Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Vertriebsangestellter
    Beitrge
    27

Zeitpunkt Anfllen fr Auenanlagen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Auenarbeiten. Wir mssen an etlichen Stellen des Grundstcks aufgrund von Unebenheiten anfllen. Eigentlich wollten wir uns erst ab dem Frhjahr nchsten Jahres hiermit beschftigen, wir knnten das Anfllen in diesem Herbst aber noch etwas gnstiger bekommen.

Jetzt meine Frage: Sollte man den "frischen Boden" erst kurz vor der Bearbeitung (Rasen shen, Pflastersteine legen) bestellen oder ist das unerheblich, so dass wir jetzt anfllen, dann fnf Monate den Boden unbearbeitet lassen, um dann im Frhjahr loszulegen.

Vielen Dank fr die Infos!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zeitpunkt Anfllen fr Auenanlagen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Grtnermeister GaLaBau
    Beitrge
    117
    Bezglich der Bepflanzung ist es eigentlich egal, bzw. sicher nicht schdlich, wenn sich der Boden schon etwas gesetzt und wieder eine eigene Struktur gebildet hat ( hngt aber auch von der Anfllstrke ab ). Jedoch ist es eigentlich einfacher, erst die Wegebau-Arbeiten fertig zu stellen, da man sich so die Auskofferungsarbeiten fr diese spart, und auch gleich die fertigen Hhen fr die angrenzenden Oberbodenflchen hat. Das geht allerdings auch wieder nur, wenn alle spteren Oberbodenflchen auch nach Fertigstellung der befestigten Flchen auch noch mit Maschinen erreichbar sind.

Grundstzlich spricht aus meiner Sicht nichts gegen die vorzeitige Anfllung der Oberbodenflchen, nur ist die bentigte Menge oft vorher nur schwer einzuschtzen, und sie sollten spter mglichst nicht mehr mit schwerem Gert berfahren werden.

Ein GaLaBauer arbeitet sich rckwrts aus seiner Baustelle heraus, wobei erst die befestigten Flchen hergestellt werden, und anschlieend der Oberboden auf die angrenzenden Flchen aufgebracht und planiert wird, weil es der Weg mit dem geringsten Arbeitseinsatz ist.
    Wenn du schreibst, dass du bei der jetzigen Anfllung sparen kannst, dann sprich es am besten jetzt schon mit deinem Aussenanlagenbauer ab, nicht, dass er spter Mehrkosten wegen Mehraufwand geltend macht, den du vorher nicht bedacht hast.

fengi

gast3
    Gast
    erst einmal gebe ich fengi recht.

Entscheidene Frage bleibt: ist alles fertig ?

es macht keinen Sinn Boden aufzufllen, einzubauen etc. und der tiefbauer muss dann aber noch mal kurz im hinteren Bereich xxx ausfhren oder der Handwerker braucht doch noch mal nen kleinen Lagerplatz (und alles ist zerfahren und kaputttt)

Themenstarter

Beruf
    Vertriebsangestellter
    Beitrge
    27
    Erstmal vielen Dank fr die ntzlichen Tipps!

Wir sind mit unserem Haus soweit fertig, dass kein schweres Gert mehr gelagert werden muss bzw. die Handwerker die Flche noch bentigen.

Viele Gre

Beruf
    Systemtechniker
    Beitrge
    101

Grndngung

Ich werde diese Woche meinen Humus im Garten verteilen lassen, da es laut Architekt gut ist, wenn der Humus einen Winter "durchgefriert".

Nun habe ich mal gelesen, es wre auch gut wenn etwas angepflanzt wird (z.B. Senf oder Sonnenblume) um den Boden zu lockern.

Was meint ihr, was soll angepflanzt werden und wann (diese Jahr noch?)? Ich habe vor meinen Rasen etweder im Frhjahr oder Herbst nchsten Jahres zu sen.

Danke fr eure Infos

wasweissich
    Gast
    es ist schon verdammt spt im jahr , aber lupine , senf , raps........ am besten gemischt , irgendwas davon wird schon noch auflaufen .

j.p.