Fragen zum Keller und G200S4

Diskutiere Fragen zum Keller und G200S4 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten !!! Wir beabsichtigen ein Reihen(mittel)haus mit Keller zu kaufen. In der Baubeschreibung steht folgendes zum Keller: -...

  1. #1 Stephan K., 04.12.2003
    Stephan K.

    Stephan K.

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo Experten !!!

    Wir beabsichtigen ein Reihen(mittel)haus mit Keller zu kaufen. In der Baubeschreibung steht folgendes zum Keller:

    - Sohlplatte aus 15cm dicken Kiessandschicht und 25cm Ortbeton aus dem Baustoff WU-Beton (eine Ringdrainage ist nicht vorgesehen)

    - Die durchgehenden Kelleraußenwände gemäß Statik und Wärmeschutznachweis aus 30cm starken Kalksandstein-Planelementen

    - Die Kelleraußenwände erhalten eine bituminöse Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser.
    Zwischen Sohle und aufgehender Wand wird eine Hohlkehle ausgeführt

    - Die Kelleraußenwände erhalten eine 8cm starke Dämmung bis Oberkante Sohlplatte aus Faserdämmplatten PS30SE (Fa. Elastolith o.glw.)

    - Der Fußboden im Bereich der Treppe erhält einen Estrichbelag mit Wärmedämmung - die restliche Fläche der Kellerräume als Rohbeton (unbehandelt)

    1. Frage: Was könnt ihr anhand dieser Angaben über die "Qualität" des Kellers sagen? Ist das alles o.k. so, oder gibt es da etwas das ich evtl. noch ansprechen bzw. ändern lassen sollte???

    2.Frage: Da ich den Keller auch gerne nutzen und beheizen möchte, will ich natürlich auch im gesamten Keller schwimmenden Estrich mit Wärmedämmung haben.
    Nun hat mir heute jemand von der Baufirma gesagt das im gesamten Keller sowieso Estrich hineinkommt, obwohl das bis jetzt noch nicht in der Baubeschreibung steht.
    Der Projektleiter wollte wohl zur Sicherheit noch eine G200S4-Schweissbahn drin haben und da bräuchte man dann sowieso den Estrich als so ne Art gegendruck :confused:

    Mir als Laie sagt der Begriff G200S4 leider nichts :( was könnte er damit meinen, wenn er sagt "zur Sicherheit" :confused:
    wozu ist so eine G200S4-Schweissbahn da?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen :winken

    PS: Ich habe bis jetzt noch nichts unterschrieben, wollte mich nur vorher etwas "schlau" machen


    gruß Stephan
     
  2. #2 Lebski, 04.12.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2003
    Lebski

    Lebski Gast

    1. Der Baustoff "WU-Beton" sagt nicht viel, wenn die Verarbeitung und die Bewehrung nicht darauf abgestimmt sind.
    2. Mit dem Begriff "bitumöse Abdichtung" kann ich nix anfangen. Je nach Bodenbeschaffenheit ist die Abdichtung gemäß DIN 18195-6 Abs. 9.2 oder DIN 18195-6 Abs. 9.3 vorzunehmen. Sinngemäß etwa eine PYE PV 200 S5, diese muss vollflächig geklebt oder vollflächig geschweißt sein und die Wandabdichtung ist an die Sohlenabdichtung anzuschließen, so dass die Abdichtung das Gebäude wannenförmig umschließt .
    3. Wichtig ist, dass die Dämmung eine bauaufsichtliche Zulassung hat, und beim Verfüllen der Baugrube vorsichtig gearbeitet wird (eine Gleitfolie vor der Dämmung wäre gut). PS-Dämmung im Boden ist ungewöhnlich, deshalb Vorsicht.

    Zu deiner 1. Frage: Über die Quaöität des Kellers kann ich nix sagen. Die Beschreibung ist jedenfalls mangelhaft.
    Deie 2. Frage: Wenn schon von aufstauenden Sickerwasser gesprochen wird, (gibts eigentlich ein Bodengutachten?) müsste die Abdichtung bei einem Wohnkeller, bzw bei Dämmung unter dem Estrich, mittels einer PYE PV 200 S5 gemacht werden und die Wandabdichtung ist an die Sohlenabdichtung anzuschließen, so dass die Abdichtung das Gebäude wannenförmig umschließt. Die Abdichtung kann man teil- oder vollflächig kleben oder vollflächig schweißen, der Estrich dient als Gegengewicht zum Wasserdampf bei teilflächiger Befestigung.

    Sollte dir das jetzt alles nix sagen, denk mal über die Hinzuziehung eines eigen Fachmannes nach, der dich berät, und die Ausführung überwacht.

    Ach ja, Polymerbitumen (elastomermodifiziert) = PYE
    Trägereinlage Polyestervlies 200 g/m² = PV 200
    Schweissbahn 5 mm Dick = S5

    Macht zusammen: PYE PV 200 S5

    G 200 S4 = Glasfasereinlage 200 g/m² Schweissbahn 4 mm dick
     
  3. #3 christian24, 22.06.2004
    christian24

    christian24

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schneverdingen
    Benutzertitelzusatz:
    Helfe gerne in Dachangelegenheiten!
    Nur so,im Kellerbereich wird eigendlich mit einer AL Schweißbahn
    vollflächig geschweißt auf Voranstrich gearbeitet!
     
  4. #4 Carden. Mark, 22.06.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Christian24
    wo steht das denn schon wieder?
     
Thema: Fragen zum Keller und G200S4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. g200s4 sohle

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Keller und G200S4 - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  2. Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller)

    Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller): Hallo, aktuell muss bei uns geklärt werden, wie der MSH für unseren Keller verlegt / gebaut wird. Die Idee, diesen durch die Bodenplatte reingehen...
  3. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  4. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  5. Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung

    Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung: Liebe Bauexperten, falls dieses Forum nicht die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen, dann bitte ich um Nachsicht und Hinweis ... Ich...