richtiger Aufbau/ Baustoffauswahl

Diskutiere richtiger Aufbau/ Baustoffauswahl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Zwecks Wohnzimmersanierung soll der alte Teppich raus und Fußbodentemperierung sowie Fliesen rein. Für die Fußbodentemperierung...

  1. #1 Haraldo, 08.10.2008
    Haraldo

    Haraldo

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Königswinter
    Hallo zusammen
    Zwecks Wohnzimmersanierung soll der alte Teppich raus und Fußbodentemperierung sowie Fliesen rein.
    Für die Fußbodentemperierung möchte ich das C15 System von Kermi nehmen. Um eine bessere Dämmung des Erstriches (Energieverlust) zu erreichen, muss zusätzlich unter das C15 eine Dämmung rein. Die Gesamtfläche ist 4x8m, wobei ein Streifen von 0,5m (Couch, Schränke etc.) entlang den 4 Wänden unbeheizt bleibt.
    Ich habe an folgende Aufbauten gedacht:
    -den Bereich der Heizfläche mit 40mm Wedi oder Jackodur Bauplatte auslegen und das C15 mit 20mm PCI Priplan extra (von kermi vorgeschrieben) ausgießen,
    - den 0,5m Randbereich mit 60mm Bauplatten ausgelegt
    und dann die komplette Fläche gefliest;
    oder
    - anstatt den Bauplatten reine Dämmplatten, 20 und 40mm (PUR oder ähnliches) mit Trockenestrichelementen 20mm (Fermacell oder Knauf) kombiniert.
    Die Frage ist aber, welche Lösung den höheren Dämmwert erreicht.
    Mein erster Gedanke war, die härteste Dämmplatte in 40 und 60mm (z.B. Styrodur 5000CS) zu nehmen und die Fliesen bzw. das C15 direkt darauf zu verlegen. Das geht wohl aber nicht, da hierbei die Lastverteilschicht fehlt.
    Liege ich mit meinen Gedanken falsch oder gibt es bessere Lösungen??

    Vielen Dank für Eure Mühe
    Liebe Grüße
    Harald
     
Thema: richtiger Aufbau/ Baustoffauswahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kermi c15 auf wedi

Die Seite wird geladen...

richtiger Aufbau/ Baustoffauswahl - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?

    Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?: Moin Moin zusammen Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Das Haus kommt von 1988. Nun habe ich den ganzen Estrich raus geholt um eine...
  3. Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter

    Sockelputz Aufbau wie geht es richtig weiter: Hallo für unseren Neubau (ohne Keller) hat unser Generalunternehmer heute als letztes noch einen mineralischen Dichtungsschlamm aufgetragen und...
  4. Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?

    Feuchter Estrich, richtiger Aufbau?: Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage zu einem feuchtem Estrich. Ich habe eine ungeheizte Werkstatt mit 2 Räumen, jeder ungefähr 15m² groß....
  5. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

    Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...