Sichtdachstuhl oder 2.Betondecke?

Diskutiere Sichtdachstuhl oder 2.Betondecke? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin momentan noch in der "Eigenplanung" für unser Haus, und nach ersten Gesprächen mit einem Bekannten Zimmerer stelle ich...

  1. #1 mark9500, 04.10.2008
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    ich bin momentan noch in der "Eigenplanung" für unser Haus, und nach ersten Gesprächen mit einem Bekannten Zimmerer stelle ich mir nun die Frage was ist den grundsätzlich teurer wenn ich im Obergeschoss einen Sichtdachstuhl mache oder eine zweite Betondecke einziehe und darauf dan den Dachstuhl setze? Mir gehts nur mal um grundsätzliche Meinungen dazu, das Gebäude soll mit einem Walmdach gebaut werden im toskanischen Still also relativ flaches Dach. Laut Aussage des Zimmerers wäre für meinen Fall eine zweite Betondecke wesentlich kostengünstiger, was ich allerdings nicht verstehe. Wie seht ihr das ganze?

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 05.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Diese Frage ...

    ... kann man nur im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Gesamtkonzepts für das Haus beantworten.
    Eine isolierte Betrachtung einzelner Bauteile bringt nichts und führt unter Umständen zu ungewollten Zwängen.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 05.10.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    denn z.B.

    bei einem Sichtdachstuhl ist ein ganz anders Dämmkonzept zu planen wie bei einem herkömmlichen Dachstuhl

    und damit ändert sich das ganze Dämmkonzept des Hauses und damit auch die entstehenden Kosten zu Herstellung

    und diese beiden Varianten sind so unterschiedlich in der Wirkung und im Wohngefühl, darüber solltet ihr vorher eine Entscheidung treffen----> nämlich in welchem Ambiente ihr wohnen wollt :biggthumpup:
     
  4. #4 mark9500, 05.10.2008
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    ja das mit dem Wohnambiente sehen wir genauso wir wollen auch grundsätzlich lieber einen Sichtdachstuhl haben allerdings spielt halt leider das liebe Geld bei uns bei solchen Entscheidungen auch immer noch ein Stück mit und darum wäre ich sehr dankbar, wenn einer von Euch die ihr da Erfahrung habt im Gegensatz zu mir uns sagen kann, ob sich das Ganze etwa die Wage hält oder ist teuerer oder billiger und von was man ausgehen kann prozentual gesehen. Also nicht Dachstuhl mit Sichtdachstuhl verglichen sondern Sichtdachstuhl mit Isolierung contra Dachstuhl mit Betondecke und Isolierung.

    Gruß
    Markus
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ob der dachstuhl sicht oder verbrettert wird, ist kostenmässig nicht der riesenunterschied.

    das thema sicht interpretiere ich deshalb einschränkend so: wenn die betondecke
    reinkommt, ist das dach von unten nicht sichtbar - und umgekehrt.

    nun kann man natürlich rumeiern, wie schlecht bspw. eine wärmedämmung
    ausgeführt werden kann: vielleicht so, dass die betondecke gedämmt und der
    dachraum ungedämmt ist.
    meiner meinung ist das aber kein ordentliches neubauniveau.
    wenn dann die dämmung also entsprechend rbl´s bleistiftlinienregel um das ganze
    gebäude geht, wird doch klar, dass die betondecke vor allem eins schafft:
    kosten zu produzieren.

    andererseits habe ich auch schon gruselige spitz- und walmdächer gesehen, die
    weder schön noch statisch intakt waren.

    tja .. jetzt weisst du natürlich immer noch nicht weiter - aber vielleicht wird klar,
    warum die frage nicht ferndiagnostizierbar ist, sondern am ehesten einem twp
    gestellt wird, der sich in die konkurrierenden bh-wünsche vertieft.
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 05.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sach ich doch :konfusius
     
Thema: Sichtdachstuhl oder 2.Betondecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdachstuhl oder betondecke

    ,
  2. Betondecke oder sichtdachstuhl

    ,
  3. sichtdachstuhl oder filigrandecke

    ,
  4. betondecke dachstuhl,
  5. sichtdachstuhl und massivdecke kombiniert,
  6. verbindung dachstuhl beton decke,
  7. sichtdachstuhl vs betondecke,
  8. sichtdachstuhl kosten
Die Seite wird geladen...

Sichtdachstuhl oder 2.Betondecke? - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz

    Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz: Hallo zusammen kann mir jemand helfen wie ich am besten die Lücke zwischen Sichtdachstuhl Balken und Putz zumache Lücken teilweise 1-3 cm breit...
  3. Balken Sichtdachstuhl stark verdreht

    Balken Sichtdachstuhl stark verdreht: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1990 in Aussicht. Bei der Besichtigung sind mir teils extrem verdrehte...
  4. Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht

    Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht: Hallo zusammen, bei unserer Aufstockung mit Aufsparrendämmung, Sichtdachstuhl und Kaltdach wurde die Dampfbremse auf der Schalung einfach nach...
  5. Sichtdachstuhl oder Zwischendecke bzw. Betondecke wegen Wärmeentwicklung

    Sichtdachstuhl oder Zwischendecke bzw. Betondecke wegen Wärmeentwicklung: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Einfamilienhauses mit zwei Vollgeschossen, ohne Dachfenster, mit Satteldach. Durch die Temperaturen...