Bodenbelag im Keller?

Diskutiere Bodenbelag im Keller? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, was habt Ihr so für Bodenbeläge im Keller und warum? Ich habe gerade gekauft und der Vorbesitzer hat Fliesen im Keller, aber einen...

  1. #1 feivelmaus67, 02.10.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    was habt Ihr so für Bodenbeläge im Keller und warum?
    Ich habe gerade gekauft und der Vorbesitzer hat Fliesen im Keller, aber einen Teppich drauf liegen.

    Nun frage ich mich: Drin lassen oder raus? Habe den Teppich aufgerollt und vom Schall her klingt das wesentlich anders.

    Spart ein Teppich im Keller Energie?
    Vermindert ein Teppich den Schall?

    Mich beängstigt aber besonders, wenn es mal nass wird (Das gilt auch für Laminat etc.), stehen die Möbel auf nassen Bodenbelägen und ich kann alles abbauen, bei Fliesen wische ich durch und fertig ist.

    Gruß
    Micha
     
  2. #2 michaelsusanne, 02.10.2008
    michaelsusanne

    michaelsusanne

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    nrw


    Ja, ne ganze Menge, aber dazu muss es Bärenfelltepich sein.
    Ja, ne ganze Menge Schall, dazu muss man aber unter dem Teppich den Schall produzieren!

    Spaß beiseite :

    Ich habe Fliesen, allerdings ist der gesammte Keller auch mit Fußbodenheizung bestückt.

    Ich hatte mal ein Haus, da lag im Keller auch nen Teppich. Da wurde kaum geheizt mit dem Ergebnis, daß der Teppich immer klamm war, wg. Taupunkt. Wurde einfach auf die nackte Bodenplatte (ungedämmt) gelegt!

    Und nun zu den Antworten : Teppich spart keine Energie, werden nur die Füße nicht so schnell kalt wg. Wärmeleitfähigkeit und zum Thema Schall = Wenn Du vor hast mit Stöckschuhen im Keller zu tanzen, dann lass den Teppich drinn!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar verändert der Teppich den Raumklang!
    Aber das tut er genauso, wenn Du ihn an die Decke nagelst...
    Und dort ist das Risiko geringer, daß er naß wird.
     
  4. #4 stefanSmi, 02.10.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    also wir haben auch Fliesen.
    Die Waschmaschine störts nicht und beim Schweißen im Keller wäre Teppich auch nicht so der bringer (gleiches gilt für die Sauna)... soll heißen Wofür nutzt du den Keller ist er beheizt (und entspr. gedämmt ?)??
     
  5. #5 feivelmaus67, 04.10.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    der Keller ist gedämmt und beheizt, allerdings nur die kleinen Fenster und kleine Raumhöhe.
    Er wird als Büro genutzt.

    Gruß
    Micha
     
Thema: Bodenbelag im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenbelag wasserdurchlässig keller

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...
  2. Keller welcher Bodenbelag auf Verbundestrich

    Keller welcher Bodenbelag auf Verbundestrich: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein Reihenmittelhaus gekauft und großteils in Eigenleistung renoviert, zumindest das was ich mir...
  3. Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr?

    Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr?: Guten Morgen, ich verlege aktuell in einem Raum in unserem Keller EVA Foam/Schaumstoff, damit die Füße nicht mehr frieren. Der Raum dient als...
  4. Bodenbelag im Keller ohne Estrich

    Bodenbelag im Keller ohne Estrich: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1971. In einem Kellerraum befindet sich kein Estrich. In diesem Raum würde ich gerne Vinylboden verkleben...
  5. Bodenbelag Keller

    Bodenbelag Keller: Hallo Handwerkerfreunde, ich möchte in meinem Keller in dem schon Fliesen liegen einen Party- und Kinderspielecke machen. Deshalb möchte ich...