Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Tolle Tipps: Gefährliche Geräte: worauf ist zu achten?

Diskutiere Tolle Tipps: Gefährliche Geräte: worauf ist zu achten? im Forum Werkzeuge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Mami (gelernte Dr. iuris)

Tolle Tipps: Gefährliche Geräte: worauf ist zu achten?

Hallo liebe Experten,

Ich bin nur ein kleiner (wegen ev. Hauskaufes vielleicht bald ein größerer) Heimwerker.

Grundsätzlich macht mir alles,was Lärm macht, zunächst mal Angst. Dann bleibt ein wenig Respekt und irgendwann fühle ich mich sicher und dann wird's gefährlich.

Ich habe gerade von "aldente" gelernt, dass Abrichtemaschinen gefährlich sind und nur von Fachleuten verwendet werden sollten.

Mein Ex_freund ist Tischler und der hat mich immervorder Oberfräse gewarnt, die mir aber wie ein Spielzeug vorkommt. fälschlicherweise vermutlich.

Ich habe jahrelang nur mit der Stichsäge gearbeitet, weil ich vor der Kreissäge Angst hatte.Mittlerweile kommtmirdie Kreissäge sicherer vor als die Stichsäge.

Wenn ihr Lust habt, wäre es super, wenn ihr aufschreiben könntet, welche Gefahren von welchem Gerät ausgehen können und wie man sich dagegen schützen kann.

Ich trage zum Beispiel immer eine Fleischfliegenbrille,wenn ich mit der Stichsäge arbeite. Sollte man vielleicht beider Kreissäge und der hobel auch,oder? Da kann ja auch vom Säge- bzw.Hobelblatt etwas abspilttern.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

LG Angelika
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Tolle Tipps: Gefährliche Geräte: worauf ist zu achten?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Fleischfliegenbrille
    iss das ein Augenschutz vor herumfliegenden Körperteilen , wie Fingerkuppen ect. ?

Peeder

Beruf
    Elektroniker
    naja da wäre es am besten wenn ein Schreiner/Tischler ne komplette UVV ( Unfallverhütungsvorschift) hätte.

Ne Oberfräse ist eigentlich hamrlos. Ausser man versucht mal ein 4 kannt Holz mit der Drehrichtung zu fräsen. Das Teil schlägt mal locker durch ne 19er Spanplatte.

Beruf
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Für nähere Informationen fragen Sie bitte Ihren Arbeitsmediziner oder Ihre Berufsgenossenschaft:

z.B. Holz-BG http://www.holz-bg.de/pages/medien/merkblat.htm
    Hier gibt es Merkblätter, BGI´s, BGR´s und viele weitere Informationen. Einfach mal ein bisschen suchen.

Gruß damy

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Am besten schonmal schnittfeste Kleidung anziehen...

Beruf
    Ing
    hallo Angelika,

die von Dir (zu Recht) gewünschten Hinweise zum sicheren Umgang mit Maschinen kann man hier nicht alle aufschreiben. Aber es gibt seriöse Literatur, die als Lehrmittel in der Ausbildung für Tischler und Schreiner benutzt wird. Ich glaube, der Titel des 2-bändigen Werkes (Format Din A4) ist "Arbeiten mit Maschinen". Das ist um Klassen besser als Heimwerkerliteratur, allerdings auch teurer. Schritt für Schritt wird der korrekte Umgang mit allen üblichen Tischlereimaschinen in Wort und Illustrationen erläutert. Leider ist bei mir alles in Umzugskartons.

Gruss, Peter

Themenstarter

Beruf
    Hallo liebe Experten,

Danke für die Antworten und die guten Links und auch für eure Beiträge zur Erderwärmung

Peter, super Idee! Bücher kaufen! Komisch, dass ich darauf nicht gekommen bin.Habemir sogar Erziehungsratgeber-Bücher gekauft, die wirklich für die Katz waren.

Vielleicht habt ihr dann ja noch einen Buchtipp aus eurer Lehr- odre Meisterzeit...

LG Angelika

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Brille ist schon mal gut, Gehörschutz zusätzlich noch besser...
    Schiebestock bei manchen Arbeiten an der TKS ein Muss und in den Montagehobel greifst du am Besten auch nicht....
    gruss

Beruf
    Ing
    für 35 Euro gerade gesehen bei www . zvab . com:

Herrmann, Rudolf Albin (Verf.) und Werner Homrighausen:
    Arbeiten mit Maschinen Band I und II: Lehrgang für d. berufl. Bildung im holz- u. kunststoffverarbeitenden Handwerk , Übungen u. Arbeitsaufgaben mit Lernzielen auf die Grundlage der Verordnung über d. Berufsausbildung zum Tischler vom 15. Juli 1977, 2. u. 3. Ausbildungsjahr. hrsg. vom Bundesinst. für Berufsbildung.

Damit habe ich gelernt. Ist m.E. jeden Pfennig wert. Aber nur für den der seriös einsteigen möchte oder darüber lesen möchte. Nichts für Freizeitnagler, die den schnellen Erfolg suchen (diese Bemerkung ist ohne Abwertung gemeint)

Gruss, Peter

Themenstarter

Beruf
    Zitat Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
    für 35 Euro gerade gesehen bei www . zvab . com:

...Nichts für Freizeitnagler...

Gruss, Peter
    Hi Peter, Herzlichen Dank für den Tipp. Werde ich mir zulegen.

Und Nägel verwende ich gar keine, nur Schrauben und Dübelstangen. Bis zum Dachdecker habe ich mich noch nicht hochgedient.....

LG Angelika

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Leider gibt es so viele Maschinen auf den Baustellen, da tippen wir uns wohl die Finger wund.

Ein Fehler der oft begangen wird, eine Maschine wird zweckentfremdet. Dabei sollte man bedenken, daß eine Maschine für einen bestimmten Zweck hin entwickelt und gebaut wird. Das betrifft auch vorhandene Sicherheitsein-/vorrrichtungen an den Maschinen. Deren zuverlässige Wirkung ist aber nur bei bestimmungsgemäßem Gebrauch gewährleistet.
    Hat eine Maschine beispielsweise 2 Griffe für die Hände (Bsp.: Handkreissäge), dann hat das einen Grund.

Dann sollte man sich VOR dem Einsatz mit der Bedienung vertraut machen. Zumindest die Bedienungsanleitung, vor allen Dingen aber auch dort enthaltene Sicherheitshinweise, sollte man lesen und verstehen. Wer noch nie mit so einer Maschine gearbeitet hat, sollte sich informieren, wenn möglich unter fachlicher Anleitung die Maschine testen und üben. Der Kauf dauert nur Minuten, bei falscher Bedienung die Nutzung auch.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Eingangsfrage/Anregung ist eigentlich gar nicht schlecht. Selbst bei Profis ist ja ein salopper Umgang nicht selten.

Stromkabel nicht wahllos verlängern und hundert sachen an die Kabeltrommel hängen, wenn starke Stromverbraucher benutzt werden die Kabeltrommel ganz abwickeln.

Nicht arbeiten wie wild. Heimwerkergeräte halten länger wenn sie öfters mal eine Pause bekommen. Und richtiges Ordentliches Werkzeug für die Maschinen benutzen--> Bohrer, Sägeblätter etc. Verbrauchtes sofort ausmustern. Besonders Trennscheiben für die Flex.

Schutzbrille, Gehörschutz und Staubschutzmaske und ggf. Helm nicht vergessen.
    Zwecks Gehörschutz benutze ich persönlich Gummistöpsel. Die mögen nicht ganz so gut sein wie die Kapselschützer aber man kann die ohne dass sie stören immer mit dabei haben, man schwitzt an den Ohren nicht.

Knieschützer auch empfehlenswert.

Und weils mich selbst ganz knapp mal die Gesundheit gekostet hat:
    Wenn man mit einer Rüttelplatte abrüttelt und da mal rückwärts läuft, sollte man tunlichst neben der Führungsdeichsel laufen. Schaltet die Platte wenn man an einer Wand angelangt ist nicht auf Vorwärts um wird man gnadenlos an die Wand gequetscht.

Beruf
    Putzer
    Was mir so auf die schnelle noch einfällt, sind lange Haare zu bändigen. Wenn sich Haare dann mal einmal verfangen ist das Ergebnis normalerweise nicht so schön.

Ebenso ein Unding ist es, Handschuhe an zB einer Kreissäge. Wenn sich die verfangen, landet die Hand automatisch im Sägeblatt.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Zitat Zitat von EMunch Beitrag anzeigen
    Was mir so auf die schnelle noch einfällt, sind lange Haare zu bändigen. Wenn sich Haare dann mal einmal verfangen ist das Ergebnis normalerweise nicht so schön.

Ebenso ein Unding ist es, Handschuhe an zB einer Kreissäge. Wenn sich die verfangen, landet die Hand automatisch im Sägeblatt.
    im Prinzip ja

aber schneide mal Steine im Nassschnitt mit ner Tischsäge da sind dann Gummihandschuhe wieder sehr empfehlenswert.

Beruf
    Putzer
    Da haste recht!!
    Ich meinte auch eigendlich die Bauhandschuhe. Die Gummiehanschuhe sind ja normalerweise hauteng, wenn man mit denen an das Sägeblatt kommt, dann ist es eh schon zu spät