Grundriss - allererste Planungsphase ...

Diskutiere Grundriss - allererste Planungsphase ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zusammengewuerfelt sieht das aus. Baeh.

  1. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Zusammengewuerfelt sieht das aus. Baeh.
     
  2. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    An die Fragestellerin:

    Du schreibst, Ihr seid noch sehr jung, was heisst das? Mir kommt es gerade so vor, als ob gerade sehr junge Bauherren sich oft nicht trauen, sich aus dem Altvertrautem herauszulösen. Dafür versucht man sich dann mit irgendwelchen Erkern oder komischen 45 Grad Winkeln von der Masse abzuheben. Mit dem Ergebniss, dass es einfach bescheiden aussieht und im Grunde keine Raumqualität dabei heraus kommt. Von der Masse hebt man sich damit eh nicht ab, sondern schwimmt mit ihr.
    Du schreibst, dass Ihr passend zum Dorf bauen wollt, wo steht geschrieben, dass das Haus dann nicht doch moderen aussehen kann?

    Ich bringe dazu immer gerne Beispiele des Architekturbüros Berschneider, weil er es hervorragend versteht Gebietstypisch zu bauen, ohne dabei altbacken zu wirken.
    Ich hänge unten mal ein Beispiel an.

    Mir ist z.B aufgefallen, dass Du irgendwo geschrieben hast, dass Du am Eingang nur eine kleine Garderobe brauchst. Du hast jetzt noch keine Kinder, oder?
    Ich kann Dir nur raten, Abstellflächen im EG für Schuhe, Kleidung, etc nicht zu klein zu bemessen. Am besten so, dass alles irgendwo dahinter verschwindet.

    Alles in allem würde ich Euch nochmal raten, wirklich in Euch zu gehen und dem Architekten einfach mal freie Hand zu lassen ( falls eine Zusammenarbeit mit ihm überhaupt Sinn macht)
    Presst ihn nicht von vornherein in ein vorgegebenes Schema.

    viele Grüsse
    Gertrud
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Aha, so sieht also eine architektonische Meisterleistung aus!
    Mit Schießscharten:mega_lol::respekt

    Und im übrigen, Älter heißt nicht gleich Weiser!
     
  4. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    lieber Terra,

    Du hast gar nicht verstanden, um was es geht.


    Grüsse
    LG
     
  5. #65 Westfalenland, 08.10.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Von Außen find ich das Haus gruselig.

    @ LG: hast du auch Grundrisse, die du hier einstellen darfst/kannst?
     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meisterlicher als die Ostansicht des Fragesteller ists alle Male.
    Was nichts damit zu tun hat, ob man/frau etwas schön findet oder haben möchte.

    MfG
     
  7. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Liebe LG,

    nee ich hab´s auch nicht verstanden. Ich bin Strohdoof!

    Sätze mit „Ihr seit bestimmt noch jung“ oder ähnliche sind echt zum ko...!
    Mal ganz krass ausgedrückt.
    Es gibt viele junge Menschen welche kreativer sind als ältere und vielleicht auch mehr Erfahrungen haben. Warum immer von älteren was vorschreiben lassen?
    Und dann kommt auch noch der immer gern vorgeschobene Satz „was ist mit Kindern? Darüber mal nachgedacht?“
    Oh man, die Kinderfrage! Super! Sind auch alle mit Kindern auf die Welt gekommen, oder? Oder war man nicht selbst auch Kind?

    Jeder hat doch seine eigenen Vorstellungen und diese kann man mal platzieren. Das wird dann schön kaputt geredet und dann kommen solche Bauten, welche wohl von Klasse Architekten entworfen wurden.

    Aber Kritik daran darf man natürlich nicht äußern, dann ist man ja Strohdoof!


    Soll aber nicht heißen, dass ich den Entwurf vom Fragesteller super toll finde.
     
  8. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    nein Grundrisse habe ich nicht, nur wenn man im Landkreis Neumarkt lebt, kommt man gar nicht drum herum von diesem Architekten immer wieder etwas zu hören und zu sehen.

    Es ging mir jetzt auch gar nicht um die Fensteranordnung, sondern um die Hausform, die die alt hergebrachte Hausform aufnimmt.

    Grüsse
    Gertrud
     
  9. #69 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deine Antwort ist wohl etwas vermessen.
    Das ist "Speakers Corner" für Grundrisse. Wenn also jemand an Kinder erinnern oder die Jugend der Bauherren zum Maßstab machen will, dann darf er/sie das.

    Du hingegen paulst rum, ohne Kritik zu üben.
    Kritisier doch mal den Entwurf.
    Schießscharte ist keine Kritik, das ist Geschmack.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es lebe die verallgemeinerung ;)
    wenn´s um die wurscht geht, schauts wieder ganz anders aus ..
     
  11. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Lieber Terra,

    wenn Du´s verstanden hättest, hätte Deine Antwort anders ausgesehen.
    Und stell Dir vor, so alt bin ich nun auch wieder nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass ich das Glück hatte bereits in einem Eigenheim zu leben, welches nicht von mir und meinem Mann, gebaut wurde. So wussten wir nämlich genau, was wir im neuen Haus anders wollten. Und ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, dass man mit Kindern teilweise andere Prioriäten setzen muss. Wir sind heilfroh, dass wir die Möglichkeit hatten, noch nach unseren Wünschen ein Haus zu bauen und zwar erst dann, als die Kinder schon da waren.
    Und als ich noch jünger war, habe ich auch nicht immer geglaubt, das ältere Menschen manchmal doch mehr wissen, weil sie meistens halt doch mehr Lebenserfahrung haben.
    Wenn man aber nicht ganz dumm ist, denkt man zumindest darüber nach, was andere zu sagen haben, ob sie immer recht haben, sei mal dahin gestellt, aber man überlegt vielleicht und zieht das Beste aus solchem Wissen raus.

    Du musst Dir ganz schön auf den Schlips getreten fühlen.

    Übrigens hat die Threaderöffnerin selber davon geschrieben, dass sie noch sehr jung ist.
    Das kam nicht von mir.

    Desweitern kann ich Dir versichern, dass ich genügend Leute kenne, die sehr jung, ohne überhaupt zuvor gemeinsam irgendwo gelebt haben, ein Haus gebaut haben. Bei den meisten handelt es sich genau um den Typ von Haus, welches von der Threaderöffnerin vorgestellt wurde. Viele von denen sagen, dass sie es heute ganz anderes machen würden.

    Grüsse
    Gertrud
     
  12. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Liebe LG,
    das war auch keine persönliche Kritik. Vielmehr eine Kritik deswegen, weil immer die gleichen Antworten bei verschiedenen Grundrissen steht. z.B. der viel zitierte Erker usw.
    Naja, besser als Antworten a la :mega_lol: oder :mauer

    Wir beiden haben genau die gleichen Voraussetzungen gehabt. Von einem Haus ins neue Eigene mit schon grösseren Kindern usw.

    Und so alt bin ich auch noch nicht! Obwohl mit Ende dreißig;)

    Trotzdem Lieben Gruß
     
  13. #73 Bauwahn, 08.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Man möge mal über den entstehenden Lichteinfall nachdenken, zumal bei der zu erahnenden Wandstärke.
    Gut, ICH mag gotische Kirchen lieber als barocke, aber das ist das was dabei entsteht.
     
  14. #74 Torsten Stodenb, 08.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Schießscharte ist keine Kritik, das ist Geschmack."

    Oberflächlich betrachtet , ja. Aber der Ausdruck "Schießscharte" impliziert andererseits sehr wohl, worum es inhaltlich dabei gehen mag, drückt also im Grunde nicht ausschließlich einen Geschmack aus:

    Welche Funktion haben Schießscharten nämlich? Sie sollen die "Insassen" eines Bunkers vor Einflüssen von außen schützen. In diesem Fall geht es zwar nicht um Kugeln und Granaten, aber die Fassade wirkt durchaus so, als solle primär Sichtschutz erzielt werden.

    Da die schießschartenartig schmalen Lichtbänder in kurzen Abständen zueinander angeordnet sind, wird der Lichteinfall sogar ausreichend sein. Und wenn man sich drinnen nahe genug an solch ein Fenster stellt, hat man auch so etwas wie Sicht nach draußen, allerdings nur dann. Farbige Schmuckverglasung habe ich jedenfalls nicht entdeckt, also handelt es sich wohl nicht um einen Sakralraum. :D

    Na ja, vielleicht handelt es sich ja sogar um die Südfront, während der Garten nach hinten hinaus geht, wo sich dann hoffentlich üblichere Lichtöffnungen befinden. Trotzdem kann man eine solche straßenseitige Hauswand anders gestalten. Demonstrative Abgeschlossenheit (gegenüber der Welt), man könnte sagen, ein Haus wie ein Gebet stellt in meinen Augen keine gute Wohnhausarchitektur dar.

    Ein Aufnehmen der alten Hausformen der Umgebung allein ist noch kein Ausweis von guter Architektur - so etwas kann im Gegenteil auch öde wirken, z.B. wenn dies pro Flächeneinheit oder pro Häuseranzahl zu häufig auftritt, ohne Abwechselung zu bieten. Ob die Schießscharten vielleicht solche Abwechslung zum Ziel hatten?

    Tja, über die rohe Grundform eines Hauses hinaus auch andere traditionelle Elemente behutsam einzusetzen und dabei Überladungen zu vermeiden, kann nämlich durchaus die bessere Architektur sein. Dies ist meine Meinung, und da interessieren mich überhaupt keine Lehrmeinung und kein Trend. Trends wachsen ja übrigens weniger als dass sie von Trendsettern geprägt und medial durchgesetzt werden. Hauptsache neu, Hauptsache anders, Hauptsache bestimmte Leute können sich profilieren. Auch dies meine Meinung.
     
  15. #75 LG, 08.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2008
    LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
  16. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Der Link geht nicht - und ich find auch kein Haus "6" wi am Ende des Links....
     
  17. #77 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es IST Geschmack - und das bleibts auch.

    Es ging nicht um die Breite der Fenster, sondern um die Gestaltung der FASSADE!!!!!
    Und die ist gelungen.
    Wenn sich aus der Nutzung oder dem Geschmack der Bauherren solche Fenster entwickeln, dann sind sie GUT angeordnet.
    Darum geht es. Die Breite der Fenster ist Geschmack, die Gestaltung DER Fassade ist gut.

    Latürnich kann ich diese Fassade auch mit grösseren Fenstern gut gestalten.
    Und eine andere mit Schießscharten noch mehr verunstalten.
    Schießscharte alleine macht KEINE gute Fassade. Große Fenster aber ebenso wenig.

    MfG
     
  18. #78 Torsten Stodenb, 08.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Na ja, an Ungewöhnliches muss und kann man sich ja manchmal gewöhnen, die eigene ästhetische Toleranz sozusagen erweitern, was den persönlichen Geschmack dann verändern mag. Trotzdem halte ich dieses Beispiel nicht ausschließlich für Geschmackssache. Es gibt auch überindividuelle Ästhetikkriterien, und solche schießschartenartigen Fenster sollten auch eine funktionale Begründung haben:

    "Wenn sich aus der Nutzung oder dem Geschmack der Bauherren solche Fenster entwickeln, dann sind sie GUT angeordnet.
    Darum geht es."

    Wirklich? Was der Bauherr geschmacklich diktiert, macht gute Architektur aus? Da hatte ich die Mehrheit der Architekten hier im Forum und auch mich selbst bisher anders verstanden. Der Architekt sollte doch auch ein Stück weit der Lehrer des Bauherrn sein, ihn von guten Lösungen überzeugen, sie ihm meinetwegen "verkaufen" können. Das habe ich immer gesagt, aber manche wollen davon nichts wissen, vermutlich, weil sie es zu schwierig finden.
     
  19. #79 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer nicht verstehen will.......

    Wenn es zur Raumnutzung passt oder aus dieser heraus nötig ist oder der Bauherr es partout will oder oder oder..........

    Nicht wegen, nicht trotz, sondern MIT diesen Fenstern sieht die Fassade gut aus!!!
    Und wenns dann innen noch funzt - und davon gehe ich in Ermangelung von Schummerecken aus - dann ist doch alles Butterkuchen.

    Wers jetzt nicht verstanden hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen
     
  20. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Wenn der Link nicht geht:

    einfach nur berschneider.com eingeben auf Projekte klicken, in der zweiten Reihe, das zweite von links ist es.

    Da gibt es eine Erklärung und weitere Bilder.

    Gertrud
     
Thema: Grundriss - allererste Planungsphase ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausnebilieren

Die Seite wird geladen...

Grundriss - allererste Planungsphase ... - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.