Sind die Wände korrekt gemauert???

Diskutiere Sind die Wände korrekt gemauert??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe eine einfache Frage. Sind bei unserem Rohbau die Wände korrekt gemauert in Kalksandstein? Mir erscheinen die Fugen...

  1. rmack

    rmack

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    bremen
    Hallo Bauexperten,

    ich habe eine einfache Frage. Sind bei unserem Rohbau die Wände korrekt gemauert in Kalksandstein? Mir erscheinen die Fugen zu groß.


    Grüße und danke für die Antworten

    Rouven
     
  2. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Da kannste ja ne Mütze durchwerfen!!!
    Also der Putzer wird da wohl seine Bedenken einreichen, das is sicher
     
  3. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Hiiiilllllfffffeeee

    :mauer:mauer

    :Baumurks:yikes:yikes:yikes
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ist aber auch schlecht geplant, oder?
     
  5. #5 Carden. Mark, 08.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es gibt nun mal Zwangspunkte - da müssen dann halt eben andere Formate her.
    Die Überbindmaße sind eine Katastrophe - und wer heute noch bei Großformatige schlägt anstelle zu schneiden, der kann die Forderung nach einen Regelgerechten Überbindmaß eh kaum einhalten.
     
  6. #6 haitabu, 08.10.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Absolute Laienmeinung
    1. Innenwand: da haben sich die Maurer nicht mit Ruhm bekleckert. Wehret den Anfängen. Ich würde diese Wand als Negativ Beispiel beim Bauleiter anbringen. Auch wenn nach dem Verputzen das Ding länger hält, als das Sparkonto jeder Bank...
    2. Aussenwand: "Lücken" hatten wir beim Poroton t9 auch. Dämmörtel scheint eine Lösung zu sein. Bei Euch kommt ja noch ein Wdvs drauf, oder Klinker, somit glaube ich nicht, dass das hier im Forum (-> Wärmebrücken) negativ bewertet wird.
     
  7. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Wir haben ebenfalls mit KS gemauert, bloß nur die Plansteine. Also wir haben keine einzige Fuge die nur annähernd so groß ist. Sicher haben wir auch welche, die mit Mörtel befüllt werden mussten, aber da ist es gerade mal gut 1 cm.
     
  8. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Nachtrag:

    Wir entschieden uns z.b. für den KS wegen der Schalldämmung, ob die bei solchen Fugen noch gewährleistet ist?!
     
  9. #9 Carden. Mark, 08.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hinsichtlich der Vollfugigkeit von Mauerwerk sind 2,0 cm Fugen sicherlich denen vorzuziehen, die zu eng sind um diese mit Mörtel zu verfüllen.
    Nur muss nunmal der Verband auf so etwas umgestellt werden.
    Es kommt sogar vor, dass Breite Fugen verteilt werden.
    Sieht zwar für den Laienbetrachter nicht so schön aus, hilft aber den Verband einzuhalten. Aber beim Bild mit dem Anschlag liegt das Problem am fehlenden, längeren Stein. Den Verband bekommt man mit 25er Schichtenhöhen und 25 cm langen Steinen einfach nicht hin.
     
Thema: Sind die Wände korrekt gemauert???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gut gemauert schlecht gemauert

Die Seite wird geladen...

Sind die Wände korrekt gemauert??? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  3. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  4. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  5. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...