Photovoltaik

Diskutiere Photovoltaik im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend Ich wollte einmal nachfragen, wie eine Photovoltaikanlage aufgebaut ist. Da kann ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen: 1....

  1. #1 Baumeister70, 02.10.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend

    Ich wollte einmal nachfragen, wie eine Photovoltaikanlage aufgebaut ist.

    Da kann ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen:

    1. Möglichkeit
    Die erzeugte Energie wird direkt (hinter dem Zähler, auf der Seite des Kunden) in die Elektrik des Hauses eingespeist. Eine Steuerung sorgt dafür, dass, sobald die Leistung der Photovoltaik-Anlage nicht mehr ausreicht, der Strom vom E-Werk kommt.
    Wenn genauso viel Energie erzeugt wird, wie verbraucht wird, bewegt sich keiner der beiden Zähler.

    2. Möglichkeit
    Der erzeugte Strom wird direkt eingespeißt, ist also nicht mit der Kundenseite des Zählers verbunden. Ein Zähler ist für den Verbrauch, einer für den erzeugten Strom.
    Der Zähler für den Verbrauch zählt auch dann, wenn man viel mehr Energie erzeugt, als im Moment selbst gebraucht wird. Man verwendet seinen Strom also nicht für sich selbst, sondern er wird nur verkauft.

    Ich vermute stark, dass die 2. Möglichkeit die richtige ist, wollte aber mal nachfragen.

    Vielen Dank für die Antworten
    Baumeister70
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beides ist möglich.

    Bei Photovoltaikanlagen wird aber fast immer die Möglichkeit zwei gewählt.
    Und zwar, weil man für den Verkauf den mehrfachen Preis pro kWh erlöst als der Verbrauchsstrom kostet.

    In Deinem Text ist übrigens ein Fehler. Es muß heißen:
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nummer 1 hatten wir ganz am Anfang, die ersten Anlagen die wir damals angeschlossen hatten, da wurden die Beiden Zähler tatsächlich in Reihe geschalten. Einmal richtigrum und einmal 'verkehrt'(Ein-/Ausgang vertauscht) angeschlossen, beide natürlich mit Rücklaufsperre.
    Seit der Einspeisevergütung werden die Anlagen extra gezählt und der erzeugte Strom komplett an das EVU verkauft.

    Und eine Steuerung für Fall 1 braucht man nicht, die Verbraucher ziehen ihren Strom selbstständig aus der 'besseren' Quelle. Der Wechselrichter versucht durch eine geringfügig höhere Spannung seinen Strom in's Netz zu schieben. Deine Haushaltsgeräte 'verbrauchen' diesen Strom wieder, sie ziehen sozusagend die Spannung durch ihren 'Stromhunger' wieder nach unten. Man könnte jetzt sagen, ist die Spannung, lokal bei dir, höher als das restliche Netz speist die Anlage ein. Im umgekehrten Fall, Spannung geringer da deine Geräte mehr verbrauchen als die PV erzeugt, fliesst Strom aus dem Netz zu dir.
    Vergleichbar mit Wasserfluss(der Strom) und Druck- oder Höhenunterschieden(die Spannung). Das Netz regelt sich sozusagend selber.
    Für Selbstversuche empfehle ich ein Amperemeter, eine Diode und zwei verschieden geladene Batterien gleiche Typs. Beim Parallelschalten der Batterien kann man mit Amperemeter und der Diode die Richtung des Stromflusses beobachten, genauso verhält es sich im richtigen Stromnetz.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ab nächstem Jahr

    gibt es wieder beide Möglichkeiten:
    Selbstnutzer bekommen je selbstverbrauchte kWh 25,01 Cent gutgeschrieben. Zusammen mit der Ersparnis von ca. 18 Cent entspricht das genau den 43,01 Cent/kWh, die dann gutgeschrieben werden.
     
  5. #5 Baumeister70, 03.10.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Danke, besonders das hier erscheint mir logisch:
    Was mich noch interessieren würde: Wie wird so eine Photovoltaikanlage installiert?
    Klar, das aus dem Gleichstrom Wechselstrom werden muss (bzw. sogar Drehstrom???), aber wie gehts dann weiter?
    Wird dann einfach am Zählerkasten auf der Einspeisungsseite ein zweiter Zähler angeschlossen, und bei dem dann der Wechselrichter? Oder wird vom HAK eine neue Leitung gelegt?

    Wird in der Regel dann Wechselstrom oder Drehstrom mit der Sonnenenergie erzeugt?
    Und reicht es, wenn einer der beiden (ich rede jetzt einfach mal von Wechselstrom) Ausgänge vom Gleichrichter dann mit dem PA verbunden wird, wenn dieser ausreichend geerdet ist?

    mfg
    Baumeister
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit der Hand und geeignetem Werkzeug.

    Genau: Die Zellen liefern Gleichspannung, ein Wechselrichter macht daraus Wechselspannung.

    Genau! Wenn die Leistung nicht zu hoch ist. Bei größeren Anlagen muß oft ne neue Leitung zum nächsten Ortstrafo gelegt werden.

    In der Regel werden einphasige Wechselrichter verwendet. Einphasige Einspeisung ist aber nur bei geringen Leistungen erlaubt, bei mittleren muß dann mehrphasig eingespeist werden (da Grenzwert für Unsymmetrie besteht), zumeist mit mehreren einphasigen Wechselrichtern.

    Welcher Gleichrichter???
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bis 5kW einphasige Einspeisung erlaubt, darüber muss Mehrphasig eingespeist werden.

    In welcher Höhe und wie eingespeist werden kann, muss man natürlich vorher mit dem EVU abklären.

    Warum eine extra Erdung? Seinen Netz-/Erdbezug holt sich der Wechselrichter über die Einspeiseleitung (3/5-polig)
    Erdung auf der Gleichstromseite(das DC-netz darf keinen Erdbezug haben!) ist nicht erlaubt!
    Potentialausgleich des Montagegestells dringend empfohlen, bei manchen Modulherstellern in den Montageanweisungen/Technischen Unterlagen 'vorgeschrieben'.

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 Baumeister70, 04.10.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Danke, hat mir sehr geholfen.
    Ich meinte natürlich Wechselrichter.

    Wenn man daran dann direkt die Hausinstallation anschließen würde und irgendwo einen Drehstromanschluss hat (CEE oder E-Herd), dann wäre der N doch überlastet, weil es keine Aufhebung gibt.
    Wie ist das jetzt, wenn man den Strom einspeißt? Holt der sich die Phasenverschiebung - so wie das Erdpotential einfach über den PEN/N - einfach über die Einspeiseleitung?

    mfg
    Baumeister70
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pssst Baumeister, ganz schnell korrigieren bevor´s der Julius merkt. Sonst gibt´s wegen Wiederholungsfehler doppelten Punkteabzug. :)

    Gruß
    Ralf
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wechselrichter zur Einspeisung(also kein Inselbetrieb) gleichen sich immer an's Netz an.
    Er fährt sozusagend die kurvenform des Netzes nach.
    Kann man beim Hochfahren des Wechselrichters beobachten, am Anfang synchronisiert er sich erst auf das Netz, bevor er anfängt einzuspeisen. Fällt das Netz aus, stoppte er auch sofort die Einspeisung.

    Grüsse
    Jonny
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da wird nirgends ein N oder PEN überlastet. Wie auch?
    Die Einspeiseanlage hängt ja nicht an einem Endstromkreis der Verbrauchsanlage!
    Die hängt "daneben", wie z.B. ne zweite Wohnung im selben Haus.
    Und in der Hausanschlußleitung kann es sogar zu Aufhebungseffekten kommen (also in Summe weniger Stromfluß dort trotz gleicher Leistungsentnahme), weil ja ein Teil direkt von der Einspeiseanlage zur Verbrauchsanlage fließt.
     
  12. #12 Baumeister70, 05.10.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank, hat mit sehr geholfen, das ganze zu verstehen.

    Was eine letzte Frage würde ich gerne noch stellen:
    Was bringt (finanziell) mehr Vorteile?
    Sein Haus mit Photovoltaik zu versehen und die erzeugte Energie ins Stromnetz einzuspeisen, den Strom also zu verkaufen,
    oder
    Solaranlagen aufs Dach zu bauen um damit das Wasser zu erhitzen?

    Ich könnte mir vorstellen, das Erwärmen von Wasser ist effektiver, da Photovoltaikanlagen einen sehr geringen Wirkungsgrad haben, wenn die Sonnenenergie in elektrische Energie umgewandelt wird.

    mfg
    Baumeister
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Weil der Fall 2 extrem von den Alternativen und der nötigen Ersatzenergie außerhalb der Sommermonate abhängt.

    Sicher ist nur eines: Ohne Subventionen wäre derzeit noch beides unwirtschaftlich.
     
  14. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    wenn man das Geld für eine PV Anlage hat und keinen Kredit aufnehmen muß soll das wohl aktuell mehr bringen als sein Geld bei der Bank anzulegen.

    Ich habe einige Kollegen die das als zusätzliche Altersabsicherung nutzen wollen ( einer hat das ganze auf seinem Stall ( so grobe 100m² könnten das sein) mit wirklich perfekter Ausrichtung).

    Lass dir doch mal ein Angebot machen was dich der Spaß kosten würde.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was verstehst Du denn darunter?
    Eine wirklich perfekte Ausrichtung erreicht man nur mit nachgeführten Anlagen. Und zumindest bei Dachanlagen rentiert sich der erhebliche Mehraufwand dafür nicht.
     
  16. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ich verstehe darunter das er keinerlei Verschattung hat, saubere Ausrichtung gen Süden, erhöhte Lage ( nicht wie ich hinterm Berg) so dass relativ früh und relativ lange Sonne draufbrezeln kann.
     
Thema:

Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

    Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...
  2. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  3. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  4. Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

    Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...
  5. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...