Tipps für Q4-Verspachtelung

Diskutiere Tipps für Q4-Verspachtelung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben unsere Küche mit einer Gipskartondecke verkleidet, die gestrichen werden soll. Aus verschiedenen Gründen möchte ich...

  1. #1 Kanalpirat, 05.10.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    wir haben unsere Küche mit einer Gipskartondecke verkleidet, die gestrichen werden soll. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nicht mit einer Vliestapete tapezieren und dann streichen, sondern eine Q4-Verspachtelung machen. (Und dann streichen, ist ja klar.)

    Welche Tipps habt ihr neben den Vorschriften der Hersteller? Welche Spachtelmasse nehme ich am besten? Für die Fugen nehme ich sonst dieses faserverstärkte Zeugs, damit ich mir die Bewehrungsstreifen sparen kann, aber das ist ja nicht ganz billig.

    Ich bin übrigens mit der Kelle an der Wand ganz gut dabei, also traue ich mir das auch einfach mal für die Decke zu. Über Kopf arbeiten macht mir nix aus, bin noch jung. :cool:

    Vielen Dank für eure Tipps!

    P.S.
    Die Wandanschlüsse mache ich natürlich so, wie es hier empfohlen wird... :biggthumpup:
     
  2. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Wie soll man das spachteln über ein Forum erklären :eek:

    Welche Qualität man beim spachteln erreicht, liegt ja nicht am Material, sondern an der Person die spachtelt.

    Im Grunde kann ich Dir nur raten: "Mach Dir nicht so nen dünnes Sößchen an!"
    Und dann sollte das auch klappen :Brille
     
  3. #3 Carden. Mark, 05.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und viel Spaß beim schleifen :)
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Lass es ...

    ... lieber einen Profi machen. Selbst der hat es schwer genug.

    Für Q 4 ist die Oberfläche letztlich vollflächig (mit einer Schichtdicke von etwa 3 mm) zu überspachteln oder abzustucken.

    Zur Vermeidung von Streiflichteffekten ist die Verspachtelung möglichst auch unter Streiflicht durchzuführen.

    Die besten Erfolge lassen sich durch aufsprühen erzielen. Bei der Materialauswahl sollte man sich am jeweiligen Systemhersteller (Knauf, Lafarge, Rigips, ...) orientieren.

    KPS
     
  5. #5 Gast943916, 06.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ob du dir den Bewehrungsstreifen sparen kannst hängt viel vom Deckenaufbau ab, bei Holz (Holzbalkendecke, Lattung) würde ich den Bs vorziehen, bei Metall UK und der richtigen Spachtelmasse (Vario / Uniflott) kannst du dir das normalerweise sparen, bei Q 4 immer mit Bs.
    Die Feinspachtelung würde ich mit Multifinisch von Knauf machen, lässt sich leicht verarbeiten und schleifen, aaaaber eine Q 4 Spachtelung als Laie...... sorry, aber da habe ich meine (berechtigten) Bedenken, trotzdem viel Spass
     
  6. #6 Kanalpirat, 06.10.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Also unter Streiflicht sieht auch die Gipskartondecke, die ich Q2 gespachtelt und mit Vlies tapeziert habe puckelig aus. So wie alle anderen Decken, die irgendein Mensch vor 40 Jahren in unserem Haus verputzt hat.

    Es muss also nicht supergerade sein, ich will nur keine Fugen sehen können.
     
  7. #7 Kanalpirat, 06.10.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Da haben wir uns gerade verpasst. Einen schönen guten Morgen!

    Okay, werde deinen Rat befolgen und Bewehrungsstreifen einputzen.
     
  8. #8 Gast943916, 06.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Guten Morgen, die Bs sind auch billiger als irgendwelche "speziellen" Spachtelmassen. Von welchem Hersteller sind denn deine GK Platten?
     
  9. #9 Kanalpirat, 06.10.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Ich meine von Lafarge. Ich habe nicht wirklich drauf geachtet, und jetzt hängen schon alle. Auf den Reststücken ist nix zu sehen.
     
  10. #10 Gast943916, 06.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    im Prinzip auch egal, mir ist es nur immer lieber im System zu bleiben, d.h. Platten und Spachtelmasse vom selben Hersteller, aber mit Vario oder Uniflott machs du nichts falsch
     
  11. #11 Kanalpirat, 06.10.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Okay, dann hole ich Bewehrungsstreifen, normale Spachtelmasse und das Multifinish.

    Danke und einen schönen Tag!
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na denne...

    ...viel Spass, gott sei Dank ist , oder wird das Ergebnis selber beurteilt. Und sicherlich für gut befunden, aber sicherlich nicht als Q 4 .

    Sicherlich wird Q 3 mit erhöhten Anforderungen das selbe Ergebnis erzielen, mit weit aus weniger Aufwand .:konfusius

    Wie @ Mark - viel spass beim Spachteln, und wiederholtes Auffüllen der zu tief geschliffenen Stellen.

    Nicht das ich schwarz sehe, aber Q 4 mit erhöhten Anforderungen und nahezu Streiflichtfrei ist eine Kunst, die ich nicht mal vollständig beherrsche.

    Peeder
     
  13. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Das glaube ich Dir gern. Auch die Vorführmeister der Herstellerbetriebe verweisen hier gern auf ihre Spezialisten, die nicht immer in Deutschland zu Hause sind (Beispiel: Lafarge ... Frankreich) ... und die ihre Technik auch nur ganz ungern an Dritte weitervermitteln:e_smiley_brille02:!

    Zur eigenen Qualitätseinschätzung: Nach meiner Erfahrung sind Lehrer da i.A. großzügig, d.h. Q3+ ist durchaus nahe an Q4- :28: ...

    KPS
     
  14. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw

    Dazu noch als Ergänzung


    Quelle Seite 4
     
  15. #15 Kanalpirat, 06.10.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    @KPS.EF Der war gut. :mega_lol:

    Ich habe beim Baustoffhändler meines Vertrauens LaFillfresh gekauft, Fugenfüller und Finish-Spachtel in einem. (Leider nicht in einem Arbeitsgang...)

    Morgen kommt die Kernbohrung für die Inselesse, dann kommen die restlichen Platten an die Decke und es geht los.

    Bin selber schon gespannt. Wenns gut geworden ist, stelle ich ein Foto ein.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sonst aber bitte auch :D
     
Thema: Tipps für Q4-Verspachtelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf uniflott q4

    ,
  2. q4 spachteön selber forum

    ,
  3. uniflott q4 verspachteln

    ,
  4. Q4 erreichen forum spachteln
Die Seite wird geladen...

Tipps für Q4-Verspachtelung - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...