Grundriss - allererste Planungsphase ...

Diskutiere Grundriss - allererste Planungsphase ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; zu c) das war unter anderem ein punkt, den ich jetzt schon ganz groß auf meiner liste habe ... ich möchte den zugang VOR dem treppenhaus, weil ich...

  1. #21 steffifcn, 07.10.2008
    steffifcn

    steffifcn

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Heroldsbach
    zu c) das war unter anderem ein punkt, den ich jetzt schon ganz groß auf meiner liste habe ... ich möchte den zugang VOR dem treppenhaus, weil ich eben nicht von der straße aus drumrumlaufen möchte. muss dann aber widerrum von der garage aus das treppenhaus umrunden. für uns selbst, die die meiste zeit mit auto oder fahrrad kommen ist natürlich die nähe zur garage gut, für gäste/kinder natürlich die andere variante, da diese direkt von der straße den kürzeren weg haben.

    zu d) wir hätten jetzt eher gesagt, dass das treppenhaus kein podest "im dreieck" bekommen sollte, sondern die treppe durchgehend nach oben geht, also nicht auf halbem weg eine "pause-ecke" ist.
    mit der dreiecksform meinte ich das, was man von außen auch sieht, also diese art dreieckigen "turm" (nennt man das so?) die sich dann ja auch auf der garage wiederfindet. (kann man in der ostansicht ganz gut erkennen, nur rein von der sicht her.
     
  2. #22 steffifcn, 07.10.2008
    steffifcn

    steffifcn

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Heroldsbach
    ob ER glücklich war, kann ich dir so nicht sagen.
    er hat uns den plan vorgelegt und war denke ich der meinung er hätte unsere "vorgaben" erfüllt.
    wie gesagt, ist ja auch alles richtig, wir haben ihm die vorgaben gemacht und er hat im endeffekt nur unseren murks umgesetzt.

    nun das ganze eben nochmals in schön :)
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie oft/lange habt ihre bisher miteinander gesprochen?
     
  4. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Nicht wirklich, der Link funktioniert nicht
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Dreieck nennt sich Erker, bösartig auch Warze genannt, weil es so klein meist wie eine Warze die Fassade verschandelt ohne Gewinn für den Grundriss.

    Was soll denn da im Keller verkauft werden??
    Ein Kellerlokal findet man nur mir einer (wieder verschandelnden) Werbetafel im XXL Format.
    Je mehr man/frau auf Laufkundschaft angewiesen ist, um so schlimmer wäre das.

    In dem Lager dreht Ihr durch -garantiert. Selbst wenn da nur Papier liegt.
    Das WC durch das PRIVATE Treppenhaus erschliessen ist schlicht Müll.

    Ist das Grundstück denn schon Eures????

    Wenn ja (also keine Ausweichmöglichkeit mehr besteht), dann ist die Aufgabe für den Kollegen nicht ohne.
    Ich tippe auf ein 1/4 Jahr intensiver Planungsarbeit, bis der Laden rund läuft
     
  6. #26 steffifcn, 07.10.2008
    steffifcn

    steffifcn

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Heroldsbach
    @mls:
    - einmal zur "vorbesprechung" um zu sehen, ob wir das mit ihm zusammen machen etc. da hat er uns eben die "hausaufgaben" gegeben, zu überlegen, welche räume wir möchten, welche wünsche wir haben, welche wege wir im haus gehen, etc.
    - ein zweites mal, um diese wünsche zu besprechen, ihm eben die ersten anhaltspunkte zu geben
    - ein drittes mal am telefon, als er noch fragen hatte (kachelofen etc)
    - ein viertes mal um die allerersten (!) pläne in empfang zu nehmen und er hat es uns kurz vorgestellt

    dass das nicht viel ist und lange nicht ausreicht, ist mir selbstverständlich klar und dass es noch einige entwürfe und einige gespräche geben muss, natürlich auch.
     
  7. #27 Shai Hulud, 07.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :yikes :fleen
     
  9. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Der Ostgiebel ist ja noch voellig unverwinkelt - kann man da nicht ein paar Ecken reinbasteln :confused:
     
  10. #30 steffifcn, 07.10.2008
    steffifcn

    steffifcn

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Heroldsbach
    Ostansicht

    Ich hoffe, nun funktioniert der Link, leider kann ich im ersten beitrag noch nichts ändern.

    @ralf: durch die leichte hanglage wird der komplette teil mit dem zugang des ladens frei liegen, das heißt, man sieht ihn deutlich von der straße aus.
    das lager habe ich bemessen an dem, was ich jetzt an lager-fläche habe und müsste mir normalerweise ausreichen. ich betreibe eine werbeagentur und eine bastelwerkstatt, bei der ich zb tischdekorationen und ähnles fertige, so dass tatsächlich "nur papier", servietten, oder kerzen in diesem lager liegen werden.
    das wc wird denke ich, hauptsächlich von mir genutzt werden, da sich meine kunden selten lange bei mir aufhalten und meist nur nach terminabsprache. sicherlich hoffe ich auf mehr laufkundschaft, daher auch dieses grundstück. es liegt an der haupstraße, was ich eben einzig als nutzen für den laden sehe.
    wir haben lange die vor- und nachteile dieses grundstücks abgewogen, da man eigentlich mit kinderwunsch möglichst weit weg einer befahrenen straße zieht. aber es gibt sonst bei uns im ort (wo wir bleiben möchten) keine andere möglichkeit. daher die ausrichtung des ladens zur seitenstraße und den garten eher zum nachbarn hin. nach unten zur hauptstraße (süden) soll eine mauer oder ähnliches den garten abgrenzen.
     
  11. #31 steffifcn, 07.10.2008
    steffifcn

    steffifcn

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Heroldsbach
    natürlich sehen auch wir, dass es so nach nix aussieht. das steht doch fest.
    wir hatten halt planlose, zusammenhanglose ideen, die uns eben alle irgendwie einzeln gefallen haben. wie es im plan bzw in der ansicht aussieht, konnten wir uns nur leider nicht vorstellen, weil eben keine architekten :shades

    ich bin dankbar über jede ernstgemeinte kritik bzw würde ich mich auch über vorschläge wie von thomas (glaube ich, wars) freuen, was wir besser machen können. ist unser erstes haus (was auch sonst) und wir sind beide noch sehr jung. nur, dass es nix aussieht, das wissen wir jetzt denke ich alle.
    nix für ungut.
     
  12. #32 Thomas B, 07.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..warum bist Du dann trotzdem unzufrieden????

    Der Architekt hat von Dir Vorgabe bekommen, die alle umgesetzt hat (seien es nun schräge Wände oder dreieckige Treppenhaustürme...). Das Raumprogramm ist erfüllt, die Raumgrößen (nehme ich mal an) tauglich...und trotzdem sieht's grottig aus.

    Komisch....oder?!

    Thomas
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie stellst Du Dir denn den Verlauf der Treppenstufen OHNE Podest in jenem "dreieckigen" Treppenhaus vor?

    Gewendelt ist ziemlich übel, insbesondere beim Transport größerer Güter.
     
  14. #34 Thomas B, 07.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...was ich damit sagen will: schaffe eine andere Ausgangssituation!

    Sage dem Planber was Ihr wollt und laßt ihn mal seine gestalterische Fähigkeiten zu Papier bringen. Keine Vorgaben bzgl. der Form, natürlich aber schon bzgl. der Räume - Raumbezüge.

    Mal sehen was dann dabei rauskommt

    Thomas

    PS: Ganz gemeine Frage...sorry....plant der Architekt normalerweise eher für GUs oder Bauträger...?
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Je mehr ich mich damit auseinandersetze, des gruseliger wirds mir.
    Die Garage erschlägt im EG-Grundriss und in der Ansicht ALLES.
    Vom Garten bleiben effektiv rd. 100 m² über - für Blumen, Büsche, Bäume, Rasen, Wäschespinne, Schaukel, Sitzplatz, Sandkasten - uuppppss der war schon beim Nachbarn.

    Auch mit Euren einengenden Vorgaben sollte etwas "mehr" an Fassade herauskommen - gerade beim ersten Entwurf, wenn der Bauherr die Fassade noch nicht "entfeinert" hat.

    So ordnet mein Grosser die Fenster auch an. ICH nicht.

    MfG
     
  16. #36 Thomas B, 07.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So isses. Vom Grundriß ganz zu schweigen.

    Wollen wir doch mal ehrlich sein: Wir dreschen doch alle ganz gerne auf die unterirdische BT-"Architektur" ein (Architektur ganz bewußt in "" gesetzt!!!).

    Das hier ist um keinen Deut besser...leider....

    Thomas

    PS: Liebe Steffi....wonach habt Ihr denn den Kollegen ausgesucht??? Referenzobjekte oder kostet's einfach bei ihm nur etwas weniger??? Oder oder oder....
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also wie die hütte sich darstellt, wird das bestimmt kein aushängeschild
    für eine werbeagentur werden.

    alleine um die gewerbenutzung würde ich mir sehr, sehr viel mehr gedanken machen,
    so dass der "laden zukünftig läuft".
     
  18. #38 steffifcn, 07.10.2008
    steffifcn

    steffifcn

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Heroldsbach
    @ ThomasB #32/34: ja, das hab ich mittlerweile verstanden. ich kanns nur wiederholen.. wir haben halt echt nicht den blick, den ein architekt hat (haben sollte) und uns nur die schönsten einzelteile irgendwoher zusammengesucht und ihn es dann zusammensetzen lassen.

    @Ralf #35: was meinst du genau mit "etwas mehr fassade" ? die fenster sind auf jeden fall gruselig! ich wollte eigentlich hauptsächlich bodentiefe fenster, und oben auf jeden fall kein so eckiges kleines uralt-dachbodenfenster.

    @Thomas #36: wie schon irgendwo glaub ich geschrieben... wir (und unsere eltern) kennen ihn schon lange. klar ist da irgendwo auch der preis im spiel. aber eigentlich auch die freundschaft, durch die ich nicht glaube, dass er nur wegen des anderen preises schlechter arbeitet. es waren - denke ich als laie - einfach nur unsere vorgaben, die er umgesetzt hat.

    @Baumal #37: ja das soll er... laufen, der laden! und vielleicht gehe ich auch genau deswegen zu verbissen an die sache ran, weil ich selbst gestalterin bin, andere leute sagen wahrscheinlich wirklich nur, sie wollen die und die räume, und die gedanken macht sich der architekt. ich hab eben einfach versucht oder wir haben versucht, ihm die ideen abzunehmen (weil normal auch ich mir meine gedanken für meine kunden mache), damit es mehr "unseres" wird. blöde idee. ergebnis schrott.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für einen Architekten ist das in der Anfangsphase nicht grad eine Spitzenleistung in Sachen Gestaltung.

    Später - wenn die Bauherren sich ausgetobt haben - mag das entschuldbar sein. Aber jetzt sollte ein Architekt zumindest VERSUCHEN, Euch eine gut gestaltete Fassade anzubieten.
    Ob Ihr die dann annehmt - anderes Thema.

    Freundschaft um Drei Ecken und dann günstiger Preis (Sohnemann, das sind doch Kinder von ...., da kannste nich so rangehen) - das taugt NIE.
    Ihr erwartet die selbe Leistung wie er sie für Herrn X oder Frau Y, die er nie zuvor gesehen hat, bringt. Dann sollte auch das Honorar so wie für X oder Y sein.

    Sprecht mit ihm alle die Euch durch den Kopf gehenden und hier besprochenen Themen an und dann seht Ihr weiter.

    Ihr merkt selber, es klemmt. GUT.
    Lasst ihn jetzt mal kommen. Dann weitersehen. Vielleicht war ja Euer Korsett auch nur ZU eng.

    MfG
     
  20. #40 Thomas B, 07.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Muß ich überlesen haben.

    Freundschaft schön und gut...nur muß der Planer natürlich auch etwas "bringen". Das fehlt hier noch zu 100%. Mag sein, daß "der Preis" seine Motivation etwas ....hemmt. Aber letztendlich zeichnet er im wahrsten Sinnen für das Gebäude verantwortlich. Da wäre etwas hübscher durchaus nicht zu verachten.

    Die Zugangssituation für den Laden ist übrigens mehr als unbefriedigend. Wer soll da hineingehen (wollen!)???

    Ich würde wirklich nochmal auf Start zurückgehen! Bitte.

    Thomas
     
Thema: Grundriss - allererste Planungsphase ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausnebilieren

Die Seite wird geladen...

Grundriss - allererste Planungsphase ... - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.