Zeitpunkt Anfüllen für Außenanlagen

Diskutiere Zeitpunkt Anfüllen für Außenanlagen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Außenarbeiten. Wir müssen an etlichen Stellen des Grundstücks aufgrund von Unebenheiten anfüllen....

  1. #1 gerritvoss, 06.10.2008
    gerritvoss

    gerritvoss

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Bünde
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema Außenarbeiten. Wir müssen an etlichen Stellen des Grundstücks aufgrund von Unebenheiten anfüllen. Eigentlich wollten wir uns erst ab dem Frühjahr nächsten Jahres hiermit beschäftigen, wir könnten das Anfüllen in diesem Herbst aber noch etwas günstiger bekommen.

    Jetzt meine Frage: Sollte man den "frischen Boden" erst kurz vor der Bearbeitung (Rasen sähen, Pflastersteine legen) bestellen oder ist das unerheblich, so dass wir jetzt anfüllen, dann fünf Monate den Boden unbearbeitet lassen, um dann im Frühjahr loszulegen.

    Vielen Dank für die Infos!
     
  2. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Bezüglich der Bepflanzung ist es eigentlich egal, bzw. sicher nicht schädlich, wenn sich der Boden schon etwas gesetzt und wieder eine eigene Struktur gebildet hat ( hängt aber auch von der Anfüllstärke ab ). Jedoch ist es eigentlich einfacher, erst die Wegebau-Arbeiten fertig zu stellen, da man sich so die Auskofferungsarbeiten für diese spart, und auch gleich die fertigen Höhen für die angrenzenden Oberbodenflächen hat. Das geht allerdings auch wieder nur, wenn alle späteren Oberbodenflächen auch nach Fertigstellung der befestigten Flächen auch noch mit Maschinen erreichbar sind.

    Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht nichts gegen die vorzeitige Anfüllung der Oberbodenflächen, nur ist die benötigte Menge oft vorher nur schwer einzuschätzen, und sie sollten später möglichst nicht mehr mit schwerem Gerät überfahren werden.

    Ein GaLaBauer arbeitet sich rückwärts aus seiner Baustelle heraus, wobei erst die befestigten Flächen hergestellt werden, und anschließend der Oberboden auf die angrenzenden Flächen aufgebracht und planiert wird, weil es der Weg mit dem geringsten Arbeitseinsatz ist.
    Wenn du schreibst, dass du bei der jetzigen Anfüllung sparen kannst, dann sprich es am besten jetzt schon mit deinem Aussenanlagenbauer ab, nicht, dass er später Mehrkosten wegen Mehraufwand geltend macht, den du vorher nicht bedacht hast.

    fengi
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    erst einmal gebe ich fengi recht.

    Entscheidene Frage bleibt: ist alles fertig ?

    es macht keinen Sinn Boden aufzufüllen, einzubauen etc. und der tiefbauer muss dann aber noch mal kurz im hinteren Bereich xxx ausführen oder der Handwerker braucht doch noch mal nen kleinen Lagerplatz (und alles ist zerfahren und kaputttt)
     
  4. #4 gerritvoss, 07.10.2008
    gerritvoss

    gerritvoss

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Bünde
    Erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps!

    Wir sind mit unserem Haus soweit fertig, dass kein schweres Gerät mehr gelagert werden muss bzw. die Handwerker die Fläche noch benötigen.

    Viele Grüße
     
  5. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Gründüngung

    Ich werde diese Woche meinen Humus im Garten verteilen lassen, da es laut Architekt gut ist, wenn der Humus einen Winter "durchgefriert".

    Nun habe ich mal gelesen, es wäre auch gut wenn etwas angepflanzt wird (z.B. Senf oder Sonnenblume) um den Boden zu lockern.

    Was meint ihr, was soll angepflanzt werden und wann (diese Jahr noch?)? Ich habe vor meinen Rasen etweder im Frühjahr oder Herbst nächsten Jahres zu säen.

    Danke für eure Info´s
     
  6. #6 wasweissich, 20.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es ist schon verdammt spät im jahr , aber lupine , senf , raps........ am besten gemischt , irgendwas davon wird schon noch auflaufen .

    j.p.
     
Thema: Zeitpunkt Anfüllen für Außenanlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zeitpunkt für die Außenanlage

Die Seite wird geladen...

Zeitpunkt Anfüllen für Außenanlagen - Ähnliche Themen

  1. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  2. Zeitpunkt des Baubeginns in NRW

    Zeitpunkt des Baubeginns in NRW: Hallo, weiß hier jemand, wann in NRW der offizielle Baubeginn eines Neubaus ist? In §74 der Bauordnung NRW steht: "Vor Baubeginn muss die...
  3. Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?

    Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?: Hallo miteinander, wir haben es leider nicht geschafft das Haus vor dem Winter zu zu bekommen. Deshalb floss viel Wasser in den Rohbau. Seit 3...
  4. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

    Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  5. Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?

    Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren renoviert und das Dach von Innen gedämmt. Nach anbringen der Folie wurde dieses mit...