Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    372

    Bodenbelag im Keller?

    Hallo,

    was habt Ihr so für Bodenbeläge im Keller und warum?
    Ich habe gerade gekauft und der Vorbesitzer hat Fliesen im Keller, aber einen Teppich drauf liegen.

    Nun frage ich mich: Drin lassen oder raus? Habe den Teppich aufgerollt und vom Schall her klingt das wesentlich anders.

    Spart ein Teppich im Keller Energie?
    Vermindert ein Teppich den Schall?

    Mich beängstigt aber besonders, wenn es mal nass wird (Das gilt auch für Laminat etc.), stehen die Möbel auf nassen Bodenbelägen und ich kann alles abbauen, bei Fliesen wische ich durch und fertig ist.

    Gruß
    Micha
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bodenbelag im Keller?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    nrw
    Beruf
    kaufmann
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von feivelmaus67 Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Spart ein Teppich im Keller Energie?
    Vermindert ein Teppich den Schall?

    Gruß
    Micha


    Ja, ne ganze Menge, aber dazu muss es Bärenfelltepich sein.
    Ja, ne ganze Menge Schall, dazu muss man aber unter dem Teppich den Schall produzieren!

    Spaß beiseite :

    Ich habe Fliesen, allerdings ist der gesammte Keller auch mit Fußbodenheizung bestückt.

    Ich hatte mal ein Haus, da lag im Keller auch nen Teppich. Da wurde kaum geheizt mit dem Ergebnis, daß der Teppich immer klamm war, wg. Taupunkt. Wurde einfach auf die nackte Bodenplatte (ungedämmt) gelegt!

    Und nun zu den Antworten : Teppich spart keine Energie, werden nur die Füße nicht so schnell kalt wg. Wärmeleitfähigkeit und zum Thema Schall = Wenn Du vor hast mit Stöckschuhen im Keller zu tanzen, dann lass den Teppich drinn!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Klar verändert der Teppich den Raumklang!
    Aber das tut er genauso, wenn Du ihn an die Decke nagelst...
    Und dort ist das Risiko geringer, daß er naß wird.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von stefanSmi
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    BW
    Beruf
    PL IT
    Benutzertitelzusatz
    mit gefährlichem Halbwissen
    Beiträge
    387
    also wir haben auch Fliesen.
    Die Waschmaschine störts nicht und beim Schweißen im Keller wäre Teppich auch nicht so der bringer (gleiches gilt für die Sauna)... soll heißen Wofür nutzt du den Keller ist er beheizt (und entspr. gedämmt ?)??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    372
    Hallo

    der Keller ist gedämmt und beheizt, allerdings nur die kleinen Fenster und kleine Raumhöhe.
    Er wird als Büro genutzt.

    Gruß
    Micha
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen