Wasserschaden im EG nach Rohrbruch

Diskutiere Wasserschaden im EG nach Rohrbruch im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ich habe 1999/2000 ein schlüsselfertiges Haus in Hozständerbauweise errichten lassen. Durch einen zeitlich nicht rückdatierbar eingrenzbaren...

  1. #1 katinkakind, 03.10.2008
    katinkakind

    katinkakind

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. Nachrichtentechnik
    Ort:
    85435 Erding, Theodor-Ortner Str.7
    Ich habe 1999/2000 ein schlüsselfertiges Haus in Hozständerbauweise errichten lassen. Durch einen zeitlich nicht rückdatierbar eingrenzbaren Rohrbruch hinter der Vorinstallationswand der Toilettenspülung ist wahrscheinlich über Jahre Wasser ausgetreten. Das Wasser hat sich im gesamten EG auf der Bodenplatte verteilt. Nach 5 WOchen Estrichtrocknung wurde der komplette Fußbodenaufbaus herausgestemmt, so dass jetzt die Bodenplatte und alle Holzbalken im gesamten EG frei liegen. Alle mit der Bodenplatte im Kontakt befindlichen Holzbalken sind naß und teilweise vermodert und angefault. Nach wiederum 1-wöchiger Raumtrocknung liegen die Meßwerte der Trocknungstechnik teilweise immernoch bei 130, wo doch Holz nur maximal 18-20 haben darf. Nun ist die Sanierungs-Baufirma der Meinung, man müsste alle Balken der Außen- und Zwischenwände austauschen. Auf diesen Balken lastet doch aber Tonnenschwer das gesamte Haus, ist das überhaupt möglich? Wenn abschnittsweise das Obergeschoss angehoben und abgestützt wird, ergeben sich dann nicht Spannungsrisse im Putz der Fassade? Habe in einem beitrag gelesen, wenn ein Fertigteilhaus nur 15 cm im Wasser (bei Hochwasser) stehen würde, ist es nicht mehr zu retten und daher nicht versicherbar? Wie vereinbart sich das mit meinem massiven Wasserschaden? Ist hier nicht ein Rückbau notwendig?
    Vielen Dank
     
Thema:

Wasserschaden im EG nach Rohrbruch

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden im EG nach Rohrbruch - Ähnliche Themen

  1. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Wasser in der Wand

    Wasser in der Wand: Hallo, wir haben 06/2015 eine DHH gekauft, Baujahr 2005. Wir hatten einen Bausachverständigen da zwecks Angemessenheit des Kaufpreises. War...
  4. Feuchtes Mauerwerk. Rohrbruch möglich. Welche Versicherung zahlt den Schaden?

    Feuchtes Mauerwerk. Rohrbruch möglich. Welche Versicherung zahlt den Schaden?: Die Küchenzeile rund um das Waschbecken ist total feucht. Es wird ein Rohrleitungsschaden vermutet. Wenn das so ist, wer kommt für die Sanierung...
  5. Wasserschaden im Erdgeschoss

    Wasserschaden im Erdgeschoss: Hallo! Ich bin neu hier und absolut kein Experte. Würde gerne Eure Meinung zu unserem Problem "lesen"! Also, nachdem wir in unserem Flur...