Körperschallbrücke vermutet. Wie feststellen?

Diskutiere Körperschallbrücke vermutet. Wie feststellen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem der Rohbau (incl. Dachstuhl) der neben uns stehenden Doppelhaushälfte nun fertig ist, habe ich folgendes Problem: Während der...

  1. #1 Nachbar, 06.12.2003
    Nachbar

    Nachbar Gast

    Hallo,

    nachdem der Rohbau (incl. Dachstuhl) der neben uns stehenden Doppelhaushälfte nun fertig ist, habe ich folgendes Problem:

    Während der Arbeiten für Keller, Erdgeschoß und Obergeschoss war fast keine Schallübertragung bei uns zu hören. Selbst bei Arbeiten mit dem Boschhammer direkt an der Brandwand kam bei uns nur wenig an.

    Dies hat sich beim Gießen des Ringankers für den Spitzboden (also ab Mittelpfette) geändert. Obwohl die Isover-HWP2 zweilagig und fugenversetzt verwendet wurde und auch keine Mörtelbrücke zu sehen war (Fotodokumentation durch den Nachbarn).

    Jetzt höre ich nämlich den Nachbarn wenn er an der gegenüberliegenden Wand von Hand meißelt.


    Wie kann ich überhaupt unterscheiden, wann etwas Körperschall ist und wann nicht. Es könnte ja sein, daß der Schallschutz trotzdem OK ist und ich nur subjektiv einen höheren Lärmpegel wahrnehme.

    Wie kann ich die Körperschallbrücke finden? Gibt es da einen Praxistrick?

    Unser Wandaufbau: 24cm KS-Vollstein XXL in 2,0
    7,5cm(!) Luft (mit 2x3cm HWP2 aufgefüllt)
    24cm KS Nut/Feder in 2,0 (Grifftaschen mit
    Beton verfüllt)
    ca. 1-1,5cm Kalk-Gipsputz
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Handelt es sich hierbei um einen

    Giebelringanker ? ... wurde beide Ringanker zur gleichen Zeit betoniert ? ... aus welchen Material bestehn Ihre Aussenwände ?


    MfG
     
  3. #3 Nachbar, 07.12.2003
    Nachbar

    Nachbar Gast

    @Herr Thalhammer

    Giebelringanker, korrekt!

    Nein, beide Häuser wurden mit Zeitversatz ca. 1 Jahr gebaut, also unseres schon fertig.

    Aus KS
     
Thema:

Körperschallbrücke vermutet. Wie feststellen?

Die Seite wird geladen...

Körperschallbrücke vermutet. Wie feststellen? - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit im Bereich Kniestock vermutet

    Undichtigkeit im Bereich Kniestock vermutet: Guten Abend, Symptome: Im Winter kalter Kniestock Wind in der Zwischendecke zwischen Dachgeschoss und Dachboden Ich hätte eine recht konkrete...
  2. Dachpfannen durch vermuteten Verlege-Fehler verkratzt

    Dachpfannen durch vermuteten Verlege-Fehler verkratzt: Hallo liebe Community, bei unserem Neubau wurde das Dach eingedeckt. Danach wurden die Dachpfannen hochgeschoben und die Sturmverklammerung...
  3. Bei welchem Fenster besserer Schallschutz vermutet?

    Bei welchem Fenster besserer Schallschutz vermutet?: Hallo. Ich habe die Möglichkeit in 2 Wohnungen mit verschiedenen Fenstertypen einzuziehen. Beide Wohnungen liegen im selben Haus, haben aber...
  4. Vermuteter verdeckter Mangel

    Vermuteter verdeckter Mangel: Hoffe das ist keine Doppelpost und hier an richtiger Stelle positioniert: Ich baue mit einem Generalübernehmer und befinde mich noch vor der...
  5. Kommunwand-Körperschallbrücke

    Kommunwand-Körperschallbrücke: Es geht um DHH, die - aus Diebstahlschutz? - zusammengemauert wurden. Die Blödheit am Bau ist durch nichts zu übertreffen als durch Blödheit am...