der Farbe Sto Silin zu streichen. Ist die empfehlenswert für Kalkputz?
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kannst morgen anfangen mit dem streichen! :)
     
  13. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Stosil in

    Was du meinen? Ist die Farbe nun O.K.?
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ja natürlich!
     
  15. #35 denscho, 21.11.2008
    denscho

    denscho

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Sauerland
    Hallo!

    Hätte da auch noch ´ne Frage zum Anstrich:
    Ich will mir die Wände mit Ardex 828 komplett glatt spachteln, schleifen und danach streichen.

    Jetzt suche ich eine Farbe die sich nicht über die Wand legt sondern praktisch einfach "einfärbt". Habe bereits einen Test mit Indeko plus unverdünnt gemacht und da sieht man halt das die Wand gestrichen wurde. Lässt sich das mit Sto Sil in in verdünnter Ausführung vermeiden? Wenn ja, wieviel Wasser auf 15 Liter Farbe? (1 Liter???).

    Hoffe Ihr versteht was ich meine....

    denscho
     
  16. tiga

    tiga

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Berlin
    Vorbehandlung für Innensilikatfarbe

    Hallo zusammen,

    für Innenwände und -decken klingt Innensilikatfarbe (STO SilIn) sehr interessant.
    Können die Experten freundlicherweise nochmal die folgenden Abläufe überprüfen und kommentieren:

    1.) Ablauf für Betondecken
    - ggf. reinigen von Verschmutzungen (von z.B. Schalöl, ...)
    - Haftgrund aufbringen: unbedingt notwendig?
    - spachteln: welche Art Spachtel ist geeignet? speziell für Silikatfarben?
    unbedingt aus dem STO Programm?
    - schleifen
    - Tiefgrund aufbringen: auf Acrylbasis oder den für Silikatfarbe?
    - Erstanstrich: verdünnt - mit Wasser oder Tiefgrund bzw. wenn mit Tiefgrund,
    kann man dann den Schritt "Tiefgrund" weglassen
    oder kann der Schritt Tiefgrund generell weggelassen werden?
    - Endanstrich

    2.) Ablauf für Wände (Gipsputz auf Poroton)
    - feinspachteln: auf Gipsbasis?
    - schleifen
    - Tiefgrund aufbringen: siehe oben
    - Erstanstrich: siehe oben
    - Endantrich
    oder bei den Wänden erst Tiefgrund (welchen?) und dann spachteln (welcher Spachtel?) und schleifen?

    Ganz herzlichen Dank für jedwede Hilfestellung,
    tiga
     
  17. #37 Kaschperle, 30.12.2008
    Kaschperle

    Kaschperle

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkaufsingenieur
    Ort:
    Wörth
    Hallo zusammen,

    ich habe den Thread aufmerksam durchgelesen u. habe nun auch eine Frage ...

    Wir haben ca. 1.200 m² Putzfläche (Kalk Gips 80%; Kalk Zement 20%) zu streichen. Dazu kommen noch ca. 300 m² Deckenfläche. Die Decke wird wg. der Bläschen vollflächig gespachtelt u. geschliffen, das lasse ich aber machen! Streichen möchte ich jedoch selber!

    Als Material für den Ansrich dachten wir an Innensilikat.

    Nun meine Fragen ...
    1. Welcher Hersteller bietet das Beste Preis Leistungsverhältnis?
    2. Muß/Darf man Innensilikat mit Wasser oder einem speziellen Mittel verdünnen?
    3. Wo u. zu welchem Preis kann man das empfohlene Produkt am günstigsten kaufen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
     
  18. #38 Landbub, 30.12.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    1. kommt auf deine Ansprüche an... Dispersionsanteil etc ist unterschiedlich.
    2. Für Erstansrich MUSS mit Grundierung verdünnt werden, der zweitanstrich mit etwas wasser.
    3. regional sicher unterschiedlich. Sto gibts oft bei Ebay günstig - musst aber bei Sto abholen.
     
  19. #39 shneapfla, 30.12.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    2. halte ich für ein Gerücht - Maxit-Innensilikat darf man mit Wasser verdünnen (steht auch auf dem Gebinde) und das klappt/deckt auch hervorragend
    3. beim örtlichen Maler oder Baustoffhändler, ich kann Maxit oder Hasit Innensilikat empfehlen
     
  20. #40 Landbub, 30.12.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Du DARFST natürlich mit Wasser verdünnen. Ich schrieb aber von Silikatfarben, die aufgrund ihres niedrigen Dispersionsanteils auch den Namen "Silikat" verdienen. Namentlich sind das z.B. Kaim BioSIL oder Sto SILin. Und damit diese Farben auf Kalk-GIPS-Putz verkieseln, ist eine Grundierung nötig. Die kann man wahlweise aufrollern, oder - einfacher und vom Mahler empfohlen - dem Erstanstrich beimischen.
    Deine Aussage kann man also nur für Kalk-ZEMENT-Putz stehen lassen.
    Hast du natrülich Silikatfarben mit hohem Dispersionsanteil, dann gehts auch ohne Grundierung. Aber Dispersion will man ja gerade nicht haben - oder?
     
Thema: Erstanstrich (auf Putz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erstanstrich

    ,
  2. caparol sylitol bio innenfarbe erfahrung

    ,
  3. putz erstanstrich

    ,
  4. erstanstrich neubau,
  5. silikatfarbe erstanstrich,
  6. sylitol bio innenfarbe,
  7. erstanstrich putz,
  8. sylitol bio innenfarbe bad,
  9. neubau erstanstrich,
  10. welche grundierung bei Kalkzementputz sto,
  11. sto erstanstrich endanstrich,
  12. silikatfarbe verdünnen caparol,
  13. bewertung dinova dinosil,
  14. Erstanstrich grober putz,
  15. erstanstrich auf putz,
  16. caparol sylitol silikatfarbe keller,
  17. wieviel farbe auf zementputz,
  18. caparol sylitol bio baumarkt,
  19. neubau silikatfarbe grundierung bei fassade www.bauexpertenforum.de,
  20. sylitol bio kalk Grundierung,
  21. biosil wie stark verdünnen forum,
  22. erstanstrich frische putzflächen,
  23. hasit innenfarbe erfahrungen,
  24. zweimal gleicher farbton oder erstanstrich abweichend,
  25. caparol sylitol erfahrung
Die Seite wird geladen...

Erstanstrich (auf Putz) - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung der Fabre für Erstanstrich nach Sanierung

    Empfehlung der Fabre für Erstanstrich nach Sanierung: Einfamilienhaus, komplett saniert. Alte Tapete abgerissen, Tapetenreste und alten Putz grobkörnig (P40) abgeschliffen, danach verdünnt grundiert,...
  2. Erstanstrich Fassade - 2 x mit Farbe ODER 1 x Grundierung 1 x Farbe ?

    Erstanstrich Fassade - 2 x mit Farbe ODER 1 x Grundierung 1 x Farbe ?: Hallo. Mein Haus wird bald "fertig" sein. Den Außenanstrich übernehme ich in Eigenleistung und nun muss ich mir so langsam Gedanken über die...
  3. Vergilbter weisser Erstanstrich

    Vergilbter weisser Erstanstrich: Hallo, in unserem Neubau wurden die Wände (Kalksandstein) und Decken (Rigips) vor 3 Tagen von einer Malerfirma in reinweiß gestrichen....
  4. Erstanstrich Außenfassade bei Altbau

    Erstanstrich Außenfassade bei Altbau: Hallo ich möchte bei einem Haus (Baujahr 1981) die Außenfassade erstmalig streichen. Aus welchen Gründen auch immer wurde eine Seite der...
  5. Erstanstrich

    Erstanstrich: Hallo zusammen, sind bei unserem Neubau jetzt soweit innen zu streichen. Jetzt stellt sich nur die Frage welche Farbe für den (Erst)Anstrich...