Zisterne separate Entlüftung notwendig?

Diskutiere Zisterne separate Entlüftung notwendig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Vor kurzem habe ich eine Zisterne (Flachspeicher aus Kunststoff 3500 Liter mit Domschacht und begehbarem Deckel bis 200kg) eingebaut. Weiterhin...

  1. #1 Papi37GER, 06.10.2008
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Vor kurzem habe ich eine Zisterne (Flachspeicher aus Kunststoff 3500 Liter mit Domschacht und begehbarem Deckel bis 200kg) eingebaut. Weiterhin einen Sickerschacht mit Grobschotter und Vlies angelegt und den Überlauf dort eingebracht. Wir wollen das Regenwasser der Zisterne nicht gesondert nutzen (wir haben noch einen ergiebigen Brunnen, der mittels einer Gartenpumpe bedient wird). Neben der Alternative des Anlegens versiegelter Flächen gegen Gebühr kam für uns nur eine Zisterne infrage. Ich möchte aller 2-3 Jahre eben nur den Deckel vom Domschacht öffnen, eine Tauchpumpe reinhängen und die Zisterne komplett leeren und mit einem Hochdruckreiniger säubern, ansonsten soll der Überlauf das Übrige tun.
    Ich habe Laubstopp in den Dachrinnen und 3 Paar übereinander geführte Seidenstrümpfe mit Rohrschelle als Filter am Zulauf innen befestigt, also keine große High-Tech-Geschichte. Schwimmende Entnahme wie Saugschlauch oder Tauchpumpen etc. sind nicht integriert, also lediglich nur Zu- und Überlauf angeschlossen!

    Meine Frage: Muss die Zisterne gesondert entlüftet werden und wenn ja, wie kann man das im Nachhinein noch realisieren? Den Deckel wollte ich eigentlich nicht anbohren und seitens Hersteller (Fa. Roth, Bischofswerda) ist nur noch ein zweiter Zulaufstutzen integriert, der mit einem Blindstopfen versehen ist (normal ja für Saugschlauch, Pumpenkabel usw. gedacht) und den ich so gelassen habe, weil ich nur einen Zulauf benötige. Eine Aussage bzgl. gesonderter Entlüftung ist seitens Hersteller nicht erkennbar.
    Danke im Voraus.
    Papi37GER
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welchen Sinn hat die Zisterne denn dann überhaupt???
     
  3. #3 Papi37GER, 06.10.2008
    Papi37GER

    Papi37GER

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Das wollte ich die Untere Wasserbehörde auch fragen. Aber Regenwassergebühren für versiegelte Flächen kommen uns mit den Jahren teurer, wir haben 820m² Grundstücksfläche und müssen Regenwasser auf unserem eigenen Grund und Boden versickern lassen, so wird es verlangt. Aber so richtig hilft mir deine Frage auch nicht weiter ;-). Aber vielleicht als Antwort: Falls unser Brunnen mal versiegen sollte, was ich aber eher nicht glaube, dann hätten wir eine Reserve.
     
Thema: Zisterne separate Entlüftung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum hat eine zisterne ein entlufter

    ,
  2. Belüftungsrohr Zisterne notwendig

    ,
  3. zisternen belüftung

    ,
  4. muss eine zisterne belüftet werden,
  5. zisterne enhlüftunsrohr,
  6. betonzisterne belüftung,
  7. zisterne entlüftung,
  8. zysterne belüftung,
  9. belüftung zisterne,
  10. Entlüftung versickerung nötig,
  11. Sickerwürfel Belüftung notwendig,
  12. regenwasser versickerung entlüften notwendig
Die Seite wird geladen...

Zisterne separate Entlüftung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  2. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...
  5. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...