Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Beruf
    Nix am Bau

Decken mit GKP

Hallo,

gibt es irgendwo eine Gallerie oder ähnliches, wo ich mir Ideen für unsere Deckengestaltung nehmen kann?

Interessant wären Odenwalddecken oder ähnliches, halt etwas "verspieltes". Interessieren würden mich auch sehr Tricks, wie man GKP Biegungen, Absätze etc. ausführen kann.

Vielen Dank.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Decken mit GKP

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Putzer
    Na die beiden Seiten hier fallen mir da direkt ein (wie das wohl kommt )

http://www.knauf.de/content/de/index.html

http://www.rigips.de/

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Hi @sharky,

Deine Frage ist eigentlich eine Steilvorlage für Peeder aber der arbeitet sicher auch an Feiertagen und kann deshalb Deinem Hilferuf erst etwas später folgen.

Bis dahin vielleicht einige Fragen meinerseits:

Geht es um die Gestaltung von Decken in Wohräumen?

Welche lichte Raumhöhe liegt an?

Sind gegebenenfalls Schall- und/oder Brandschutzanforderungen zu beachten?

Sind Stuckelemente angedacht?

Sollen Leuchten, Lüftungsauslässe, Lautsprecher etc. in die Decke integriert werden?

Suchst Du allgemein pfiffige Lösungen (dafür spricht die "Odenwald-Galerie", die hier einiges bietet, i.A. aber mehr in Richtung Funktionsdecken tendiert) oder hast Du schon eine feste Vorstellung zur raumseitigen Sichtfläche und suchst Systemangebote, die dieser Idealvorstellung am ehesten entsprechen?

Vielleicht ist nach Beantwortung der Fragen die Antwort-Trefferquote etwas effizienter ...

KPS

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker

Nachtrag

suchtest Du etwas in dieser Richtung?

KPS

Beruf
    Trockenbaumeister
    Tricks, wie man GKP Biegungen, Absätze etc. ausführen kann.
    mit Tricks hat das sehr wenig zu tun, schon eher mit Können, Erfahrung und viiiiel Übung,
    oder glaubst du jeder Handwerker lernt seinen Beruf, weil er sonst nichts zu tun hat???

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    wie wahr ...

Ich hoffe doch nicht, dass der Fragesteller glaubt, er könnte das in Eigenleistungen erstellen!

KPS

Beruf
    Trockenbaumeister
    dein Wort in Gottes Gehörgang.......

Themenstarter

Beruf
    Nix am Bau
    Die Lafarge Gallerie ist schon ganz gut, jedoch kenne ich diese bereits.
    Lichte Raumhöhe wird im EG 2,60m sein, im OG von 3.03m - 5.00m (Dachschräge). Im EG entschieden wir uns nur deshalb für eine teilweise abgehängte Decke, weil wir zuspät an die Einbaustrahler gedacht haben. Leider lagen zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Deckenteile :/

Sicher möchte ich nicht eine komplexe Deckenkonstruktion in Eigenleistung erstellen, jedoch gibt es auch Teile, die wir in eigener Arbeit verkleiden. Dabei ist es gut, wenn man überhaupt weiß das es für dieses und jenes solche "kniffe" gibt.

Beruf
    Trockenbaumeister
    Dabei ist es gut, wenn man überhaupt weiß das es für dieses und jenes solche "kniffe" gibt
    ja, die gibt es, so jetzt weisst du es...

Themenstarter

Beruf
    Nix am Bau
    Ein wenig knapp die Antwort zur Frage ...

Beruf
    Trockenbaumeister
    nein, find ich nicht, du wolltest wissen ob es solche Kniffe gibt und ich habe gesagt, ja die gibt es. Eine Ausführungsanleitung wirst wohl in keinem Forum erhalten, weil dazu die Kenntnisse der örtlichkeit fehlen, trotz Höhenangaben und ausserdem diese Konstruktionen eine exakte Planung voraussetzen.
    Sicher möchte ich nicht eine komplexe Deckenkonstruktion in Eigenleistung erstellen, jedoch gibt es auch Teile, die wir in eigener Arbeit verkleiden.
    wie willst du das denn bewerkstelligen? Einen Teil macht ein Fachbetrieb und einen Teil machst du in Eigenleistung? Das wird schwierig sein einen Fachbetrieb zu finden der dies akzeptiert.
    Ich traue jedem grundsätzlich alles zu und man kann alles lernen, aber das was du vorhast wird m.E. ein schwieriges Unterfangen.

Beruf
    Putzer
    Und grade da es hier um Decken geht ist das so ne Sache.
    Schonmal überlegt, wie das aussieht, wenn Ihr beim Abendbrot am Tisch sitzt und dann kommt die Decke runter?
    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber grade bei Decken würd ich mir überlegen ob ich die nicht von nem Fachmann machen lassen würde

Themenstarter

Beruf
    Nix am Bau
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    nein, find ich nicht, du wolltest wissen ob es solche Kniffe gibt und ich habe gesagt, ja die gibt es. Eine Ausführungsanleitung wirst wohl in keinem Forum erhalten, weil dazu die Kenntnisse der örtlichkeit fehlen, trotz Höhenangaben und ausserdem diese Konstruktionen eine exakte Planung voraussetzen.

wie willst du das denn bewerkstelligen? Einen Teil macht ein Fachbetrieb und einen Teil machst du in Eigenleistung? Das wird schwierig sein einen Fachbetrieb zu finden der dies akzeptiert.
    Ich traue jedem grundsätzlich alles zu und man kann alles lernen, aber das was du vorhast wird m.E. ein schwieriges Unterfangen.
    Im ersten Beitrag fragte ich bereits nach einer Hilfestellung in Form eines Links, Bildergallerie etc pp.

Eigenleistung werden z.b. die Vorwandverkleidungen der Bäder sein. Verkleidungen von Lüftungsrohren etc.

Summa Summaro wollte ich keine DIY für unsere Decke, sondern Hilfe zum erreichen unserer optimalen Deckenbekleidung.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbaumeister
    Schonmal überlegt, wie das aussieht, wenn Ihr beim Abendbrot am Tisch sitzt und dann kommt die Decke runter?
    zuerst mal sehr staubig, aber so schwarz wollen wir das mal nicht sehen, es gibt durchaus Heimwerker die in der Lage sind eine Decke so abzuhängen, dass sie oben bleibt.
    Hier soll aber "Spielereien" eingebaut werden und da wird das ganze schon schwieriger...

Beruf
    Trockenbaumeister
    Interessant wären Odenwalddecken oder ähnliches, halt etwas "verspieltes". Interessieren würden mich auch sehr Tricks, wie man GKP Biegungen, Absätze etc. ausführen kann.
    mit Vorwandverkleidungen und verkleiden von Lüftungsrohren hat das aber nix zu tun...