Gabionen-Wand erstellen

Diskutiere Gabionen-Wand erstellen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte nächstes Jahr in meinem Grundstück eine Gabionenmauer erstellen. Ist ca. 40m lang einmal 0,50m hoch und auch 1,00m hoch....

  1. #1 RedTiger2407, 09.10.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich möchte nächstes Jahr in meinem Grundstück eine Gabionenmauer erstellen.

    Ist ca. 40m lang einmal 0,50m hoch und auch 1,00m hoch.

    Ich möchte die Gabionen selber zusammenbauen und dann auch mit geeignetem Material füllen.
    Wie sind die Erfahrungen beim Befüllen der Gabionen?

    Es werden ja Distanzhalter in 1/3 Höhe eingebaut. Kann die Befüllung maschinell erfolgen oder per Hand? Ist die Gefahr da, das die Gabionen bei maschineller Befüllung ausbeulen?

    Dann mit der Hand ist das natürlich zeitlich sehr lange.....

    Danke
     
  2. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Meines Wissen nach haben nur die Gabionen ab 1,0m Distanzhalter, die flacheren haben keine, aber ist auch egal.
    Ich habe Gabionen immer maschinell befüllt, und zwar mit Bagger und Greifer. Damit lässt sich das Material am gefühlvollsten dosieren. Du musst ja sowieso in Etappen lagenweise arbeiten, um das Füllmaterial noch positionieren zu können.
    Die Gefahr des Ausbeulens nimm mit der Füllhöhe zu. Deshalb gleich zu Beginn auch den "Deckel" montieren, da so zumindest eine Seite schon etwas stabilisiert wird. Auf der anderen Seite den Stab zum Schließen des "Deckels" auch schon einschieben, und erst zum Verriegeln des "Deckels" kurz wieder heraus nehmen. Während dieser Zeit die Seitenwand z.B. mit Kanthölzern gegen Ausbeulen sichern.
    Das Ganze geht aber doch erstaunlich schnell und mit etwas Übung und Gefühl auch mit gutem Ergebnis von der Hand ( zumindest verglichen mit dem Bau einer Trockenmauer... ).
    Viel Spaß,

    fengi
     
  3. #3 S.Oertel, 09.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Was soll denn rein?

    Abhängig von Material und Maschenweite. Unregelmäßige größere Steine (bei mir Feld-/Lesesteine) bei 10er Maschenweite ist imo ein maschinelles Befüllen nicht mehr zu machen. Da kriegst keine vernünftige Ansicht rein. Kleinere "Kiesel" bzw. Schotter sind da eher unproblematisch, bedingen aber deutlich engere Maschen und damit sieht das Ding eben auch eher wie "Gitter" und weniger wie "Stein" aus. Bei "vernünftigen" Drahtstärken beult da auch nix übermäßig...

    ..hab grad eine Mauer 18,5*2*0,5m fertig (alles von Hand) und das war schon ein gigantisches Projekt.

    Gruss
    Sven
     
  4. #4 wasweissich, 09.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:
    :mauer
    ICH HASSE GABBIONEN

    da kann man noch nichtmal richtig:mauer:mauer

    ES LEBE DIE TROCKENMAUER


    http://www.brakelmann.de/aussen.html
     
  5. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    ...da gebe ich dir sogar recht :28:. Gabionen sind halt die "Trockenmauer für Unfähige".

    ...nur wurde danach gar nicht gefragt :e_smiley_brille02:.

    fengi
     
  6. #6 wasweissich, 10.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe auch extra den :offtopic: gesetzt...........
     
  7. #7 alex2008, 11.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    :offtopic:...und ich hasse Trockenmauern ;-)
     
  8. #8 RedTiger2407, 11.10.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Hallo,

    sieht nicht schlecht aus deine Gabionen..... Bei der Füllung bin ich noch offen. Was hast du genau genommen dazu?

    Bei mir sehe ich nur die Gabionen selber nicht, nur der Nachbar...... sollte also nicht so ganz teuer sein.....

    Welche Drahtstärken sind zu empfehlen?

    Du hast also alle Steine per Hand reingefüllt. Wie lange hast du gebraucht dafür?
     
  9. #9 S.Oertel, 11.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Wie oben schon geschrieben - Feld-/ Lesesteine; also quasi "Abfall", nur daß die Bauern das heute nicht mehr so sehen... ;)
    http://home.arcor.de/S_Oertel/IMG_0868.jpg

    Also meine sind 4,5mm - das ist o.K. für den Inhalt.

    "Gefüllt" ist gut - "geschichtet" richtig! Auf der untersten Reihe lasten ~1,5 Tonnen pro lfdm. Da muß man also etwas sorgfältig arbeiten, wenn die Körbe keine "dicken Backen" machen sollen. Weiter oben ist das nicht mehr ganz so wichtig - die oberste Reihe ist wirklich nur gefüllt.

    Kann ich nicht genau sagen - hab net mitgezählt. Schätze 300++ Stunden incl. Fundament und Hinterfüllung.

    Gruss
    Sven
     
  10. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Meine Fresse!!! :respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt
     
  11. #11 wasweissich, 12.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  12. #12 RedTiger2407, 12.10.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Wieso sind manche gegen Gabionen. Ich finde sie eine gute Möglichkeit zum selber erstellen....

    Bei Trockenmauer wüsste ich nicht welche Steine und woher ich welche bekommen könnte, wo auch preislich an die Gabionen hin kommen.
     
  13. #13 wasweissich, 12.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mir würde da steinbruch einfallen...........

    wenn du objektiv eine kostenrechnung aufstellst , ist die gabbione soooo günstig auch nicht .:e_smiley_brille02:

    andererseits schonnoch eher diys-geeignet , da eine
    ES LEBE DIE TROCKENMAUER
    für laien schwierig , und gestümpert ist es eine optische körperverletzung .:cool:

    und aus dem zeug , das s.oertel da liegen hat , könnte man(z.b.ich) richtich wat fürt herz bauen, (unter 300++stunden):bounce:

    j.p.
     
  14. #14 S.Oertel, 12.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Hatte, mein bester J.P.! Da sind bestenfalls noch 1,5T kleine Steine übrig.

    Wenn man die Trockenmauer aber qualifiziert selber gar net hinbringt, steht der Kostenvergleich zw. Einkaufspreis der Gabionengitter und dem Macherlohn einer Firma.

    Ich behaupte mal, daß Du bzw. Deine Firma 19m³ bzw. ca. 36-38 Tonnen unregelmäßige Steine auch nicht in ein paar Stunden zur Trockemauer geschichtet hast und da sind wir mal locker bei ein paar Tausend Euronen.
    Wers hat und das mag - ist ja gut!

    Ich hatte jedenfalls bisher durchgängig positive Resonanz - inzwsichen gehts mir schon auf die Nerven, ständig deswegen angequatscht zu werden...
    ..und:
    ist ja schon fast eine Beleidigung!
     
  15. #15 wasweissich, 12.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    heisst nicht bringt man nicht hin

    zum glück nur fast.........:bounce:
    war nicht böse gemeint

    ES LEBE DIE TROCKENMAUER

    http://fotocenter.aol.de/ap/singleImage.do?pid=ae10-ncKk5-hDsYjNOd7my*CQ5A1sDm3dvRTv4xQp5Fd3Ig=
    ~28tonnen~150-180h (mind. doppelt soviel fläche/tonne wie bei gabbionen:bounce::yikes)


    um sonst ist der tod , und der kostet das leben........

    j.p.
     
  16. #16 S.Oertel, 12.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Ich mache kein Hehl draus, daß das eine "Budgetlösung" ist.
    Sie gefällt mir und ich konnte sie bezahlen. Das ganze Vorhaben hat ~2000 EUR gekostet.

    Wenn ich mir Dein Bild anschau, schätze ich, daß das keine 10m sind. Das mal %165h + Maschinen + Material komme ich auf schlappe 10.000 Euronen und das mal knapp 2 für meine 18m - da könnte ich jegliche Bautätigkeit für die näxten 2-3 Jahre einstellen. Ich wollte nur einen Hang befestigen und meinem "Herz" ist mit Gabionen bestens gedient....
    ...40 - 50 m² Grundstück habe ich auch eher nicht übrig...
    ..ich finde, Du übertreibst.

    Ist ja schön für Dich, daß sich manche Leute sowas wünschen und das auch bezahlen können; mir persönlich ist es wichtiger, vielleicht übernäxtes Jahr mal die Garage zu schaffen und evtl. im Jahr drauf den Dachausbau....

    Nix für Ungut!

    Gruss
    Sven
     
  17. #17 alex2008, 14.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    also ich finde die Gabionen von S.Oertel:respekt schöner als viele Trockenmauern :28:
     
  18. #18 wasweissich, 14.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt halt auch viele schäbige trockenmauern , :p:p:p

    ES LEBE DIE TROCKENMAUER
    und soertels gabbionen
     
  19. #19 S.Oertel, 14.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Also ich mags!

    Wenn ich morgens aus dem Schlafzimmerfenster schaue, freue ich mich drüber..
    ...wird vermutlich auch nie langweilig, weil schön unregelmäßig und recht bunt (verschiedene Steinsorten). So wars auch geplant.

    Von Vorteil ist wohl auch, daß das keine Einzelkörbe sind - da ist der Stahl nicht so dominierend.

    Morgen werden Bodendecker gepflanzt.

    http://home.arcor.de/S_Oertel/IMG_0919.JPG

    Gruss
    Sven
     
  20. #20 RedTiger2407, 04.11.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Gefällt mir gut das Bild.

    Bin nur noch am überlegen, ob man das Gabionen auf mechanisch befüllen kann. Z.b. mit einem Lader?

    Dann würde man sich die Handarbeit sparen.......

    Jemand Erfahrung dabei?
     
Thema: Gabionen-Wand erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gabionen befüllen tricks

    ,
  2. Abdichtung Anschau

    ,
  3. Gabionenwand herstellen

    ,
  4. Gabionen 180 befüllen Trick ,
  5. gabionen maschinell befüllen,
  6. maschineller gabionenzaun
Die Seite wird geladen...

Gabionen-Wand erstellen - Ähnliche Themen

  1. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  2. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

    Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch

    Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch: Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Nachbargrundstück ist eine Stufe von 80cm, auf die Höhe Nachbargrundstück will ich eine Gabione setzen die den...
  5. Gabione zwischen bestehende Mauer setzen

    Gabione zwischen bestehende Mauer setzen: Hallo! Ich möchte eine Gabione zwischen zwei bestehende Mauerteile setzen (siehe Foto). [ATTACH] Die Gabione soll 1,2m lang, 2,5m hoch und 40cm...