Dampfsperre / Innendämmung

Diskutiere Dampfsperre / Innendämmung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Aufbau von aussen nach innen: -12,5cm Vollziegel -teilweise ca.4cm Luftschicht (bei einigen Wänden fehlt die Luftschicht)...

  1. dj

    dj Gast

    Hallo zusammen,
    Aufbau von aussen nach innen:
    -12,5cm Vollziegel
    -teilweise ca.4cm Luftschicht (bei einigen Wänden fehlt die Luftschicht)
    -12,5cm Vollziegel
    -1 bis 2cm Kalkputz
    -6cm Mineralwolle / Als Lattung wurden Dachlatten verwendet. Zwischen Lattung und Wand wurde ein Randdämmstreifen (blau PE-Schaum?) velegt.
    -Dampfsperre sd=2m
    -15mm GK-Platte
    -4cm Luftschicht als Konstruktionsebene
    -12mm GK-Platte
    -Farbe oder Tapete
    Frage 1
    Der verwendete Randdämmstreifen ist nicht dampfdurchlässig.
    Kann dass zu Problemen führen?
    Frage 2
    Trotz Blower-Door-Test finde ich noch immer Löcher und Bereiche die nicht verklebt wurden.
    Mein Architekt schreibt dazu: "Bezüglich der Dichtigkeit der Dampfsperre ist zu sagen, dass eine Überlappung hinter der GKP-Platte ausreicht. Die Installationsebene mit GKP und Tapete and Anstrich o.ä hat den gleichen sd-Wert wie eine Dampfsperre für den Wohnbereich. ..."
    Habe ich mit Schimmel zu rechnen?
    Viele Grüße vom Katastrophenbau!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  3. #3 Herbert, 09.12.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Was hat denn der Blower-Door-Test ergeben?

    n50-Wert = ?
     
  4. dj

    dj Gast

    N50=2,93 h -1

    Ist ein Blower-Door-Test für den Nachweis der Dichtigkeit bei Innendämmung ausreichend?

    Gruß
    DJ
     
Thema:

Dampfsperre / Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre / Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einer durchgeführten Innendämmung

    Frage zu einer durchgeführten Innendämmung: Hallo Bauexperten! Ich habe eine Frage bzgl. einer durchgeführten Innendämmung und hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird. Eine von mir...
  2. Wie Dampfsperre bei Innendämmung von Holzbau ausführen?

    Wie Dampfsperre bei Innendämmung von Holzbau ausführen?: Ich bin gerade dabei den ersten Stock meines Elternhauses zu Renovieren. Mein Opa hat das Haus 1936 gebaut, wobei es sich hauptsächlich um eine...
  3. Innendämmung mit Styrudor

    Innendämmung mit Styrudor: Hallo an alle Forenmitglieder, wir sind 2006 in unseren Neubau eingezogen. Die Garage ist mit dem Haus verbunden und hat ein Satteldach mit...
  4. Innendämmung einer Dachgaube (Bad)

    Innendämmung einer Dachgaube (Bad): Hallo liebe Experten, in unserem neuerworbenen Altbau (Bj. 1958) möchten wir das Bad in der Gaube erweitern. Wir haben die Decke der bisherigen...
  5. Innendämmung eines Zimmers

    Innendämmung eines Zimmers: Ich möchte ein Zimmer im 1.OG von innen dämmen. Es ist die Nordseite des Hauses. Das Zimmer wird derzeit noch als Schlafzimmer genutzt und nur...