Grundriss - allererste Planungsphase ...

Diskutiere Grundriss - allererste Planungsphase ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...blöde idee. ergebnis schrott. ... nicht alles ist schrott, für diese einsicht viel :respekt kann nur besser (und wird bestimmt auch)...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... nicht alles ist schrott, für diese einsicht viel :respekt

    kann nur besser (und wird bestimmt auch) werden. :28:
     
  2. #42 Torsten Stodenb, 07.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Na, für kleine Kinder ist der lange Flur doch herrlich - da können sie mit ihren Bobbycars immer hin und her um die Kurve rasen!:biggthumpup:
     
  3. #43 Torsten Stodenb, 07.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "aber wenn jetzt auch das Wohnzimmer noch "gerade Wände" (Sie wissen was ich meine) bekommt, steh ich vor dem rätsel, wie man alle zimmer aus "einem" flur erreichen soll, ohne dass es ein schlauch wird."

    Das geht gerade bei einem annähernd quadratischen Grundriss sehr gut. Versuche es mal mit der abstrakten Vorstellung: Eingang in der Mitte einer Seite - minimale Entfernung zu allen 3 anderen Wandmitten - minimale Dielengröße mit kurzen Verkehrswegen nach allen Richtungen. Oder: Funktionskreise (Zimmer 1/2/3...) werden um den kleinen Eingangskreis gruppiert, was ergibt sich?
     
  4. #44 steffifcn, 07.10.2008
    steffifcn

    steffifcn

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Heroldsbach
    @ ralf: ja. mein plan ist jetzt einfach, nochmal zu ihm zu gehen, mein "geschmiere" das ich in den jetzigen plänen gemach habe, zu hause zu lassen und ihn zu bitten, ohne die vorgaben bezgl außengelände (d.h. auch garage) und sämtlicher gauben etc., nur mit den raumvorgaben das haus nach seinen vorstellungen zu zeichnen.

    @ thomas: die zugangssituation für den laden soll eigentlich auch nicht so werden. das weiß er aber auch. hier habe ich mir eine recht breite treppe vorgestellt die wirklich auf den ost-giebel zuläuft, nach unten hin schmaler werdend, oben fast über die ganze breite gehend, damit es wirklich offen liegt und ich unten auch viel licht habe und nicht nur so eine kleine schmale keller-treppe. aber das ist natürlich nur wieder das, was ICH mir vorgestellt habe....

    @baumal: danke :) aber besser jetzt die einsicht, als irgendwann in einem jahr, wenn das haus schon fast stehen soll und wir dann feststellen, es sieht scheiße aus ...

    @Torsten: na wenigstens etwas ;) *hehe* also lassen wir das so *lol* (vorsicht ironie!)
     
  5. #45 Torsten Stodenb, 07.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Wollen wir doch mal ehrlich sein: Wir dreschen doch alle ganz gerne auf die unterirdische BT-"Architektur" ein (Architektur ganz bewußt in "" gesetzt!!!).

    Das hier ist um keinen Deut besser...leider...."

    Nö, Thomas, die hier ist schlechter! Und nicht alle BT-Architektur ist schlecht, es gibt gute Entwürfe insbesondere im Fertighausbereich. Na klar, immer nur für ein virtuelles Grundstück entworfen!

    Und noch etwas: Es gibt Fälle, wo ein 45°-Winkel erstens eine sinnvolle Funktion hat und zweitens etwas optische Spannung in einen Raum bringt, weil er die 90°-Eintönigkeit unterbricht. Aus ähnlichen Gründen soll z.B. ein nach anthroposophischen Grundsätzen gebautes Gebäude möglichst keine 90°-Ecken haben, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Mein Haus z.B. hat jede Menge 45°-Ecken, aber aus dem Zwang heraus, ein ausreichend bemessenes Haus auf einem kleinen dreieckigen Restgrundstück unterzubringen. Da habe ich es geschafft, dass mir spontan keine einzige dysfunktionale 45°-Ecke einfällt, im Gegenteil! Und eine Architektin hat sich total begeistert geäußert: "Sie haben hier ein fantastisches Anwesen!"

    Aber unser Haus ist auch kompakt und hat schon deshalb logischerweise eine kleine, kompakte Diele, das nur nebenbei.
     
  6. #46 Thomas B, 07.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das kann schon sein.

    Hier aber nicht!

    Ich halte 45 ° Winkel nur einfach um einen Winkel zu machen für völlig daneben. Aber: Natürlich kann eine schräge Wand sinnvoll sein.....kann.....

    Thomas
     
  7. #47 Torsten Stodenb, 07.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Einverstanden.
     
  8. #48 Westfalenland, 07.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    endlich mal Harmonie beim Thema "ich zeig mal meinen Grundriss und ihr sagt wie gut er gelungen ist"
     
  9. #49 alex2008, 07.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ein alter Architekt und alte Pläne mögen noch lange nicht das schlechteste sein.
     
  10. #50 alex2008, 07.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    guck mal hier:
    http://www.dornach-tourismus.ch/Sehens_Goeth1.htm
    und das ganze Wohngebiet da drumherum ist auch sehenswert ;-)
     
  11. #51 VolkerKugel (†), 07.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm ...

    ... ein (bald 65 Jahre) alter Architekt bin ich selber :konfusius .

    Alte Pläne (damit meine ich handkolorierte Bleistiftzeichnungen) sind nicht unbedingt das, was heute gefordert/erwartet/benötigt wird und üblich ist.
    Selbst in diesem Entwurfsstadium sollte zumindest ansatzweise erkennbar sein, wie eine wirtschaftliche Haustechnik (Sanitär/Heizung/Lüftung) mit eingebunden werden soll.
    Grobe Fehler sind ja schon angesprochen worden, von der Gestaltung wollen wir gar nicht erst reden.
    Die Höhenangaben auf dem EG-Plan sind mir ein Rätsel.
     
  12. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ich finds ja mal ultrakrass, dass die 45° Dinger sogar in letzter Konsequenz in den Außenbreich übernommen wurden .. Hammer :eek: nur in der Garage ist keiner

    btw. wenn das da an der Wand so ein Monster von Kachelofekamindingens ist, sage ich: wenn der brennt hält das in dem Zimmer keiner mehr aus, etwas groß dafür .. imho
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :biggthumpup:
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    für einen schnellen vorentwurf nehme ich auch heut noch
    gern die hand. :D

    [​IMG]
     
  15. #55 Torsten Stodenb, 07.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Warte, bis der Architekt 80 ist und mehr Erfahrung hat! :D
     
  16. #56 Torsten Stodenb, 07.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    @Baumal, du kannst aber schön Blumen malen! Aber auf deinem Schornstein hast du ziemlich viel Druck, oder? Ob das ein Freud'sches Symbol für irgendetwas darstellt? :mega_lol:

    Du machst übrigens das Richtige. Kopf und Hand gemeinsam sind viel kreativer als irgendeine elektronische Prothese.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nix blumen, das sind deformierte geländerstäbe. :p
     
  18. #58 Torsten Stodenb, 07.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ach so, Kunst am Bau, *staun!

    Ich gebe zu, das würde ich mit Holz nie hinkriegen! Ich würde dann einfach Blumen nehmen.:p
     
  19. #59 alex2008, 08.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ich habe ja nicht speziel diesen Entwurf gemeint! Dass war zugegebenermaßen etwas mißverständlich. Sorry!

    Nö so alte Pläne aus der Verwandschaft können ganz interessant sein. Besonders wenn man dann vergleicht was mit den Jahren so alles "verbessert" wurde.
    Und ein älterer Architekt der ohne CAD nicht hilflos ist, nicht jedem Zeitgeist hinterherspringt und alte bewährte Lösungen nicht ständig neu erfinden muß ist doch sehr viel Wert.
    Ich finde von diesen Damen und Herrn gibts nur noch viel zu wenige.
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach alex. Mal GENAU lesen.
    Ich schrieb was von EFH, bei dem der 45°-Winkel Krampf ist!! Das Faustodrom ist Post-Jugendstil, gut vermengt mit beginnendem Corbusier. Und es ist eine Grössenordnung, bei der Winkel und Schrägen ganz andere Bedeutungen bekommen.

    Und wenn schn 45° Winkel zum Wohnen, dann doch bitte bis in die letzte Konsequenz
    [​IMG]

    [​IMG]

    ;)
     
Thema: Grundriss - allererste Planungsphase ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausnebilieren

Die Seite wird geladen...

Grundriss - allererste Planungsphase ... - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.