Breite einer PU-Fuge

Diskutiere Breite einer PU-Fuge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Weiß jemand zufällig, wie breit eine PU-geschäumte Fuge maximal sein darf, oder ob es da eine RiLi o.Ä. gibt? Speziell geht es um ein Fenster,...

  1. #1 Herr Nilsson, 07.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Weiß jemand zufällig, wie breit eine PU-geschäumte Fuge maximal sein darf, oder ob es da eine RiLi o.Ä. gibt? Speziell geht es um ein Fenster, dass mit über 15cm Fuge im Sturz geschäumt wurde. Um weitere Anschlüsse geht es hier nicht (Luftdichtigkeit), NUR um die Dicke einer Schaumfuge.
    Denke aber mal, dass man wohl soviel schäumen darf wie man will........................
     
  2. #2 Olaf (†), 07.10.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ja,ja...

    mit Silikon und Schaum kann man ganze Häuser bauen:biggthumpup:

    Begrenzt dürfte das ganze werden durch die Angaben der Hersteller - ich kenn da was von max 4 cm bzw. über 3 cm schichtweise.

    Auch wenn Du nicht darauf erpicht bist:
    Wie stellt denn der Künstler an dieser Fuge Luft-/Winddichtheit und die Diffusionsdichtheit her:eek:
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und mit was für Dübeln hat der nach oben befestigt?
    Gibts 300er Rahmendübel??
     
  4. #4 Herr Nilsson, 07.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja das mit den Anschlüssen war jetzt erstmal gar nicht das Thema, ich hab das Fenster auch gar nicht gesehen. Heute fragte mich nur ein Kollege im Büro, der auf einer Baustelle das Problem hat und dem Verarbeiter irgendwie auf die Füße treten möchte. Die Abdichtung dürfte aber -zumindest theoretisch- mit einer riiiiiiiiiiiesigen Dampfsperre innen und einer Abdeckleiste (mit integriertem FuDiBa) zu realisieren sein. Theoretisch eben, dass Illbruck oder ein anderer Anbieter sowas im Angebot hat wage ich aber auch zu bezweifeln.
    @Ralf:
    wieso, ist doch geschäumt, das hält locker 30 Jahre:mega_lol:!
    Nee ehrlich, ich habs ja gar nicht gesehen. Und wir sind nicht so weit gekommen, weil wir beide Termine hatten. Da bliebs bei der Schaumfrage. Witzig nur, das die da jetzt nach Kollegenaussage auch noch OHNE Putzträger auf den Schaum putzen wollen..................uiuiui, aber gibt ja zum Glück Gewebe!
     
  5. #5 Herr Nilsson, 07.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ...........ach so, hatte vorhin mal bei tremco angerufen, und die haben gesagt es gäbe für ihre Schäume keinerlei Schichtdickenbegrenzung. Denen ist auch nicht bekannt, dass es überhaupt eine Begrenzung gibt.
    hmmmmmmmm......................
     
Thema: Breite einer PU-Fuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pu fuge wie breit

    ,
  2. Anschlussfugen wie breit schaum

    ,
  3. wie breit darf eine fuge zwischen bestand und neubau sein?

    ,
  4. pu fuge,
  5. breite pu fugen,
  6. WAS IST EINE PU Fuge
Die Seite wird geladen...

Breite einer PU-Fuge - Ähnliche Themen

  1. Breite der Fuge im Bad

    Breite der Fuge im Bad: Hallo... ich lasse aktuell das Bad neu machen und habe nun das Problem, dass die Fliesen im Nassbereich der Dusche so aussehen. Ist das...
  2. 5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt

    5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt: Hallo, bei mir wurden die Fugen der Permiterdämmung nicht Stoß an Stoß verlegt. Es gibt viele Stellen, bei dem 5 cm breite Fugen ausgeschäumt...
  3. Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand

    Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand: Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage zur Ausführung unseres Treppenbelages. Leider haben wir den Holzbelag separat beauftragt, so...
  4. Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde

    Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde: Hallo zusammen, da wir eigentlich in unserem Neubau über die Feiertage streichen wollten und wir nicht sicher sind ob die Wände so korrekt...
  5. Breitere Fuge schließen

    Breitere Fuge schließen: Hallo, wie schließt man fachmännisch eine 10-12mm breite Fuge zwischen Sparren und verputzem Mauerwerk (Kalk-Zementputz) ? Die Fuge besteht...