alten Kaminzug verputzen (innen)

Diskutiere alten Kaminzug verputzen (innen) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen alten gemauerten Kaminzug, durch den nur noch die Abgasleitung für die Gastherme geht. Er wird also nicht mehr wirklich...

  1. #1 Gast14207, 08.10.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    ich habe einen alten gemauerten Kaminzug, durch den nur noch die Abgasleitung für die Gastherme geht. Er wird also nicht mehr wirklich als Zug genutzt. Daneben (also gleich drangesetzt) habe ich einen Schiedel für Festbrennstoffe (aber noch nicht in Betrieb). Jetzt baue ich das Dachgeschoss aus und möchte die beiden bisher im DG unverputzten Kamine gern grob verputzen.

    Der Schiedelkamin geht ja problemlos, da neu, aber der alte Kamin war mal etwas versottet, daher sind die Ziegel auf der Oberfläche etwas "krümlig". Statisch kein Problem, da ist noch genug Masse übrig. Jetzt ist er trocken und wird wie gesagt auch nicht mehr direkt genutzt.

    Meine Frage, wie behandle ich die Ziegel vor, damit der Putz auch hält? Soll ich einfach mit der Drahtbürste drübergehen, bis das lose Material weg ist? Irgendwelche Grundierung?

    Ach ja, Putz soll HASIT 350 sein.


    Danke schonmal vorab für die hilfe.

    Stefan
     
  2. #2 pauline10, 13.10.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also hier verlangt der Schorni bereits beim Neubau in jedem Fall den Schornstein gasdicht zu verputzen. Auch einen Schiedel.!!

    Bei den krümeligen Steinen vermute ich, die werden innen noch krümeliger. Schließlich versottet der Schornstein ja von innen aus.
    Also alles neu macht der ...

    Gruß

    pauline
     
  3. #3 Gast14207, 13.10.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Naja, der schiedel hat ja innen ein Keramikrohr, das ist ja schon gasdicht. drumrum sind nur formsteine. die führen keine Abgase mehr. beim "Alten" sind die Steine nur außen krümlig. Dann werden die Steine stabil.
    aber ist eh egal, am WE wurde er verputzt. Alles, was lose war, abgeschlagen. dann Drahtbürste. dann putz.
     
Thema: alten Kaminzug verputzen (innen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein verputzen im haus

    ,
  2. kamin innen verputzen

    ,
  3. Schornstein von innen verputzen

    ,
  4. Schornstein verputzen,
  5. schornstein innen verputzen,
  6. kamin verputzen innen,
  7. schornstein verputzen innen,
  8. schornstein im innenraum verputzen,
  9. gemauerten kamin innen verputzen,
  10. alten Ziegel Kamin innen verputzen,
  11. gasdichte putz,
  12. schornstein versottet verputzen,
  13. verputzen schornstein,
  14. Putz der gasdicht ist,
  15. Schornstein verputzen womit,
  16. Kosten Schornstein einputzen,
  17. schornstein im innenraum verputzen Material,
  18. kamin verputzen,
  19. alten Ziegelschornstein neu verputzen,
  20. schornsteinzug gasdicht machen,
  21. putz für alten schornstein,
  22. alten gemauerten kamin stabilisieren,
  23. welchen putz für schornstein,
  24. alten schornstein innen überputzen,
  25. alten kamin verputzen
Die Seite wird geladen...

alten Kaminzug verputzen (innen) - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...