Zargen mit falschem Montageschaum eingesetzt

Diskutiere Zargen mit falschem Montageschaum eingesetzt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Türzargen sind mit 1K Montageschaum PURlogic Top von Würth (vom Fachmann :mauer) eingebaut worden. Leider konnte ich erst am...

  1. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    meine Türzargen sind mit 1K Montageschaum PURlogic Top von Würth (vom Fachmann :mauer) eingebaut worden. Leider konnte ich erst am nächsten Tag auf der Arbeit den Würth Katalog einsehen. Dort ist dieser Schaum für die Zargen Montage als nicht geeignet gekennzeichnet. Ich habe daraufhin auch mal in die Montageanleitung des Zargenherstellers reingeschaut, dieser schreibt ebenfalls 2K Schaum für den Einbau vor.

    - Mit welchen Beeinträchtigungen habe ich im Alltag zu rechnen oder wird mir das gar nicht auffallen ?
    - Stellt dies ein Mangel dar ?
    - Oder soll ich mich nicht so anstellen, dass hält schon. Ich komme aus der Luftfahrt und da darf ich nur das nehmen, was mir der Hersteller vorschreibt, sonst bekomme ich Probleme. Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich ? Es geht mir in erster Linie mal um die technischen Umstände (Haltbarkeit, Schalldämmung, ...) und nicht darum den Preis zu drücken.

    Vielen Dank für eure Meinung.

    Gruss Marcus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - Wenn sich eine Verbindung beim Flieger löst, stehen Hunderte bis Tausende Menschenleben auf dem Spiel.
    Wenn sich die Zarge im Loch lockert, fällt die noch lange keinem auf den Kopf.

    Natürlich SOLLTEN zugelassene Materialien verwandt werden. Aber hier würde ich erstmal fragen, wie befestigt wurde?
    Mit drei Schaumpunkten je Seite???
    Das ist eh Mist, weil die Restfugen eine schöne Schallbrücke bilden.
    Also den Tischler herholen und die verbliebenen Löcher mit dem RICHTIGEN Schaum ausfüllen lassen.
    Dann klappts auch mit dem Tür-zu-knallen. ;)

    MfG
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    meine Kellertüren habe ich dank zu schneller Erhärtung des 2k Schaums (oder zu geruhsamer Arbeistgeschwindigkeit meinerseits) mit 1k Schaum ( 0815 Schaum ausm Baumarkt) eingeklebt. Hält bombig von dem her mal kein direktes Sicherheistrisiko ( ausser es ist ne Wohnungseingangstüre wo das Blatt einiges wiegt)

    Frag den "Fachmann" warum er den 1k Schaum genommen hat und sagt ihm was deine Bedenken sind. Ansonsten ist der Rest mit 2k Schaum ja zügig gefüllt...
     
  4. #4 Gast23627, 07.10.2008
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hiermit ist zu rechnen

    Hallo Marcus,
    Ihre Frage:
    - Mit welchen Beeinträchtigungen habe ich im Alltag zu rechnen oder wird mir das gar nicht auffallen ?
    Meine Antwort:
    1 K Montageschaum ist nicht immer Formstabil, durch Volumenänderung (nachdrücken) besteht die Gefahr, dass die Türen eines Tages klemmen werden.
    Der Wert einer evtl. Schalldämmung wird durch die Verwendung von 1K oder 2 K Schaum nicht beeinflusst.
    Freundliche Grüße
     
  5. #5 Schreiner, 07.10.2008
    Schreiner

    Schreiner

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Aachen
    Hi du

    Hat der denn "nur" mit 1 K gearbeitet?
    ein Freund setzt zuerst die Zargen mit einem 2 K ein, und schäumt dann nochmals mit 1 K nach...bei 1 K muss der ja Stunden gewartet haben, eh das Zeug abgebunden hat...
    Ich selber verwende nur 2 K

    Gruß Jörg
     
  6. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    @Jörg:
    Ja, er hat nur mit 1K gearbeitet. Deshalb hat er ja auch nur ca 4 Türen pro Tag geschafft und war bis 20:30 Uhr am ersten Tag bei uns zu gange. Ich verstehs auch nicht, wie man mit so einer Arbeitsgeschwindigkeit überleben kann.

    @Josef:
    Vielen Dank für die Einschätzung

    @Olis:
    Ich werde Ihn morgen abend fragen, da kommt er mit dem Verkäufer der Türen (dieser hat diesen Schreiner auch beauftragt). Die Zargen im Nachhinein nochmal mit 2K Schaum auszuschäumen ist eine gute Idee, dass werde ich vorschlagen.

    @Ralf:
    Gleiche Idee mit dem 2K Schaum. Vielen Dank

    Ich werde berichten, wie das Gespräch morgen abend ausgeht. Vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinung. Ihr habt mir sehr geholfen.

    Gruss Marcus
     
  7. #7 feivelmaus67, 07.10.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    ich habe gerade eine Zarge zum Einbau im Fachhandel gekauft inkl. 2 K Schaum. Der war zwar relativ teuer im Vergleich zu 1 K Schaum aber man erklärte mir, die Ausdehnung sei geringer.

    Von daher vermute ich nur, dass der 2 K Schaum besser zu verarbeiten ist.

    Allerdings wundert mich etwas, dass auf der Anleitung des Schaums steht, man solle nur 10 cm um die Bänder einschäumen, den Rest nicht. Was ist dann mit der Querzarge????

    Gruß
    Micha
     
  8. #8 Gast23627, 07.10.2008
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Richtig-Falsch

    Hallo,
    der 2K Schaum dient nur dazu, die Zarge zu befestigen. Das geschieht in der Regel an jeder Seite oben-mittig- und unten. Dazu reicht jeweils eine etwa handtellergroße Menge 3x an jeder Seite. Oben quer ist keine Befestigung (bei 1flgl. Türen) erforderlich.
    Alles andere wie Schalldämmung ectr. kann dann mit einfacherem Schaum oder Dämmmaterial erfolgen.
    Freundliche Grüße
     
  9. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Na ja. Der Schreiner hat sich irgendwie nicht blicken lassen, der Verkäufer der Türen wollte sich das wohl lieber alleine anschauen und hat Ihn nicht mitgebracht.

    Das 1K Schaum nicht Stand der Technik ist hat er zugegeben, allerdings hat er sich wohl auch informiert (tel. bei Würth, andere Schreiner) und hat gemeint, dass der 1K auch halten würde. Mit dem Einbau der Zargen war er aber auch nicht ganz so zufrieden.

    Es wird jetzt eh nachgebessert (u.a. wegen falsch gelieferter Türblätter, kleinen Beschädigungen durch das Einschieben des Blendfutters, Türjustage, fehlenden / defekten Zargen, ...), da wird das Thema Schaum nochmal direkt mit dem Schreiner besprochen.

    Danke für eure Meinungen.

    Gruss Marcus
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo

    in jeder verpackung liegt eine spielanleitung,die sollte man lesen ,denn lesen bildet:irre
     
Thema: Zargen mit falschem Montageschaum eingesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel zargenschaum pro tür

    ,
  2. montageschaum türzarge

    ,
  3. bauschaum türzarge

    ,
  4. 1k schaum für türzargen,
  5. Tür Zargen schäumen wieviele Türen,
  6. welcher schaum für zargen,
  7. wieviel schaum pro zarge,
  8. haustür einschäumen,
  9. welcher schaum für türzargen,
  10. türzarge montageschaum,
  11. schaum für zargen,
  12. montageschaum zarge,
  13. schaum für türzargen,
  14. türzargen montageschaum,
  15. bauschaum für Innentüren,
  16. spreizdruckfreier bauschaum für türzargen,
  17. türzarge 1k schaum,
  18. türzarge falscher schaum,
  19. zargenschaum forum,
  20. tür ausschäumen,
  21. türzarge einbauen 1k oder 2k,
  22. tür einbauen bauschaum,
  23. montageschaum innentüren,
  24. 1k pu Tür einbauen,
  25. zarge einbauen mit brunnenschaum
Die Seite wird geladen...

Zargen mit falschem Montageschaum eingesetzt - Ähnliche Themen

  1. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  2. Zargen krumm eingebaut

    Zargen krumm eingebaut: Hallo zusammen, bei uns wurden Zargen (vor allem) in den Schlafräumen krumm eingebaut. Im Schlafzimmer ist es besonders schlimm, da auch der Putz...
  3. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  4. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...
  5. Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk

    Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe mir am Freitag von einem Schreiner neue Zimmertüren einbauen lassen. Da die alten Türen Sonderbreite hatten, schlug er...