Decke unter Decke abhängen

Diskutiere Decke unter Decke abhängen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe ein Wohnzimmer direkt unter dem Dach (also Dachschräge) 35°. Der Raum ist 5m auf 6m. Nun möchte ich eine Art kleine...

  1. #1 hornet77e, 06.10.2008
    hornet77e

    hornet77e

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker / Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Wohnzimmer direkt unter dem Dach (also Dachschräge) 35°.
    Der Raum ist 5m auf 6m.
    Nun möchte ich eine Art kleine Decke untter die Schräge hängen Abstand ca. 0,8m vom Dachfürst, diese Decke sollte 2m auf 3m sein in der die Beleuchtung installiert wird.

    Meine Frage ist einfach nur ob soetwas schon jemand gemacht hat bzw. nach was man hier suchen muss.
    Ich hatte an eine einfache Holzkonstruktion gedacht auf der an der Unterseite Gipskartonplatten kommen. Die Frage ist einfach nur mit was ich diese am Dach befestigen sollte mit einfachen Ketten oder Stangen ?

    Falls jemand soetwas schonmal gesehen hat bzw. es dafür einen Bestiimte Bezeichnung gibt wie man solch eine Konstruktion nennt, wäre ich für einen kurzen Tipp sehr dankbar :)


    Noch eine schönen Abend

    und danke schonmal
     
  2. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Das geht am einfachsten mit Dachlattenstücken, die man seitlich an die Dachsparren nagelt oder schraubt und die senkrecht nach unten bis zur erforderlichen Höhe gehen. Da kommen dann im Abstand von 62.5 cm von Mitte zu Mitte (= halbe GKPlattenbreite) waagrechte Dachlatten dran, an welche man von unten die GKP aufschraubt.
    Ketten, Stangen, extra dafür gemachte Abhänger gehen natürlich auch, aber wozu den Aufwand, wenns nur 6 m2 sind.
    Bei der Montage der Beleuchtung aufpassen, dass die Mindestabstände der Lampen zum Konstruktionsholz eingehalten werden, sonst Brandgefahr.
     
  3. #3 hornet77e, 07.10.2008
    hornet77e

    hornet77e

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker / Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke erstmal,

    so hatte ich mir es auch vorgestellt ein Lattengerüst zu machen und daran die GKP an zu schrauben. Mir fehlte nur noch die Idee wie ich das mit der Aufhängung am besten hinbekomme.
    Ob ich es mit Ketten an der Decke befestige oder mit Stangen,...

    Dachte es gibt da vielleicht schon Lösungen für solche Selbstgebastelte Große Deckenbeleuchting :)

    Werde morgen in den Baumarkt fahren und nach befestigungsmöglichkeiten ausschau halten
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Kehlbohlen in der entsprechenden Hoehe anbringen duerfte eher halten.


    Der Abstand ist bei einer Decke zu weit: nochmal halbieren.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei dieser Abhängehöhe ist ein Doppelrost passender. Ich bevorzuge natürlich CD Profile, Noniusabhänger erleichtern das Nivilieren.
    Mit einen Doppelrost hat man weniger Abhängepunkte, die Grundlattung reichen ca 90-100 cm Abstand, Hauptlattung mind. 42 cm ( 50 cm quer zum GKB )

    Geht auch mit Holz, es gibt Abhänger ( Nonius ) für Holzlattung.

    Es fehlt noch ein kleines Detail bei der Eingangsfrage - Ist in der Schräge schon eine Decke vorhanden, bzw schon ausgebaut ?



    Peeder
     
  6. #6 hornet77e, 07.10.2008
    hornet77e

    hornet77e

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker / Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe einmal eben eine kleine Zeichnung gemacht habe auf die schnelle kein CAD Programm gefunden aber vielleicht geht es auch mit Paint.

    Der graue fleck oben ist einfach ein Model von dem Rost den ich machen will.
    Die roten Punkte sollen die Aufhängung sein, wobei ich hier am überlegen bin ob ich diese 4 nicht mit Ketten in der Mitte zusammen bringen und dann nur an einer an der Decke befestige.

    Könnte man das so machen oder wie wird das den ansonsten gemacht.
    Spielte auch mit dem Gedanken einen Elktromotor oben zu verstecken damit man die Höhe einstellen kann :)
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Oval ? oder Rechteckig ? Nach der Skizze ein freihängendes Deckensegel :28:

    Wenn ich es richtig deute, mit direkter und indirekter Beleuchtung.

    Ich bin gerade in guter Tagesverfassung,

    Bleiben wir mal bei der Verion ohne Motor.

    Als Abhängungen kommen Stahlseil , Ketten , Draht , Loch/Schlizbandeisen, Noniusabhänger oder Starre Abhänger in Frage.
    ( Motorversion nur die ersten zwei )
    Alle Abhängungen haben eines gemeinsam- eine Last zu tragen, ein Befestigungsmittel und ein Befestigungspunkt. ( Rohdecke, Zwischendecke ect )

    Diese Last ist die Komplette Decke einschließlich der UK,Beleuchtung,Kabel ect. und nicht zu vergessen, einen Sicherheitszuschlag.

    Bei 4 Abhängepunkten sollte bei der UK die Durchbiegung der Profile berücksichtigt werden, besonders im Randbereich.

    Weiter sind zu berücksichtigen, das eventuell Profile oder Abhängungen sichtbar sind .
    Problemlos kann eine 12,5 GKB 10-12 cm frei tragen. ( letzer Punkt der Befestigung )
    Dann vielleicht noch , das so eine Dünne Scheibe mit freien Rand etwas bescheiden aussieht, somit würde ich eine ca5 cm Aufkantung machen, das sieht irgendwie nach etwas wuchtigen, stabilen aus, als wie so ein platter Rand.

    Nun brauchen wir noch etwas Input, vielleicht mal ein Foto des jetzigen zustandes, eine etwas vermaßte Skizze, dann sehen wir weiter.

    Hier mal ein Beispiel, ein freihängendes Deckensegel mit 5 m Durchmesser. Leider Rund :mega_lol:
     
  8. #8 hornet77e, 07.10.2008
    hornet77e

    hornet77e

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker / Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke Peeder für deine ausführliche Antwort :)

    also Oval soll es nicht werden sondern ein einfaches Rechteck 2x3m das graue verwirrt etwas sorry.

    Eiegtnlich soll es zum Schluss so eine weiße Fläche sein wie die auf deinem Foto nur rechteckig und 0,8m weiter runter :)

    Aber da es anscheinend machbar ist werde ich dann wohl nach Material suchen.
    Gibt es denn einen Fachbegriff für solche Art von Decken ?
    Dann kann ich mir ja da einfach den Bau abschauen :)
     
  9. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    (Freihängendes) Deckensegel

    Da solltest Du schon einiges mit finden :konfusius
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Besser Deckensegel+Gips z.B.

    Lafarge ab Seite 30

    Peeder
     
  11. #11 hornet77e, 08.10.2008
    hornet77e

    hornet77e

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker / Student
    Ort:
    Karlsruhe
    wow

    Deckensegel und der Link haben mir schon sehr weiter geholfen :)
    Vorallem Deckensegel, da nützt die beste Suche nichts wenn man den richtigen Begriff nicht kennt :)

    danke nochmals
     
Thema: Decke unter Decke abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden abhängen

    ,
  2. Decke zum Dachboden abhängen

    ,
  3. kann man eine decke an den bohlen abhängen

    ,
  4. dachboden decke abhängen,
  5. spitzboden abhängen auf welche höhe,
  6. decke abhängen mit Dach schrägen,
  7. trockenbau decke abhängen unterm dach,
  8. spitzboden decke abhängen
Die Seite wird geladen...

Decke unter Decke abhängen - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  5. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...