Vitodens 300 heizt trotz Abschaltung...

Diskutiere Vitodens 300 heizt trotz Abschaltung... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, gestern Abend war ich kurz nach 12 nochmal im Keller und war ziemlich erstaunt, dass die Heizung noch lief, obwohl die eigentlich...

  1. #1 flashbyte, 05.10.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    Hi zusammen,
    gestern Abend war ich kurz nach 12 nochmal im Keller und war ziemlich erstaunt, dass die Heizung noch lief, obwohl die eigentlich seit 22:30 aus sein sollte (zumal der Kamin die Temperatur auf saunaartige 24+x °C geschafft hatte). Aussentemp waren 5 °C und trotzdem lief der Brenner und die Kesseltemperatur war bei 48°C. Kurz darauf war der Brenner dann aber wieder aus und es lief nur noch die Umwälzpumpe.

    hat jemand eine Idee wieso der Brenner überhaupt zündet, obwohl er schon lange friedlich schlummern sollte?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 05.10.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Frostschutzeinstellung prüfen.
    Mein Kessel lief heute morgen auch an ... obwohl er *aus* geschaltet ist.
    Tja ... wir hatten draussen +2 Grad und ab +5 geht er auf *Bereitschaft*.

    Es war wohl kälter als man dachte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 flashbyte, 06.10.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    mh, Danke erstmal, aber ich hab die Einstellung noch nicht gefunden... Werksseitig sind wohl 3°C eingestellt, aber ich weiß jetzt nicht, ob das verstellt wurde

    wenn ich so die Einstellungen durchgehe, wurde da wohl nur Murks eingestellt... Neigung ist auf 1.4 (wir haben ausschließlich FBH...) das kann doch wohl kaum passen ???
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich Werkseinstellung o.ä.

    Da wirst Du wohl die ganzen Parameter durcharbeiten müssen. Vorteil, Du weißt dann, was, wo, wie mit der Kiste los ist.

    Neigung bei FBH dürfte vermutlich irgendwo um 0,5 liegen. Die links zur Heizkurve muß ich wohl nicht hier einstellen, die dürften sicherlich bekannt sein. Jetzt wird es ja kälter, also auf zur Heizkurvenoptimierung. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Vitodens 300 heizt trotz Abschaltung...

Die Seite wird geladen...

Vitodens 300 heizt trotz Abschaltung... - Ähnliche Themen

  1. Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“

    Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“: Jetzt nachdem ich eine Wärmepume bestellt habe fällt meine Vissmann Gasheizung aus! Da ich hier nicht mehr investieren will versuche ich die...
  2. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  3. Neue Vitodens 333-F Taktung

    Neue Vitodens 333-F Taktung: Hallo, bei mir läuft seit Donnerstag eine neue 333-F mit 19 KW. Ersetzt wurde die alte Ölheizung. Hauptsächlich heizen mache ich über einen...
  4. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  5. Viessman Vitodens 200W Modulation

    Viessman Vitodens 200W Modulation: Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Wärmeerzeuger in meinem Anbau. Es handelt sich um eine Viessmann Vitodens 200W ohne Warmwassererzeugung...