Baugrunduntersuchung Anzahl der Bohrungen

Diskutiere Baugrunduntersuchung Anzahl der Bohrungen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin aus Hamburg! Wir sind neu hier im Forum, haben aber schon begeistert einiges gelesen. Wir wollen ein EFH in Norderstedt (bei Hamburg)...

  1. #1 Zweibeide, 08.10.2008
    Zweibeide

    Zweibeide

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborantin
    Ort:
    Norderstedt
    Moin aus Hamburg!

    Wir sind neu hier im Forum, haben aber schon begeistert einiges gelesen.
    Wir wollen ein EFH in Norderstedt (bei Hamburg) bauen und haben auch schon ein Grundstück gekauft.

    Unser Bauträger setzt vorraus, dass wir ein Gutachten zum Baugrund erstellen lassen.
    Nun meine Frage, reicht es wenn dafür "nur" zwei Bohrungen gemacht werden, oder sollte an allen vier Ecken des geplanten Hauses gebohrt werden?
    Dies kostet natürlich mehr..., wenn es das aber wert ist, nehmen wir diese Kosten gerne in die Hand.

    Bis denn dann, Stefan und Ines
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorweg - es dürfte kein Bauträger, sondern ein GÜ sein.
    Mal hier lesen.

    Wieviel Bohrungen nötig sind, ist nicht generell zu sagen. Ist der Baugrund bekannt inhomogen, mögen auch 6 nötig sein. Ist bekannt, dass der Baugrund recht homogen ist, reichen vielleicht 2.
    Manchmal stellt man auch erst bei der Bohrung fest, dass die angedachte Zahl nicht reicht, weil z.b knapp über dem Gründungshorizont eine "fiese" Schicht liegt, von der man wissen muss, ob sie nicht irgendwo abkippt.

    Wenn Ihr von einem recht homogenen Baugrund ausgehen könnt, Angebot über 2 Bohrungen machen lassen und gleich den Preis je weitere Bohrung abfragen.
    Wenn Ihr nichts wisst, lieber 4 Bohrungen bezahlen.

    Es hat schon Fälle gegeben, da waren die ersten 3 Bohrungen super und die vierte ging in eine Torflinse (Autsch).

    MfG
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Mehr sind besser

    Wenn man das Gelände nicht kennt. Generell ist es überall möglich, dass innerhalb des Baufeldes der Untergrund wechselt. Daher ist es sinnvoll, an den vier Ecken des Baufeldes zu sondieren. Es gibt allerdings Situationen (Untergrund bekannt aus Karte und benachbarten Aufschlüssen), wo auch zwei Bohrungen ausreichen können. Das sollte dann aber entsprechende erklärt sein.
    Ich würde ein Angebot mit vier oder fünf Aufschlüssen generell als seriöser ansehen und daraus auf eine bessere Bearbeitung auch im Gutachten schließen. Allerdings wissen die Kollegen auch, dass sie sich mit seriös kalkulierten Angeboten oft ins preisliche Abseits katapultieren.
     
  4. #4 MoRüBe, 08.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Fünf...

    ... ohne wenn und aber!!!
     
  5. #5 Zweibeide, 08.10.2008
    Zweibeide

    Zweibeide

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborantin
    Ort:
    Norderstedt
    Mensch, danke für die schnellen Antworten!

    Ja, nach den Definitionen ist es ein GÜ! Wusste ich gar nicht...
    Ich habe nachgefragt, die zwei zusätzlichen Bohrungen angefragt. Soll 180€ Aufpreis bedeuten, also machen wir das.

    Wenn ich mir das Wohngebiet so ansehe habe ich allerdings keine Bedenken, aber ich bin ja auch Laie!!
    Auf dem Nachbargrundstück wurde gerade ein altes Haus abgerissen und die jetztige Kuhle sieht nicht gerade nach übermässiger Gründung aus und das Haus stand dort bestimmt 80 Jahre ohne Risse zu bilden...
     
Thema:

Baugrunduntersuchung Anzahl der Bohrungen

Die Seite wird geladen...

Baugrunduntersuchung Anzahl der Bohrungen - Ähnliche Themen

  1. Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?

    Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit in einem Neubaugebiet ein Grundstück zu erwerben, und überlegen nun, ob ich es kaufen sollen. Beim...
  2. Baugrunduntersuchung

    Baugrunduntersuchung: Hallo Zusammen, wir planen den Neubau eines EFH mit folgenden Rahmenbedingungen. - Grundstückskauf notariell in Vorbereitung - Grundstück ist...
  3. Bewertung einer Baugrunduntersuchung

    Bewertung einer Baugrunduntersuchung: Guten Abend, wir haben auf Basis eines Baugrundgutachtens uns Angebote für eine Stadtville von Bauunternehmen erstellen lassen. Ein...
  4. Welcher Keller nach Baugrunduntersuchung wirklich notwendig...?

    Welcher Keller nach Baugrunduntersuchung wirklich notwendig...?: Hallo, im Ergebnis der Baugrunduntersuchung steht u. a. dass... eine Abdichtung der erdberührenden Bauwerksteile gegen Bodenfeuchte und...