Neubau: Stundensatz f. Montage

Diskutiere Neubau: Stundensatz f. Montage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben die Möglichkeit, die Sanitäreinrichtung für unseren Neubau beim Großhändler zu beziehen. Zunächst lief die Ausschreibung...

  1. #1 FirstHouse, 09.10.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben die Möglichkeit, die Sanitäreinrichtung für unseren Neubau beim Großhändler zu beziehen.
    Zunächst lief die Ausschreibung dahingehend schief, dass Billigaramturen enthalten waren, für die die Betriebe Preise (Material inkl. Montage) angeben sollten.
    Im Nachgang haben wir dann Preise gewollt, die nur Montage in Bezug auf die Sanitäreinrichtung enthalten.
    Ein Betrieb hat daraufhin ein Nachtrag geliefert, in dem die Sanitäreinrichtung wieder gestrichen wurde und für die Montage 80€ + Mwst pro Stunde für den benötigten Aufwand drin sind. Ist dieser Stundensatz f. Montage der Sanitäreinrichtung i.O.?

    FH
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In erster Näherung: nein

    Den geschilderten Vorgang verstehe ich trotzdem nicht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Betrieb kann also nur die Montage machen? Ohne Materialeinkauf?
    Anscheinend hat der Betrieb an dem Auftrag kein Interesse. Der Preis ist, na sagen wir mal, "gesund" (für den Handwerker).

    Gruß
    Ralf
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wollen wir doch hoffen!?
    "krank" wäre, fremdes material auf eigenes risiko für fremde auftraggeber und
    abhängig von fremder logistik einzubauen, ohne einen risikoaufschlag zu machen.

    die möglichkeit, arbeit plus material anbieten zu lassen und auch mit dem bieter
    zu reden, besteht ja nach wie vor?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sage ich doch besser gleich, daß ich den Auftrag nicht abwickeln möchte, weil mir das Risiko bei Fremdmaterial zu hoch ist.
    Jetzt wird der Handwerker immer und überall an diesem Preis gemessen. Mund zu Mund Propaganda kann positiv aber auch negativ sein.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 C. Schwarze, 09.10.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    aus Marketing blabla.... :

    Wenn der Kunde zufrieden ist, sagt er es 5 potentiellen Kunden weiter.

    War er unzufrieden 25.
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ........
     
  8. #8 aubauewill, 09.10.2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Da der Handwerker auch am Sanitärmaterial verdient, dieses in der Ausschreibung nicht möglich ist, schlägt er dies eben auf den Montagesatz drauf.

    Gewährleistung mal außen vor.
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Sanitärgroßhändler nur über Handwerker an den Bauherr verkaufen wollen, z.T. auch nur so dürfen (Vereinbahrung in der Branche und dem Hersteller).
    Wenn ein Teil fehlt, defekt oder sonsiges, fängt die Diskussion mit dem Handwerker an.
    Ergebnis - Zeitverzug, Rennerei, Hektik, Kosten.
    Wenn selbst einkaufen, dann auch selbst Montieren würde ich meinen.

    Elvis
     
Thema:

Neubau: Stundensatz f. Montage

Die Seite wird geladen...

Neubau: Stundensatz f. Montage - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...