Unser neues Heim

Diskutiere Unser neues Heim im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Dank für die Kritik. -Elternschlafzimmer und Kiz2 werden vielleicht getauscht. -Speisekammer diehnt nur für das nötigste. Kühltruhe soll im...

  1. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Dank für die Kritik.

    -Elternschlafzimmer und Kiz2 werden vielleicht getauscht.
    -Speisekammer diehnt nur für das nötigste. Kühltruhe soll im HAR mit rein
    -das Haus hat zwei Vollgeschosse daher im OG keine Schrägen, vielleicht kommt auch keine Decke rein so das es bis zum Dach offen ist, währen dann ca. 3,5m an der höhsten Stelle. Habe aber bedenken wegen der Temp. in den Räumen.
    - Die Garagenfenster? Das sieht doch von der Ansicht aber nicht mehr gut aus wenn nur ein Fenster drin ist.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... schwer zu sagen. alles! (auch wenn die masse an sich stimmen können)

    mit der vermassung kann weder bauherr, geschweige denn
    handwerker etwas anfangen.

    als beispiel schau dir die masskette im flur OG an.
    was sagt die aus? nichts..:(
     
  3. #43 Zalgardos, 08.10.2008
    Zalgardos

    Zalgardos

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Administrator
    Ort:
    Leipzig
    Dann würd ich eher ne größere Küche mit mehr Stauraum planen.
    Aso, na dann passt es ja mit den Schrägen bzw. ohne Schrägen.
    Geschmacksfrage. Aber imho is ne Garage ne Garage und da haben Fenster nix bzw. wenig zu suchen.
     
  4. #44 derengelfrank, 08.10.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich würde weiter gehen: zwischen KiZi und ElternSZ sollte mindestens z.B. das Bad als Puffer liegen. Geräusch(keuch/hechel/schrei)gründe wurden schon genannt.
     
  5. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Na gut die Fenster in der Garage werde ich mir noch überlegen.
    Das Vermassen macht anschließend noch der Planer der mit dem Archi zusammenarbeitet.
    Badezimmer hat eine Ausrichtung N/O. Kiz1 und SZ haben auf der Westseite eine Bahnlinie. Ich wüsste nicht wie wir da das Bad dazwischenbekommen sollten.
    Im EG mit der Garderobe ist eine gute Idee werde diese verkleinern und das Bad vergrößern. Hoffentlich passt das mit der Statik.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry, mir kommt das ganze immer noch amateurhaft vor.
    ein gschmäkle bleibt.

    meine entschuldigung ist angekommen, dir noch viel spaß...
    nix für ungut. :winken
     
  7. #47 Torsten Stodenb, 08.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bitte schaut doch mal der eine oder andere in den Duden! Es gab inzwischen eine Reform der Reform bei der Rechtschreibung, und nach einem langen Vokal muss (!) man ein ß schreiben, ss ist da wieder verboten! Dieser missverständliche Ausdruck "Vermassung" tut mir fast körperlich weh, weil ich dabei im Geiste das a immer kurz spreche. Vermassung gibt es aber bei diesem Bau schon reichlich - an Materialvolumen bei dieser Bauweise nämlich. :D
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  9. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
  10. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Begründung

    Man kann jetzt viel diskutieren wollen, was alles ... ist. (Übrigens auch mit ß).

    Fangen wir aber zunächst mit dem an was positiv ist: :biggthumpup:

    1. Es gibt einen Menschen (in diesem Fall ca. 3,5) der bauen will
    --> das ist gut für eine Reihe von Leuten die hie Experte sind, bringt potentiell Arbeit :biggthumpup:
    2. Der Bauherr (so nennen wir ihn ab jetzt), weiß was er will :biggthumpup:

    - ein Holzvergaser von Fröhling
    - mit Ytong steinen gebaut
    - es soll ein Ytong Massivdach drauf
    - wird mit FBH ausgestattet

    Man achte auf die Feinheiten:deal

    geringer Verlegeabstand
    und ein Kamin, ohne Wassertasche.
    und
    ein Haus im Toskanischen Stil :biggthumpup:

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier schlechte Beratung des Architekten und/oder Starrsinn des Bauhherrn geradezu ins Desaster führen.

    Zur Grundrissqualität haut Baumal in #8 alles gesagt.

    Ich als vielleicht begabter Laie habe dem nichts hinzuzufügen.

    Wenn man mit YTONG baut, baut man am besten eine Kiste. Quadratisch praktisch gut. Wenn man´wie ein Italiener wohnen will, sollte man auch wie ein Italiener bauen.:e_smiley_brille02:

    Mit KLEINEN steinen. Kriegt 'n guter Maurer die Ecken besser mit hin.

    Aber auch aus ner Kiste läßt sich ein Toskanischer Stil machen. Die Fassade in der richtigen Farbe, das ein und andere Abdach, ne Veranda, alles vom Zimmermann vors Haus gestellt, mit ner spanischen Dachpfanne belegt und schon haben wir Toskana.

    Der Artchitekt wird mit einem klaren Rechteck oder Quadrat auch mehr anfangen können, als mit "dieser grausam verwinkelten Bude" (Baumal).

    Was die "welche Wanddicke", "welche Heizlast" und welche andere Geschichte wie geht steht in weiten Teilen dieses Forums zu lesen. :deal

    Wer lesen kann is klar im Vorteil.

    Kurzum, wenns nach mir ginge, würde ich mal unter dem Stichwort Einfamilienhaus Toskana googlen und mir die Dinger angucken.

    Ich weiß ja nicht, ob Ihr Budget unendlich ist, aber man könnte mit dem selben Budget, den Ihr Entwurf erfordern wird, deutlich mehr, deutlich besser organisierte Wohnfläche planen können, wenn Sie wollen. Außerdem die südliche Dachfläche mit Photovoltaik vollknallen, um Strom an Ihr EVU zu verkaufen, die Bude vernünftig dämmen und mit ner tollen Einbauküche versehen.

    Natürlich auch mit Doppelgarage.
    Und Fenster.:28:

    Ich wünsche gutes Gelingen beim Abenteuer Hausbau.
    So das musste mal gesagt werden mit ß.

    Schönen Abend noch.
     
  11. #51 Bauwahn, 09.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Min Gott, wenn's ihm gefällt.

    Widerspruch, ich denke Ytong ist aufgrund der einfachen und genauen Bearbeitbarkeit geradezu prädestiniert, abweichende Winkel zu mauern.
     
  12. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hallo Leute,

    habe soeben mit dem Architekten gesprochen. Die Abmessungen der Aussenwände sind erstmal nur die Angaben für den Bauantrag. Die Aussenwände werden noch modifiziert nachdem der Wärmebedarf errechnet wurde. Ich werde keine 50cm dicken Wände in der Garage erstellen lassen. Es kommen ja nur die Autos rein.

    Was an Ytong steinen verkehrt ist?? Man kann sie doch besser bearbeiten.
    Was ist am Holzverkaser falsch? Wir haben Wald und die Technik dazu?
     
  13. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Also ich weiss ja nicht wie ein Architekt so arbeiten kann!
    Wie soll denn der Wärmebedarf gerechnet werden, wenn nicht mal der Wandaufbau (dicke) stimmt. Die Aussenmaße sind jetzt fix ok und wie ist es mit den Innenmaßen? Es macht schon einige Kubikmeter an beheizen Raum aus wenn du deine Wand nun dünner machst. Also wieder ne Abweichung vom errechneten Wärmebedarf. OK Du gewinnst damit wieder extra Wohnfläche, was sich aber auch in anderen Kosten niederschlägt. Was sagt denn eigentlich die Kostenschätzung dazu wenn du plötzlich mal nur durch die Wanddicke mehr Quadratmeter Wohnfläche hast?

    Für mich ist es etwas ausgegohren das ganze. Zumal man ja auch ne Statik, Wohnflächenberechnung, Wärmebedarfsrechnung... schon machen sollte bevor man den Bauantrag einreicht oder? Nachher geht das ganze Konzept nicht auf und alles ist für den...

    Ytong is schon OK für dein Bauvorhaben jedoch könnte man bei den Innenwänden auch schlankere Konstruktionen mit KS oder Trockenbau erstellen und somit im OG noch einiges an Platz gewinnen ohne Schallschutzeinbußen zu haben.

    Zum Grundriss: Meine Meinung ist immernoch das man da vieles sehr viel besser hätte machen können.
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie jetzt - mach ma mal nen Antrag und dann bau ma watt janz anneres???
    :yikes

    Sag mal - wo lebt Dein Architekt?? So ein Bauantrag ist nicht bloß bedrucktes Papier mit Empfehlungscharakter.

    Was ihr da treibt, ist Leitungsphase 2, nicht Leistungsphase 4.

    Der Architekt unterschreibt doch auch, dass er das öffentl. Baurecht einhält. Dazu gehört die EnEV. Wie kann ich per Unterscrift etwas bescheinigen, wenn ich noch nicht mal ein Konzept habe.
    :mauer
     
  15. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB

    Was sollte man ändern?
     
  16. #56 Caspar666, 09.10.2008
    Caspar666

    Caspar666

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bühnenbildner
    Ort:
    Hennef
    Den Thread nochmal von vorne lesen ? Da wurde schon viel gepostet was hier zuändern wäre, aber das würde ja voraussetzen das eine gewissen Einsicht besteht das hier was im argen liegt (sowohl bei den Grundrissen an sich, als auch bei der vorgehensweise des Herrn Architekten) und das kommt irgendwie so nicht rüber.
     
  17. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Das mit den Schiebetüren ist eingeplant. Weiß nur noch nicht ob diese dann in der Wand verschindet oder hinter der Wand.

    Mit der Dusche im kleinen Bad, da sind wir am überlegen. Oder sie kommt in den HAR- Raum.
     
  18. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Siehste genau sowas ist estwas was man vorher klären muss. Ich glaube nämlich kaum das der Statiker begeistert ist wenn du plötzlich Schiebetüren in den tragenden Wänden haben willst!

    Hier haben schon so einige gute Vorschläge gemacht!

    - Dusche im Gäste WC
    - Treppe anders herum und oben mehr Platz für Kizi
    - HAR & Heizraum zusammenlegen
    - OG (Flur, Innenwände ...)
    - Garderobe
    - Eingangssituation
    - zu viele Türen und Richtungswechsel für Garage -> Speisekammer
    - Speisekammer grösser (Regale?!)

    und zu Guter letzt:

    - Architekt suchen, der weiss was er macht:shades
     
  19. #59 Thomas B, 09.10.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    GEIL! :mega_lol::mauer

    "Verkehrt" ist Porenbeton sicher nicht. Ich finde es aber auch für ein Wohnhaus nicht ideal. In jedem Fall ist das Verputzen nicht mal eben schnell dünn drüber. Hier ist ein stimmiges Konzept gefragt. Speziell wenn großformatige Platten verwendet werden sehe ich die Problematik der Rissegefahr (Beton schwindet). Kann man lösen (Gewebearmierung) ist aber eben nicht gerade die Billiglösung.

    Gruß

    Thomas

    PS: Viel schlimmer sind die Defizite im Grundriß. Wurde aber bereits mehrfach aufgezeigt....
     
  20. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Vielen Dank ich komme immer mehr ins Zweifeln.
     
Thema:

Unser neues Heim

Die Seite wird geladen...

Unser neues Heim - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...