Ein Architekt für jede Baulage?

Diskutiere Ein Architekt für jede Baulage? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich wollte mal genau fragen, was ein Architekt denn so kostet. Ich weiß noch nicht so ganz genau, was ein A. alle übernehmen...

  1. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal genau fragen, was ein Architekt denn so kostet.
    Ich weiß noch nicht so ganz genau, was ein A. alle übernehmen muss/sollte und was ein Dritter macht, da muss ich mich noch genauer informieren, aber von dem Gedanken mit BT zu bauen bin ich mittlerweile etwas distanziert.

    Nun habe ich gelesen, dass sich ein guter A. ab einer gewissen Summe schon rechnet.
    Wie ist diese Summe?

    Wir möchten ein Gesamtvolumen von 150.000 Euro für das Haus (Erdwärme, ohne Keller), 50.000 Grundstück, 30.000 Euro Sicherheit (was übrig bleibt wird nach Hausbau in Einrichtung gesteckt).

    Was würde uns ein A. hier kosten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hoai

    wäre wohl das Stichwort.
    Dann kommt es darauf an, welche Leistungsphasen (LP) beauftragt werden.

    Die Suche hier im Forum liefert sicherlich einige Infos dazu.

    Ach ja, und unabhängig von einer HOAI, lohnt es sich mit dem Architekten direkt zu sprechen, anstatt mit irgendwelchen Zahlen im Vorfeld zu schätzen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Ein Architekt für jede Baulage?

Die Seite wird geladen...

Ein Architekt für jede Baulage? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...