Kaminofen an Schornstein anschliessen

Diskutiere Kaminofen an Schornstein anschliessen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, brauche einpaar Tipps wie ich einen Kaminofen an Schornstein anschliessen kann. Habe die Zustimmung des zuständigen...

  1. tomeks

    tomeks

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Leverkusen
    Guten Abend zusammen,

    brauche einpaar Tipps wie ich einen Kaminofen an Schornstein anschliessen kann.
    Habe die Zustimmung des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters
    und darf einen Kaminofen an den gemauerten Schornstein anschliessen.

    So jetzt hau ich an der Wand und Schornstein (muss aber erst durch die dicke Wand)
    ein Loch rein, was weiter?
    Ein Schamottrohr rein? oder mit feuerfestem Mörtel ausmauern?
    Ich denke mal ein Schamottrohr legen ist am einfachsten oder?
    Wie leg ich das Rohr aus Schamott rein? eben mit dem Schornstein oder muss das
    Rohr in Schornstein rein? Der Zwischenraum Rohr/Wand muss mit Wolle rein und das ganze aussen schön zu Spachteln danach das Innenfutter mit feuerfestem Mörtel in Schamottroht fest machen. Ich hab mir das so gedacht.

    Habt ihr noch Tipps für mich?

    Lg tomeks
     
  2. #2 C. Schwarze, 05.10.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Es gibt ein Formstück aus Keramik, eine Muffe. Die wird eingemauert, in die Öffnung, des Schornsteinkeramikrohr oder viereck. Mit der Hand innen verschmiert. Von außen, ggf. mit Fugeisen dichtgemacht.
    D.h. nach dem Durchmesser des Ofenrohrs, wird die Muffe ausgesucht. Rohr in Muffe eingesteckt, mit einer feuerfesten Kordel am Rohr dichtgemacht.
    Achte aber auf die Mindestrohrlänge, glaube 1 m, da die heißen Abgase zuerst im Rohr etwas abkühlen müssen. 1,5 bis 2 m nach oben sind angebracht, bringt noch etwas mehr Wärmeabstrahlung.
     
  3. #3 derengelfrank, 06.10.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Ja. Lass dir die Anschlussmuffe vom Ofensetzer setzen. Der kommt mit dem Kernbohrer+Absauger und macht das Ganze fast ohne Dreck. Es lohnt sich nicht das selbst zu machen (auch wenn ich selbst viel selber mache - diese Arbeit habe ich einmal gemacht und dann nie wieder. Und ich musste nicht erst durch eine Wand zum Kamin durchbohren)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tipp hierzu:

    Vereinbare vorab schriftlich, daß der Junge dies wirklich mit einem Kernbohrer macht!

    Ich hatte nämlich genau dafür extra nen Kaminbauer-Meisterbetrieb im Haus, aber der Chef holte stattdessen die großer HILTI raus und ging damit auf meinen armen PLEWA-Schornstein los... :yikes
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mache mer immer so. :D

    Gruß
    Ralf
     
  6. tomeks

    tomeks

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Leverkusen
    OK vielen Dank für eure Tipps

    ich denke werde doch den Ofensetzer damit beauftragen, dass er eine Kernbohrung macht
    damit nicht so viel Dreck dabei entsteht.
    Was meint ihr was kostet so eine Kernbohrung mit anschliessen?

    Lg tomeks
     
Thema: Kaminofen an Schornstein anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schamottsrein Anschluß kamin

Die Seite wird geladen...

Kaminofen an Schornstein anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. Kaminofen - Position Anschluss Schornstein

    Kaminofen - Position Anschluss Schornstein: Hallo zusammen, ich benötige eine Entscheidungshilfe für die Position eines Kaminanschluss. Ich habe eine kleine Skizze angehängt. Schornstein...
  3. Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?

    Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?: Hallo, sind derzeit bei der Neubau Planung und ich habe eine nicht ganz so übliche Frage: Haben aus der jetzigen Wohnung einen nicht ganz so...
  4. Frage zu Schornstein für Kaminofen

    Frage zu Schornstein für Kaminofen: Hallo zusammen, ich hatte in meinem Haus einen Kachelofen, den ich abgebaut habe, da nicht mehr zeitgemäß. Statt dessen habe ich einen...
  5. ein Schornstein für Kaminofen (innen) und Feuerstelle (außen)

    ein Schornstein für Kaminofen (innen) und Feuerstelle (außen): Hallo, ich pack die Frage jetzt mal hierhin – wenn nicht in Ordnung bitte verschieben. Wir haben am Wochenende beim Spazierengehen eine...