Lücken im WDVS zuschäumen?

Diskutiere Lücken im WDVS zuschäumen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im kommenden Jahr planen wir, unser Haus lecker warm mit einem WDVS einzupacken, daher lese ich hier schön fleissig mit......

  1. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    PLZ 45... NRW
    Hallo zusammen,

    im kommenden Jahr planen wir, unser Haus lecker warm mit einem WDVS einzupacken, daher lese ich hier schön fleissig mit...

    Jetzt habe ich an einem Haus in der Nähe gesehen, daß dort ein WDVS (8 cm) angebracht wird.
    Heute morgen wurden an einer fertigen Wand die ganzen Stöße zwischen den Platten (die Stöße sahen aus der Entfernung recht dicht aus) mit einem PU- Schaum zugeschäumt und die Überstände nach Aushärtung abgeschnitten.

    Ist das Stand der Technik und OK oder :Baumurks ?
    Danke!
    -Revilo.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    sofern es wirklich kleine Fugen sind ist es meines Wissen zulässig und ok. Wenn das fast zwischen allen Platten gemacht wurde, dann ist es einfach nicht sauber verarbeitet und wenn da ne 3cm-Lücke zugeschäumt wird, dann ist es auch nicht ok. Laienmeinung!
     
  3. #3 Herr Nilsson, 02.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ........zumindest "Regel der Technik", wenn die Fugen nicht zu groß sind (wir sprechen hier von <10mm Fugen).
    Viele würden jetzt sagen das ist Murks, die gehören sauber gestossen. Ich würd das zwar auch so machen (sauber stossen), aber was glauben Sie ist fugenfreier: gestossen, wo jede minimale Verkantung eine Unregelmäßigkeit erzeugt, oder alle Platten 10mm auseinander und richtig sauber schäumen samt schleifen (angenommen Schaum und Platten haben die gleiche WLG)?
    Ich geh schon mal in Deckung, kann die sich nähernden Schindeln schon riechen.........................
    Um es klar zu stellen: (ungeplante) Fugen sollten immer vermieden werden!!!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DIN 55699 =

    Die Dämmstoffplatten werden im Verband verlegt und fugendicht gestoßen. Kreuzfugen sind nicht zulässig.
    Die Oberfläche ist eben (ohne Versprünge an den Plattenstößen) herzustellen. Klebemassen/Klebemörtel
    dürfen nicht in die Fugen gelangen. Fehlstellen sind mit artgleichem Dämmstoff zu schließen. Fehlstellen bis
    zu maximal 0,5 cm Breite dürfen auch mit geeignetem Füllschaum entsprechend den Verarbeitungsrichtlinien
    des Systemherstellers geschlossen werden.
     
  5. #5 Herr Nilsson, 02.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Herstellervorgaben stehen über der DIN und mindestens gleichauf mit den aaRdT, und da gibt es welche, die sogar die AUFWEITUNG auf 10mm empfehlen, wenn die Lücke kleiner ist.
    Ist ja auch logisch: einen 3mm Spalt bei einer 200-er Dämmung bekommt man sonst nie richtig zu.
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich schäum grundsätzlich alle Plattenstöße noch mal aus!
    Auch wenn oberflächlich gesehen jede Platte sauber Stoß an Stoß steht kann es doch sein das sich eine schräge Schnittkante im inneren befindet, die Plattenstöße beimTransport gestaucht wurden usw..Ausschäumen heißt bei mir mit der Düse rein in den Plattenstoß und von innen her ausschäumen,nicht nur vorne schnell schnell oberflächlich drübergerutscht.Nach dem schleifen ist dann nämlich wieder offen!
     
  7. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    PLZ 45... NRW
    Liebe Antworter,

    genau DAS mag ich an diesem Forum... schnelle, gute Antworten.
    Danke & viele Grüße,
    -revilo.
     
Thema: Lücken im WDVS zuschäumen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lücken dämmung

    ,
  2. wdvs lücken

    ,
  3. lücken in perometerdämmung

    ,
  4. wie kann man beim wdvs spalten ausfüllen,
  5. daämmplatten lücken ausscheimen,
  6. lücken zwischen xps platten füllen,
  7. bauschaum dämmung lücken ,
  8. fassadendämmung Spalt füllen,
  9. perimeterdämmung ausschäumen,
  10. neubau fassadendämmung 5 cm lücken mit bauschaum geschlossen,
  11. hwr lücken zur wand füllen,
  12. wdvs stoss ausschäumen,
  13. dämmung lücken,
  14. spalte in fassadendämmung verschliessen,
  15. Fassade aufschäumen ,
  16. kellerdämmung Lücken mit bauschaum füllen,
  17. dämmplatten fugen ausschäumen,
  18. wdvs Lücken füllen,
  19. wdvs lücken schliessen,
  20. wärmedämmverbundsystem.fugen ausfüllen,
  21. wdvs fugen mit bauschaum?,
  22. lücken zwischen dämmplatten fassade
Die Seite wird geladen...

Lücken im WDVS zuschäumen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  3. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  4. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  5. Wärmebrücke durch Stahlträger und Lücken im WDVS?

    Wärmebrücke durch Stahlträger und Lücken im WDVS?: Hi, ich wollte mal eure Einschätzung zu folgendem baulichem Detail wissen. Zwischen Wohnzimmer und Esszimmer wurde beim betonieren der EG Decke...