Dämmung oberste Geschossdecke mit oder ohne Hinterlüftung?

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke mit oder ohne Hinterlüftung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich lese hier schon tagelang, aber so richtig habe ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte es sie schon...

  1. Chene

    Chene

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altbaubesitzer
    Ort:
    Frechen
    Hallo liebe Experten,

    ich lese hier schon tagelang, aber so richtig habe ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte es sie schon geben, bin ich für den entsprechenden Link dankbar.

    Ansonsten würde ich mich über Antworten/Meinungen freuen.

    Nun zum Problem:

    Altbau Bj. 67; 60 Grad Satteldach; 1. OG mit Schrägenanteil; Drempelhöhe ca. 114 cm.

    Vorher:
    Originalwandverkleidung Decken und Schrägen sind Holzwolleplatten 2 cm dick. Oberste Geschossdecke: Kehlbalken 16 cm hoch. Dazwischen 3 cm dicke Stein – und Glaswolle von 1967; teilweise schwarz wie die Nacht… Hätte wegen der Farbe Schimmel vermutet. Aber die Zeitungen aus 67 auf denen die Wolle liegt sind absolut einwandfrei. Darauf Holzlatten mit mehr oder weniger breiten Spalten. Die Dachschräge im Spitzboden ist mit 2 cm dicken Styropurplatten und 4mm Hartholzplatten „isoliert“. Darunter keine Unterspannbahn, nur gleich die Ziegeln.

    Nachher:
    Im 1. OG habe ich von innen folgenden Aufbau (Wände und Decken) gemacht. Fermacellplatte 1 cm dick, Konterlattung, Folie, Unterlattung, dazwischen 40 mm Sonorock. Dann kommt die alte Verkleidung mit Holzwolleplatten. (Es waren vorher Holzdecken drin, die ich rausgenommen habe.)

    Bei der obersten Geschossdecke habe ich nun die Latten von der Kehlbalkendecke runtergenommen, die Glaswolle raus und das ganze nun mit 16 cm Klemmrock WLG 035 verfüllt. Auf die Sparren habe ich dann noch 4 x 6 Kanthölzer geschraubt, darauf dann wieder die alten Latten mit den Spalten. Zweck: Eine Luftschicht, damit die Holzdecke auch weiterhin – wie bisher – unter bzw. hinterlüftet ist und trockenen kann, sofern sich Tauwasser bilden sollte.

    FRAGE: Ist der Hinterlüftungsgedanke bei der obersten Geschoßdecke richtig?
     
  2. Chene

    Chene

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altbaubesitzer
    Ort:
    Frechen
    Ein freundliches Hallo an die Experten,

    ist meine Lösung so optimal, dass sie keiner Verbesserung bedarf oder warum gibt niemand einen Kommentar ab?

    Habe ich was falsch gemacht bei meiner Anfrage? Wenn ja, bitte was?

    Schon mal danke für die Rückmeldung.

    Ch. Enert
     
  3. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    was für ein Dach hast? Schindel, Schiefer, Ziegel?
     
  4. Chene

    Chene

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altbaubesitzer
    Ort:
    Frechen
    hi DDEddi,

    habe ein Ziegeldach, sind wohl Tonziegel.

    Mfg Ch. Enert
     
  5. Chene

    Chene

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altbaubesitzer
    Ort:
    Frechen
    Hallo an Alle,

    bin jetzt fertig mit der obersten Geschoßdecke. Zumindest mit der Steinwolle und dem Rauhspund. Da es sich nicht um Nut- und Federbretter handelt, habe ich zwischen den Brettern mehr oder weniger breit Spalten. Das gefällt mir gar nicht, denn da fällt garantiert Dreck durch auf die schöne neue Steinwolle. :)
    Ich überlege, was ich nun auf die Decke lege, damit nix durchfällt. Ich brauche aber was, was diffussionsoffen ist und nicht so teuer.
    Hat jemand eine Idee?

    Mfg Chene
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Glasvlies als Rieselschutz eventuell .

    Peeder
     
  7. Chene

    Chene

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altbaubesitzer
    Ort:
    Frechen
    Rieselschutz

    Hallo Peeder,

    vielen Dank für den Tipp. Werde gleich mal suchen, wo ich mir das mal ansehen kann.

    Mfg Chene
     
Thema: Dämmung oberste Geschossdecke mit oder ohne Hinterlüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obere geschossdecke ohne hinterlüftung

    ,
  2. oberste decke hinterlüftung

    ,
  3. oberste decke dämmung cm hinterlüftung

    ,
  4. obere geschossdecke dämmen hinterlüften
Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke mit oder ohne Hinterlüftung? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...