"weiße Wanne" und zeitweise aufstauendes Sickerwasser

Diskutiere "weiße Wanne" und zeitweise aufstauendes Sickerwasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Die Frage : Regional bedingt? Nö. Der vermeindliche Grund : billiger als eine weiße Konstruktion. Frei nach dem schwäbischen...

  1. #41 Achim Kaiser, 14.10.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Frage :
    Nö.

    Der vermeindliche Grund :
    Frei nach dem schwäbischen Entenklemmermotto
    *So langs no funktioniert isch de billigschd Kondschdrugzio grad guad gnuag ond wenns drnäba goht isch em Künschtler halt dr Trick verreckt* :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich bezweifele das sie eine "Außen komplett umschließende" schwarze Wanne haben...

    Vor- Nachteile von Weißen Wannen und hautförmigen Außenabdichtungen sind hier zur genüge aufgeführt.
     
  3. #43 Carden. Mark, 14.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Vom Wörtchen "echte" schwarze Wanne mal losgelöst, ist es sicherlich eine Frage der Region.
    Ich prügele (verbal) mich fast immer mit den Planern hier, da wenige eine halbwegs richtige WW planen können (wollen)
    Bei uns ist fast alles weiß (aber aus KS)
    Es ist sicherlich günstiger nur gegen den Lastfall Bodenfeuchtigkeit oder (ich mags dann aber nicht) gegen aufstauendes Sickerwasser mit KMB abzudichten als eine (dauerhafte funktionstüchtige) WW zu bauen. Das liegt aber klar daran, das es technisch kaum einen Unterschied bei der Konstruktion WW macht, gegen Bodenfeuchtigkeit oder gegen drückendes Wasser abzudichten.
     
  4. #44 capslock, 14.10.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Im Umkehrschluß: bei einer schwarzen Wanne kann man sich der Lebensdauer nicht sicher sein?
     
  5. #45 Carden. Mark, 14.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Meine Aussage falsch interpretiert.
    Das war auf eine konsequent als WW geplante Lösung gemünzt, anstelle nur ein Betonbauwerk, welches nur deshalb dicht ist, weil kein Wasser ansteht.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ostalb wo?

    Die Alb ist "Karstregion", da ist man froh gewesen, wenn man Wasser hatte - regional.

    Die Südler bauen prinziell Betonkeller - regional.

    Entenklemmer siehe Kommentar von Achim - sehr regional

    Bei schwarzer Wanne kann man die Entscheidungen länger vor sich her schieben und untereinander ... - weltweit
     
  7. #47 capslock, 14.10.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe mal mit einem der großen Fertigkelleranbieter telefoniert, der ein anderes System von kerngedämmten Wänden hat.

    Er baut mit 24 cm Bodenplatte, 7 cm Außenschale, 20 cm Innendicke (Schale + Verguss). Er nimmt keine Fugenbänder mehr ("gab Probleme mit Verdichtung"), stattdessen werden die Fugen von außen verspachtelt, dann kommt Dickbeschichtung mit Gewebeeinlage auf die Fugen.

    -> klingt das vertrauenserweckender?

    -> wenn ich so einen Sockel einfach überstreiche, sieht das wahrscheinlich auch bescheiden aus?

    Zu Marks anderen Systemfragen:
    - er kann Auflager in Beton oder per angeschraubter Edelstahlkonsole machen, eventuell kann man die Verblender auch mittig aufsetzen (kragen dann beidseitig 1,5 cm)
    - die Dämmplatten sind vertikal auf Stoß, praktisch ohne Spalt
    - wegen der kleinen Wärmebrücke zur Bodenplatte kann man die Dämmung etwas höher als die Stirnseiten der Sohlplatte ziehen.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Stichwort: Zebrawanne

    ... einmal schwarz/weiß bitte

    Wenn du den Hinweis mit den Dicken mal verfolgt hast, dann ist klar, warum der nix mehr mit Fugenbändern macht bei 7+13cm:shades

    Die Zebralösung hat den Charme, dass man weiß wo die Dichtungsebene liegt.:28:
     
  9. #49 capslock, 14.10.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Die innere Wand hat insgesamt 20 cm, aber ich vermute mal eher, es sind 15 + 5.
     
  10. #50 capslock, 14.10.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wo liegt die Abdichtungsebene denn de facto? Wenn die Fugendichtung versagt, hat man noch die Innenwand als Dichtebene, aber es kann ewig dauern, bis dann wirklich im Keller Wasser ankommt. Außerdem: wie dicht ist denn eine vorgefertigte 7 cm - Wand in der Fläche?

    Das erste System (Syspro mit den Fugenblechen) hat angeblich auch eine Schwarzabdichtung auf der Außenschale. Wie die genau aufgebaut ist, weiß ich noch nicht. Letztlich haben beide kerngedämmten Systeme eine doppelte Abdichtung, was die Schadenswahrscheinlichkeit senkt, aber das Auftreten von Schäden verzögert.
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    NA die Innenwand als Abdichtungsebene? :respekt
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Thema Dichtebene ist entscheidend.
    Fugenbleche funktionieren nur bei einer gewissen Umhüllung von Beton.
    Betonieren ist kein Maschinenbau.
    Schau dir mal so Baustellen an - und mal ne Bauteilöffnung.:wow
     
  13. #53 Carden. Mark, 14.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Genau das ist der springende Punkt.
     
  14. #54 lomaschu, 14.10.2008
    lomaschu

    lomaschu

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Starnberg
    Hallo zusammen,
    über meinen Hausbau speziell Wasser und Keller könnte ich einen Roman mit mehreren Fortsetzungen schreiben. Ich hatte einen Bauprozeß am Hals, er hat acht Jahre gedauert und ist dann zu meinen Gunsten beendet worden.
    Weiße Wanne, WU Beton ist normalerweise bei ordnungsgemäßer Bauweise dicht, da werden natürlich bei der Verbindung der Bodenplatte und der Kellerbetonwände viel Murks gemacht und wenn das nicht stimmt dann gute Nacht. Was aber ist mit den Lichtschächten wenn das Wasser von unten kommt wie bei mir. Es gibt schlicht und einfach kein Regelwerk dafür. Fensteröffnungen werden bei allen Regelwerken nicht berücksichtigt, schon witzig wenn man sich den Wust von Regeln mal ansieht. DIN Normen sind laut der Gutachter und Gericht nur Empfehlungen und kein Muß. Einzig und allein hilft nur jede Kleingkeit, wirklich die kleinste Kleingkeit, im Bauvertrag festzuhalten, so z.B. Druckwasserdichte Lichtschächte (auch mit oder ohne Druckwasserdichten Abläufen) welche von mir mit großem Aufwand nachträglich angebracht wurden. Und das hat mir auf jeden Fall geholfen. Da gibt es auf dem Markt zwei ganz gute Firmen. Wichtig erscheint mir auch, dass immer jemand (z.B. Gutachter vom TÜV, die Kosten würde ich heute investieren) den Kellerbau begleitet, der Kellerbasu ist für mich der wichtigste Teil vom Haus. Denn wenn ein Murks einmal zugeschüttet ist, na ja,dann nochmal gute Nacht.
    Gruß von lomaschu
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Plakettenvereine sind schon zur genüge beschrieben worden :) Bestes Erlebnis war ein Plakettengeprüfter Bau mit 1 m Wasser im Keller :D

    Öffnungen sind sehr wohl beschrieben da fehlte dem Sachverstand wohl der tiefergehende Sachverstand :)... sowohl zu Öffnungen als auch fürs herleiten.
     
  16. #56 capslock, 15.10.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe die Aussagen zu Abdichtung der Fugen vom ersten Anbieter jetzt schriftlich. Ich bekomme die vertikalen und horizontalen Fugen mit einer KMB-Beschichtung nach 18195-6 abgedichtet und dazu eine Systemschutzfolie. Fugenbleche für die horizontalen Fugen werden weiterhin verwendet.

    Sieht also nach Zebra mit Reserve-Dichtebene aus. Gibt es grundlegende Bedenken?
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ja .....


    Gibt es eine individuelle Planung für das Bauobjekt? Oder so die Tagesverfassung der am Bau Tätigen?
     
  18. #58 capslock, 29.10.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    So, die Thermowandlösung ist seit ein paar Tagen vom Tisch. Ich habe jetzt direkt mit dem Statiker gesprochen, Aussage war ganz klar: ohne Drainage nur Bodenplatte nach WU-Richtlinie. Zu den Wänden konnte er nichts sagen, weil er die Zulassung nicht kannte.

    Dann habe ich mal direkt bei einem größeren Anbieter der Thermowände angerufen. Der Vertriebler hat gesagt, das Wandsystem habe keine eigene Zulassung als WU-Bauteil. Wenn der Kellerbauer die Teile für anstauendes Sickerwasser verwendet, müsse er entweder eine volle Schwarzbeschichtung auf der Außenseite machen, im Zweifelsfall in der Fläche oder aber die Innenwand nach WU-Richtlinie ausbilden. Über den Systemanbieter gebe es auch eine Lösung (orange Wanne), die dann mit Faserbeton, vertikalen Blechen und Überwachung funktioniere.

    Die Zulassung habe ich auch bekommen, da steht dann sogar drin, daß die Fugen der Außenwand Dehnfugen sind. Da ist mir nachträglich ganz anders geworden, daß hier eine einfache KMB-Beschichtung hätte ausreichen sollen.

    Vielen Dank für die kritischen Kommentare, die mich zu weiterem Nachfragen motiviert haben!
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Um noch "kritischer" zu werden mal die Suche unter "orange" "orange Wanne" oder "Stahlfaserbeton" verwenden... Erghebnis wird so wiemlich das gleiche sein wie mit den Thermowänden :)
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    oh. jetzt schon? :p
    wenn der von dir beauftragt ist: warum dann nicht "normaler" dichter betonkeller + nachträgliche
    aussendämmung? zu einfach? zu günstig? hab ich was verpasst?
     
Thema: "weiße Wanne" und zeitweise aufstauendes Sickerwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne din 18195

    ,
  2. zeitweise aufstauendes sickerwasser

    ,
  3. Abdichtungen gegen zeitweise aufstauendes Sickerwasser

    ,
  4. aufstauendes sickerwasser abdichtung wu,
  5. aufstauendes sickerwasser wie dämmen
Die Seite wird geladen...

"weiße Wanne" und zeitweise aufstauendes Sickerwasser - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...