Trockenbaudecke

Diskutiere Trockenbaudecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ich habe eine Kochinsel und eine L-förmige Küche. An der Kochinsel habe ich das Kochfeld und das heißt ich habe dort auch die...

  1. Steph

    Steph

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Ulm
    Hallo Forum,

    Ich habe eine Kochinsel und eine L-förmige Küche. An der Kochinsel habe ich das Kochfeld und das heißt ich habe dort auch die Abzugshaube. Eine Decke mit Trockenbau bietet sich an. Also eine abgehängte Decke mit direkter und indirekter Beleuchtung.
    Die Abzugshaube erhält eine extra Unterkonstruktion aus Holz habe ich mir gedacht wegen dem Gewicht von ca. 25 kg und wird direkt in die Betondecke gehängt. Drum herum dann der Trockebau.

    [​IMG]

    Der Trockenbau an sich ohne die Abzugshaube stelle ich mir wie auf dem Bild vor, nur die Stärke nicht so breit. Hoffe meine Vorstellungen können so umgesetzt werden!????!


    Die Dinge die ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte sind:

    -Sind es im Prinzip 2 Schichten Trockenbauplatten und an der Seite wird beblankt? -Wenn ja wie wird die eine Platte mit der anderen verbunden und wie wird beblankt?
    -Wie löse ich das mit der direkten und indirekten Beleuchtung?

    Meinungen, Ideen und kreative Vorschläge, Anleitung oder auch Pläne sind ausdrücklich erlaubt
     
  2. #2 Gast943916, 09.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hier handelt es sich um ein Deckensegel, das mit einer normalen Decken UK abgehängt wird, einmal von unten beplankt mit seitl. Aufkantungen die wiederum sauber gespachtelt werden, man kann diese seitlichen Elemente bei einem FACHHÄNDLER (oder bei Peeder) auch bestellen und einbauen. Die Beleuchtung wird dahinter befestigt, das wissen aber die Elis besser.
    Gipser
     
  3. Steph

    Steph

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Ulm
    elis?

    und die Beleuchtung? Eine Idee? Was ist z.B. wenn die direkte Beleuchtung kaputt geht?
     
  4. #4 Gast943916, 09.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Elektriker hier im Forum
    evtl. Neonröhre, Lichtschlauch o. ä., Kaputt? du musst die Decke soweit abhängen um die Beleuchtung auswechseln zu können, aber wie gesagt, warte bis sich die Elis melden....
     
  5. Steph

    Steph

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Ulm
    achso elis sind elektriker :)

    eigentlich möchte ich die Decke nicht so weit unten haben. Ich habe eine höhe von 2,50m und möchte nicht weiter runter wie ca 18cm

    was meinste?
     
  6. #6 Gast943916, 09.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    müsste reichen
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Beleuchtung ( Neonröhre ) wird nur hereingelegt , das letzte Profil sichert vor verrutschen, 8 cm Aufkantung, dann bleibt genügend Platz, um die komplette Röhre mit ihren Geschmotter herauszuheben.

    Also, es reicht.

    Hm, Faltteile, nee Fachhändler nähe Ulm , damit hätte ich kein Problem, da kenne ich zwei .:shades

    Vorrätig hat die aber keiner. Und schon gar nicht die fertigen Ecken, für Aufkantungen, die kennt noch nicht mal Knauf :respekt

    Peeder
     
  8. Steph

    Steph

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Ulm
    gibt es die Aufkantungen in verschiedenen Höhen?

    Fachhändler in Ulm? Meinste Wölpert?
     
  9. #9 Gast943916, 09.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nach Wunsch und Laune, kannst du aber auch, über den Fachhandel, bei Knauf bestellen oder bei Peeder
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    hat hier einer gerufen?

    Die Beleuchtung im Bild sieht aber mehr nach zwei verschiedenen Leuchtensystemen aus.
    Einmal die indirekte auf dem Segel und Einbau-Leuchstofflampen im Segel.
    Für die indirekte gibt's leuchten die mit steckverbindern bzw. mit Verbindungsleitungen aneinander steckbar sind,unheimlich praktisch.

    Grüsse
    Jonny
     
  11. Steph

    Steph

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudereiniger
    Ort:
    Ulm
  12. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Fachhändler

    Da ich auch noch ne abgehängte Decke machen möchte, bin ich auch an deinen Fachhändlern nähe Ulm interessiert.

     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nee kleine Tipp- NL Ellwangen

    oder bei Tante google GK Faltung

    @Jonny,
    genau das meinte ich, wir bekommen immer nur die Maße die benötigt werden, für Auschnitte, oder wieviel Luft zwischen Rohdecke und Deckensegel, das sehen wir meisst nur , wenn alles fertig ist .

    Peeder
     
Thema:

Trockenbaudecke

Die Seite wird geladen...

Trockenbaudecke - Ähnliche Themen

  1. Trockenbaudecke, d113 bevorzugt aber auch möglich?

    Trockenbaudecke, d113 bevorzugt aber auch möglich?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe einen L-förmigen Raum bei dem ich die Decke gerne abhängen würde mit Gipskarton. Die lange Seite des "Ls" ist...
  2. Trockenbaudecke Unterkonstruktion mit wenig Raumhöhenverlust

    Trockenbaudecke Unterkonstruktion mit wenig Raumhöhenverlust: Hallo zusammen, Unser Anliegen: in unserem neu gekauften Haus haben wir eine Decke im EG mit einer Höhe (Rohdecke bis Rohboden) von ungefähr 2,48...
  3. Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung

    Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, BJ 2012, angeblich KfW 70. Das Schlafzimmer und die Galerie im Dachgeschoss sind VIEL zu hoch...
  4. Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke

    Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke: Hallo an alle, ich bin gerade bei dem Umbau von meinem alten Gründerzeithaus Baujahr ca.1906. Nun wurde die oberste Geschossdecke mit...
  5. Trockenbaudecke unter Einblasdämmung einziehen

    Trockenbaudecke unter Einblasdämmung einziehen: Hallo an alle, ich bin gerade bei dem Umbau von meinem alten Gründerzeithaus Baujahr ca.1906. Nun wurde die oberste Geschossdecke mit...