Bewehrung von Betonzaunsäulen

Diskutiere Bewehrung von Betonzaunsäulen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Das ist ein provo-Fake, vermutlich der Fragesteller selbt, möglicherweise auch Martin, MartinB.... oder einer aus der Kategorie. Lasst euch nicht...

  1. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Das ist ein provo-Fake, vermutlich der Fragesteller selbt, möglicherweise auch Martin, MartinB.... oder einer aus der Kategorie. Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen Leute.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]
     
  3. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Frau Dr. Oberlehrer, für wie bescheuert muß man eigentlich die anderen halten, wenn man so was schreibt? :irre :motz

    Die BERUFS-Haftplichtversicherung kennt hier jeder. Darum gehts aber nicht, sondern um eine relativ neue Gewährleistungsversicherung für Bauunternehmer. Der sog. Schaden an der eigenen Leistung war bis vor einiger Zeit nicht versicherbar.

    Ende der Durchsage. :D

    MFG
     
  4. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
  5. #45 wasweissich, 07.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe etwas gegen dämliches zeug schreibende studiertepappis und mammis.wenn man zu bräsig ist zu verstehen worum es sich handelt (nämlich um vorsätzliche sachbeschädigung , wenn schon bezahlt , der eigenen sache , wenn noch nicht bezahlt fremden eigentums) sollte man/frau die beiträge nochmal langsam durchlesen , und dann vielleicht verstehen , oder nachfragen , bei jemandem der es verstanden hat , vielleicht bekommt man/frau es erklärt .

    betonfertigteilzaunpfosten sind nicht zum andübeln von torscharnieren vorgesehen schon wegen der dynamischen belastungen durch das tor ist ein spreizdübel das :mauer ungeeignetste , was mir da einfällt .

    dafür (zum toraufhängen) halten die hersteller TORPFOSTEN bereit , die man bestellen kann . die sind dann ihrem verwendungszweck entsprechend statisch berechnet und entsprechend gebaut .

    und wenn ein heimwerker einen gegenstand umfunktioniert , und der zu bruch geht , ist der hersteller/aufsteller nicht schuld daran .
    Mammi,
    wenn ich mit einer bohrmaschiene nägel einschlage und diese das nicht langer als einen tag/120 nägel durchhällt , werde ich dann im zuge der produkthaftung entschädigt ?? so richtig mit verdienstausfall , entgangene freude am diys-erfolgserlebnis ....???

    wenn es nicht so traurig wäre , könnte man :mega_lol::mega_lol:
     
  6. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
  7. #47 wasweissich, 07.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hab da noch eine suuuuper idee,

    wenn ich mir eine fertiggarage kaufe , die ritzen im torbereich mit silikon abdichte , das ding auf das dach stelle , (180° rechtsherum drehen) dann die ~40 m³ wasser einfülle , habe ich einen suuuuuper günstigen swimmingpool .
    dann brauche ich nur noch eine leiter ....

    und sollte das nicht funktionieren , das tor hält nicht , oder wände knacken weg , kann ich eine/n RA aus österreich beauftragen , der/die dann für mich von der versicherung des herstellers dicke kohle rausschlägt ...........:bounce::bounce:

    und das leerpumpen des nachbarkellers bezahlen die dann auch ...........

    ist doch ne klasse idee ?? oder vielleicht doch nicht...........:confused::confused:

    j.p.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... oder wollt ihr noch weiter füttern??? :biggthumpup:
     
  10. #50 Pejuniro, 07.10.2008
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    mein lieber man, ihr gebt gas wo keine beschleunigung ist.
    Troll hat recht, ihr solltet lieber mal zum wesentlichen kommen.
    Was war beauftragt?, gab es Schal und Bewehrungspläne? waren es Fertigteile? wie war die Leistung beschrieben/besprochen? Entscheident bei der Festigkeit der Säule ist die Bewehrung, Betongüte und Verarbeitung,- für die Befestigung die Eignung
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ich denke (die) troll hat ihre aufmerksamkeit so an sich gerissen,
    dass deine fragen gar keinen mehr interessieren...

    der fragesteller meldet sich auch nicht mehr.

    so what????
     
  12. #52 LittlePete, 07.10.2008
    LittlePete

    LittlePete

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Bewehrung von Betonsäulen

    Vielen Dank für die vielen gutgemeinten Ratschläge. Habe nicht mit soviel Resonanz gerechnet. Allerdings finde ich die Art und Weise mancher Beiträge schon etwas übertrieben.
    Vor allem meine ich da die Einwürfe der "allwissenden Handwerker" in Richtung der Akademiker. Zunächst noch ein paar technische Anmerkungen in Richtung
    der "Bauexperten". Warum wurde Stahlbeton erfunden? Anwort: Um die geringe Zugfestigkeit von Beton zu kompensieren.
    Auf mein Problem übertragen bedeutet das: Wäre eine allseitige Bewehrung mit verbundenen Bewehrungsringen vorhanden, hätten
    die Bewehrungsringe die Kräfte aufgenommen und es wäre auf keinen Fall ein Viertel der Säule ausgebrochen. Allenfalls wären nur sehr kleine, nahezu nicht sichtbare Risse aufgetreten.
    Darauf beruht aber das Wirkprinzip von Stahlbeton. Wie gesagt ich habe Säulen aus bewehrtem Sichtbeton bestellt und der Schaden
    trat erst nach 3 Wochen auf. Außerdem war ja ein Tor angebaut. Dabei kommt es zwangläufig zu dynamischen Belastungen. Auch Eigenspannungen
    durch Temperaturunterschiede treten auf. Wenn dann die Säule nur einseitig bewehrt ist, werden die resultierenden Kräfte natürlich erst einmal im nichtbewehrtem Beton wirken.
    Der nächste Punkt betrifft die anderen von mir untersuchten Säulen aus der näheren Nachbarschaft. Wenn sie -ALLE- im Gegensatz zu meinen Säulen
    eine allseitige Bewehrung aufweisen gibt es nur zwei mögliche Schlussfolgerungen. Die Eine ist: In einer Vielzahl von Betonwerken muss
    eine Menge billigen Stahls herumgelegen haben, den man auf diese Weise günstig an den Kunden brachte -haha- Oder aber die andere Variante,dass
    man ja mit der gleichen Menge Stahl die doppelte Anzahl von Säulen bauen kann. Große Preisfrage: Welche Variante ist wahrscheinlicher ?
    Auf jeden Fall sehe ich da keinen Zusammenhang mit den Autotypen der Nachbarn und Fragen hinsichtlich der Eignung der Dübel sind dann von nachrangiger Bedeutung.
    Vielleicht arbeitet ja ein Forumteilnehmer in einem Betonwerk und kennt die Normen bzw. Regeln ihrer Herstellung. Dann würde meine Frage endlich beantwortet.
    Sollte ich nicht Recht haben wäre auch es auch o.k. Dann ist es halt eine Erfahrung. Ich wollte mich nur vor weiteren Schritten informieren. Hätte nie gedacht, dass das Themo so viel Profilierungspotential bietet.Vielleicht kann ich unserem allwissenden Vorarbeiter GALABAU auch einmal außerhalb seiner Betonwelt einen sachdienlichen Rat erteilen.
    Danke
     
  13. #53 Pejuniro, 07.10.2008
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    schauen wir mal was das LV sagt:think
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Alleine der eine Satz reicht :D

    "der Schaden trat erst nach 3 Wochen auf" Leider hat der beton bis dann seine Festigkeit noch lange nicht erreicht.

    Nochmal, was war bestellt? Betonsäulen? Geliefert wurden? Betonsäulen?

    Das hat auch alles weniger mit Prifilierungssucht zu tuen als das es mich graust solche Beweisbeschlüsse lesen zu müssen!

    Der Dübel macht übrigens keine Zug sondern eine Kerbspannung! Selbst die alten Römer haben mittels einfacher Holzkeile und Wasser Meterdicke Granitblöcke geteilt!

    Wer in 3 Wochen jungen Beton Dübel mit Spreizwirkung bei derart schlanken Bauteilen verwendet, sollte auch die Zeche (In dem Fall Prozesskosten zur Schadenabwendung und zwar auch die des Gegners und auch des gegnerischen SV tragen!) Sollte der Betonierer hierbei Hilfe brauchen und mitlesen ... gerne per PM :D
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ergänzung :D Welche Sichtbetonklasse war denn ausgeschrieben?
     
  16. #56 wasweissich, 07.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nur weil ich dein vorgehen als falsch bezeichne , musst du nicht versuchen mich zu diskreditieren .

    im garten landschaftsbau zu arbeiten schliesst hochschulbildung nicht aus.

    hatte ich schon geschrieben:
    betonfertigteilzaunpfosten sind nicht zum andübeln von torscharnieren vorgesehen schon wegen der dynamischen belastungen durch das tor ist ein spreizdübel das ungeeignetste , was mir da einfällt .


    das auch:dafür (zum toraufhängen) halten die hersteller TORPFOSTEN bereit , die man bestellen kann . die sind dann ihrem verwendungszweck entsprechend statisch berechnet und entsprechend gebaut .

    zwei zusätzliche dräte machen aus den einfachbetonfertigpfosten kein wunderwerk der stahlbetontechnologie

    und hättest du die richtige befestigungstechnik genommen ,wäre wahrscheinlich nichts ausgebrochen .

    und die betonwelt ist nicht die meine ,allwissend bin ich auch nicht , ich habe aber genug erfahrung mit leuten die einen smart kaufen , und hinterher schimpfen dass da keine 10 sitzplätze drin sind .

    UND BILLIGZAUNPFÄHLE SIND KEINE TORPFOSTEN , die müssen (und werden von den meisten leuten) extra bestellt werden .

    j.p.
     
  17. #57 LittlePete, 07.10.2008
    LittlePete

    LittlePete

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Bewehrung von Betonzäulen

    Mir ist durchaus die 28-Tage Regel bekannt. Die 3-Wochen beziehen sich auf mein Montagedatum. Wann die Säulen hergestellt wurden ist für mich als Laie ohne Bedeutung, es sei denn ich werde darauf hingewiesen. Das war nicht der Fall.
    Ich besteite auch nicht die Argumentation das der Dübel die Säule sprengen kann.
    Bist du der Meinung das bei einer allseitig bewährten Säule das gleiche Schadensbild aufgetreten wäre. Meine Meinung ist "NEIN". Ich hätte sie mit geringem Aufwand reparieren können
    Aber wie lauten denn nun die DIN-Bestimmungen?
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine DIN ist keine Bestimmung :D ich könnte darüber jetzt auch noch philosophieren.

    Übrigens hätte der Betonierer NICHT darauf hinweisen müssen, das einzige was er muss ist nach Fertigstellung bezahlt werden.

    Hier DIN 1045 ...

    Die 28 Tage Regel ist hier leider auch Falsch und keine Regel! Es gibt Zemente und Betone verschiedenster Abbindezeiträume.
     
  19. #59 wasweissich, 07.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die DIN hifrt dir auch nicht weiter , zaunpfosten ist auch in der DIN zaunpfosten , ohne dynamische belastung ,

    torpfosten ist ein torpfosten , mit dynamischer belastung.
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mit "geringem Aufwand reparieren" bringt mich fast zum abrollen !!!

    Bohrpacker und Injektionsharze .... Jepp alles leicht zu machen mit überschaubarem Aufwand!

    Aber wie ich sehe beginnt doch jemand zu verstehen...
     
Thema: Bewehrung von Betonzaunsäulen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonpfeiler bewehrung

    ,
  2. alte betonpfosten bohren

    ,
  3. beton zaunsäule gießen

    ,
  4. betonsäulen erneuern,
  5. betonpfosten zaun mit stahlbewehrung,
  6. betonpfosten bewehrung
Die Seite wird geladen...

Bewehrung von Betonzaunsäulen - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...